The right spark :-)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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MG Edi

The right spark :-)

#1

Beitrag von MG Edi » 3. Dez 2004, 16:19

Hallo auch,
fahre erst seit kurzem "savety fast".
Als der Wagen nur noch ruckelte u. kaum ansprang, lief wie ein Sack Nüsse, tat ich dies als Kfz Meister:

1. Dämpferölstand in den SU-Vergasern absenken.
2. Die Vergaser nach Gehör eingestellt, hab nix zum synchronisieren!
3. Bosch Platin WR 78 Kerzen rein

Ergebnis: Motor geht sofort an! rennt kalt wie warm 1a.
(Da war so'n Profi vorher dran aus Sigmaringen!)
Äh ja der hatte auch noch so'n Kurbelgehäusebelüftungsventil vom MGB V8 falsch rum reingebaut: Ergebnis war das der Motorraum gut geschmiert wurde mit Blubberöl aus'm Ölmessstab-mein Gott Leute gibts. :-))

Nette Grüsse an alle hier
Edi F.

GUNDOLF
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#2

Beitrag von GUNDOLF » 4. Dez 2004, 08:41

Hallo Edi,
bin gespannt wie lange du mit diesen Kerzen glücklich bist !? Ich kenne jedenfalls niemanden der mit Bosch und dann noch platin-Kerzen lange rumgefahren ist.
Gruß
GUNDOLF

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#3

Beitrag von WK » 4. Dez 2004, 09:19

Hallo MG Driver,

einen schönen guten Morgen.

@Gundolf
Wir fahren ausschließlich Bosch, nur keine Platin.
Stell Dir vor, wir sind sogar glücklich und zwar alle (Engländer Stammtisch-Bodensee/FN).*gggg*

@Edi
melde Dich doch mal bei uns. Wir sind ja nicht so arg weit weg von Dir!

Euch noch ein schönes Wochenende.

Mit oktagonen & triumphalen Grüssen
Wolfgang

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07542 / 2 12 72

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#4

Beitrag von Jörn » 4. Dez 2004, 09:37

Gundolf,
ich fahre auch seit Jahren BOSCH W8 im B und im C und habe damit keinerlei Probleme. Aber im Moment ist offenbar Bosch-bashing angesagt.... wer´s braucht :-))

Jörn

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#5

Beitrag von MG Edi » 4. Dez 2004, 09:54

Hallo Gundolf,

äh weis nich so genau was Du damit sagen willst?;-) " ist noch keiner lange rumgefahren.Hä ???????? ;-)
1. hier der Link zum lesen und verstehen:
( das Rad muss nicht immer neu erfunden werden!) http://www.mgbexperience.com/electrical/plugs.html
2. Gib mal bei google oder yahoo diese Bosch Kerzenbezeichnung ein u. Du wirst oh Wunder weitere wahnsinnige finden die mit dieser Kerze fahren. :-) So'n Ding, ne!

Nette Grüsse trotzdem
Edi

@ Wolfgang, schau mal hab Dir ne Mail geschickt:-)

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#6

Beitrag von GUNDOLF » 4. Dez 2004, 14:59

....uiuiui, alles Boschkerzen-Fahrer!? Natürlich möchte ich euch nicht bekehren die Kerzen euerer Herzen zu fahren. Seit 1976 fahre ich nun MGB und diverse andere Engländer. Diese Zeit hat mich gelehrt das Vertauen den guten Champions zu schenken. Natürlich muß da jeder seine Erfahrung selbst sammeln - so wie ich in Zukunft mit den NGK Kerzen !!
Gruß
GUNDOLF
P.S.: Bodensee ist nicht ganz meine Ecke, aber zum Wochenende werd ichs mir gerne mal vormerken ! Habt ihr da einen Terminvorschlag bezüglich Stammtisch oder anderer Aktivitäten ??

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#7

Beitrag von MG Edi » 4. Dez 2004, 15:51

Hallo Gundolf,
jo ich hab noch nagelneue Champion Kerzen daheim. ( die Lieferung vom L.. hat halt soooo lange gedauert und da schwupp sind die Dinger im Einkaufswagen gelegen). Du weisst ja, no risk no fun :-)
Ne, mal ehrlich, bin derzeit stark zufrieden mit den WR78. Wie gesagt, waren zwar recht teuer, aber.... Ausserdem bestärkte mich, das die Dinger auch im Rennbetrieb gefahren werden usw.
Hoffe das die Kolbenböden ohne Schaden meinen Test im Frühjahr mit 45 DCOE Vollgas ertragen :-).
Ansonsten kommen halt neue Kolben rein.

Savety fast
Edi

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#8

Beitrag von WK » 5. Dez 2004, 09:16

Hallo MG Driver,

einen wunderschönen guten Morgen.

