LUCAS Zusatzscheinwerfer [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Einblatt
LUCAS Zusatzscheinwerfer
Hallo zusammen!
Ich habe aus GB zu Ostern zwei sehr gut erhaltene Lucas Zusatzscheinwerfer (1x Fern, 1xNebel) für meinen MGB geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man die an der Chromstoßstange montiert. Die Scheinwerfer haben ca. 7 cm lange Bolzen. Weiss mir da jemand Rat? Wieviele Schalter braucht man (1 oder 2)?
Viele Grüße und schöne Restostertage,
Christian
Ich habe aus GB zu Ostern zwei sehr gut erhaltene Lucas Zusatzscheinwerfer (1x Fern, 1xNebel) für meinen MGB geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man die an der Chromstoßstange montiert. Die Scheinwerfer haben ca. 7 cm lange Bolzen. Weiss mir da jemand Rat? Wieviele Schalter braucht man (1 oder 2)?
Viele Grüße und schöne Restostertage,
Christian
-
Jörg Hüsken
- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
-
Whitehall_999
- Beiträge: 70
- Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
- Wohnort: bei Hamburg
[Erledigt]
Hallo Christian,
die Kombination je 1 Nebel/1 Fernscheinwerfer ist lt. StVO nicht zulässig. Es dürfen nur je 2 gleiche Scheinwerfertypen montiert sein und auch gleichzeitig einzuschalten sein.
Schade, tut mir leid. Versuche, nochmals die gleichen Scheinwerfer zu bekommen, dann hast Du auch doppelt soviel (erlaubtes) Licht.
Gruß
Walter
die Kombination je 1 Nebel/1 Fernscheinwerfer ist lt. StVO nicht zulässig. Es dürfen nur je 2 gleiche Scheinwerfertypen montiert sein und auch gleichzeitig einzuschalten sein.
Schade, tut mir leid. Versuche, nochmals die gleichen Scheinwerfer zu bekommen, dann hast Du auch doppelt soviel (erlaubtes) Licht.
Gruß
Walter
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Christian,
wenn du die Stoßstange nicht zerbohren möchtest, gibt es z.B. bei Brown&Gammons einen verchromten Badge Bar mit Halterungen für zwei Zusatzscheinwerfer. Dieser Bügel wird an den Stoßstangenhalterungen angeschraubt, die Montage ist allerdings etwas fummlig. Was die Stoßstangenhörner betrifft, ist meine Erfahrung beim MGC die, dass diese trotz Zusatzscheinwerfern dran bleiben können, weil immer noch genügend Kühlluft durch geht.
achteckige Grüße
Matthias #421
wenn du die Stoßstange nicht zerbohren möchtest, gibt es z.B. bei Brown&Gammons einen verchromten Badge Bar mit Halterungen für zwei Zusatzscheinwerfer. Dieser Bügel wird an den Stoßstangenhalterungen angeschraubt, die Montage ist allerdings etwas fummlig. Was die Stoßstangenhörner betrifft, ist meine Erfahrung beim MGC die, dass diese trotz Zusatzscheinwerfern dran bleiben können, weil immer noch genügend Kühlluft durch geht.
achteckige Grüße
Matthias #421
-
Einblatt
-
Lothar Jürgens
- Beiträge: 26
- Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
- Wohnort: Deutschland, 22529 Hamburg
Wegen der Stvo?
Ist die Kombination von zwei unterschiedlichen Scheinwerfern wirklich nicht erlaubt. War doch zumindest damals beim MGA original so. Auch nicht erlaubt, wenn die separat, also Nebelscheinwerfer allein und Frenscheinwerfer mit dem normalen Fernlich zusammen geschaltet werden?
Gruss
Lothar
Ist die Kombination von zwei unterschiedlichen Scheinwerfern wirklich nicht erlaubt. War doch zumindest damals beim MGA original so. Auch nicht erlaubt, wenn die separat, also Nebelscheinwerfer allein und Frenscheinwerfer mit dem normalen Fernlich zusammen geschaltet werden?