@Edi, die Mail hast Du schon an die richtige Adresse geschickt? Habe nämlich noch nicht erhalten.

@Gundolf, solltest Ihr mal in unsere Ecke kommen, dann schaut doch einfach mal vorbei. Mit "Bosch-Kerzen" ist das eh kein Problem.*ggg*
Schau mal auf unsere Stammtisch-Seiten.( www.mgdc-fn.de.vu )
Immer am letzten Freitag im Monat haben wir unseren Treff.
Wir sind aber auch an anderen Tagen ansprechbar.*ggg*

Euch noch einen schönen 2. Advent,
mit oktagonen & triumphalen Grüssen
Wolfgang

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#9

Beitrag von MG Edi » 5. Dez 2004, 16:38

Hallo Wolfgang,

hab die Mail an stammtische@mgdc.de geschickt.
Sollte eigentlich doch gehen. Hab gerade noch mal die Mail geschickt. Guck ma...

Nette Grüsse an alle
Edi

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#10

Beitrag von tring » 5. Dez 2004, 18:41

Hi,


ich sach nur NGK Iridium.... Konnte ich heute bei = Grad und feuchtem Wetter wieder feststellen: 1a angesprungen und vollkommen runder Motorlauf.

Gruss

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#11

Beitrag von Jörn » 5. Dez 2004, 19:02

Ich sach nur "BOSCH" .... Konnte ich heute bei 0 Grad und feuchtem Wetter wieder feststellen: 1a angesprungen und vollkommen runder Motorlauf.

Gruss

P.S. kommt jetzt noch einer mit Champion?? Wäre gut, wegen der Glaubensfrage *grinn*

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#12

Beitrag von Andreas » 5. Dez 2004, 20:48

Champion geht in der Tat - habe den MGA gestern abend extra in den Regen geschoben (Sicherstellung gleicher Versuchsbedingungen) und siehe da.... Konnte ich heute bei 0 Grad und feuchtem Wetter wieder feststellen: 1a angesprungen und vollkommen runder Motorlauf.

Jemand mit "Beru" unterwegs?

Cheers, Andreas

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#13

Beitrag von WK » 6. Dez 2004, 09:57

Hallo Edi,

guten Morgen.
Deine 2.Mail ist angekommen. Die 1.Mail muss verschollen sein.
Danke, ich hoffe wir treffen uns mal.
Schau auf unsere Seiten, dort kannst Du immer entnehmen, wann was bei uns läuft.

Gruss
Wolfgang

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#14

Beitrag von DirkB » 6. Dez 2004, 11:50

Liebe Kerzenfetischisten,

ich geb ja zu, daß ich Beiträge wie diesen immer wieder gerne lese. Aber die Diskussion um die "einzig wahren und richtigen Kerzen" erinnert mich ein bisschen an den mit viel Leidenschaft geführten Meinungsaustausch über das "einzig richtige Motororöl" (das mit der Jungfrau bei Vollmond ...). Bild

Ich gebe ja offen zu, daß ich von jeglicher KFZ-technischer Sachkenntnis völlig unbeleckt bin. Ich fahre meinen 76er MGB einfach nur, tanke regelmäßig, wechsle Öl, schmiere mal ab und dann und wann betrachte ich das rehbraune Kerzenbild. Ach ja, und ich weiß, daß es verschiedene Kerzen für verschiede Autos gibt und daß ich von jedem Hersteller im Internet eine Standardempfehlung für mein Fahrzeug bekommen kann, se sei den, es ist ein Hispano Suiza oder ähnlich.

Dummerweise habe mir jetzt nicht einmal gemerkt, welche Kerzen drin sind. Bild

Aber: Egal bei welcher Witterung, egal bei welcher Motortemperatur. Springt sofort an und läuft wie ein Pitschendopp (wie man im Ruhrgebiet so schön sagt. Anderswo kennt man den Begiff vielleicht als "Brummkreisel".

Aber ich lerne gerne noch dazu, nur weiß ich jetzt wieder nicht, ob Bosch oder NKG oder Champion oder Djetnoprowsk oder Simsalabim Special oder, oder, oder .... ! Bild

Nichts für ungut ! Bild

SAFETY FAST AND KEEP WAVING !
Dirk

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#15

Beitrag von mgc-driver » 15. Dez 2004, 14:54

Dirk hat völlig recht; hauptsache die Kiste läuft. Außerdem kommt es ja auch noch darauf an ob und wenn , wie der Motor fertig gemacht worden ist.
Mein getunter C läuft mit NGK BP 7 ES am besten, habe viele Kerzen ausprobiert. Gut gelaufen ist der Motor mit allen, nur bei eiigen kommt der Kerzenwechsek schneller als bei anderen.
Viel Spaß noch allen , auch bei naß-kaltem Wetter.
Roland

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