Gruss
Lothar
- chilterngreen
- Beiträge: 219
- Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
- Wohnort: D-64646 Heppenheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich glaub das Problem mit der STVO liegt darin, dass ein Automobil nachts durch drei Frontscheinwefer nicht mit einer Lokomotive/Triebwagen verwechselt werden soll!
Bei der "Monte-Carlo"-Replik eines 1275 Mini-Coopers aus den 60er Jahren verlangte der TÜVler die Stilllegung des dritten Scheinwerfers, den die Werkswagen von BMC damals alle hatten. Deutsche Logik: Der Schweinwerfer darf montiert sein, darf aber nicht funktionieren! War das mit den Radargeräten nicht genauso?
Beste Grüße
Michael
ich glaub das Problem mit der STVO liegt darin, dass ein Automobil nachts durch drei Frontscheinwefer nicht mit einer Lokomotive/Triebwagen verwechselt werden soll!
Bei der "Monte-Carlo"-Replik eines 1275 Mini-Coopers aus den 60er Jahren verlangte der TÜVler die Stilllegung des dritten Scheinwerfers, den die Werkswagen von BMC damals alle hatten. Deutsche Logik: Der Schweinwerfer darf montiert sein, darf aber nicht funktionieren! War das mit den Radargeräten nicht genauso?
Beste Grüße
Michael
-
Jörg Hüsken
- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Verstehe das wer will.
Meine Scheinwerfer (ohne jedes Prüfzeichen) sind nicht beanstandet worden.
Dabei haben diese Raydyot Zusatzscheinwerfer drei!! Glühfäden.
Einen für Abblendlicht,
einen für Fernlicht und
einen mit gelber "Ummantelung" für Nebelscheinwerfer.
Alles zusammen in einem Sealed Beam Reflektor.
Aber vielleicht war mein TÜV-Prüfer ja farbenblind.
Joerg
Meine Scheinwerfer (ohne jedes Prüfzeichen) sind nicht beanstandet worden.
Dabei haben diese Raydyot Zusatzscheinwerfer drei!! Glühfäden.
Einen für Abblendlicht,
einen für Fernlicht und
einen mit gelber "Ummantelung" für Nebelscheinwerfer.
Alles zusammen in einem Sealed Beam Reflektor.
Aber vielleicht war mein TÜV-Prüfer ja farbenblind.
Joerg-
Einblatt
Hallo, liebes Forum!
Ich denke, solche Zulassungsbestimmungen mit ihren Detailregeln, die keiner mehr im Überblick hat, kann es nur in Deutschland geben. Ich habe mich bei einer TÜV-Niederlassung in meiner Nähe erkundigt. Die kannten das Thema 1xNebel-, 1xFernscheinwerfer gar nicht und meinten auch nur: Naja, wenn das damals so verkauft wurde. Noch weniger wussten die etwas von Lucas-Scheinwerfern mit oder ohne Prüfzeichen. Die Einstellung dazu war: Wir haben doch jetzt die EU.
Ich bleibe mal am Ball, baue die Scheinwerfer hin und muss eh im nächsten Monat zur HU. Dann wird man ja sehen.
Schönen Sonntag noch,
Christian
Ich denke, solche Zulassungsbestimmungen mit ihren Detailregeln, die keiner mehr im Überblick hat, kann es nur in Deutschland geben. Ich habe mich bei einer TÜV-Niederlassung in meiner Nähe erkundigt. Die kannten das Thema 1xNebel-, 1xFernscheinwerfer gar nicht und meinten auch nur: Naja, wenn das damals so verkauft wurde. Noch weniger wussten die etwas von Lucas-Scheinwerfern mit oder ohne Prüfzeichen. Die Einstellung dazu war: Wir haben doch jetzt die EU.
Ich bleibe mal am Ball, baue die Scheinwerfer hin und muss eh im nächsten Monat zur HU. Dann wird man ja sehen.
Schönen Sonntag noch,
Christian
