Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#76

Beitrag von marc-ks » 3. Jun 2020, 09:56

Tolle Geschichte!
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#77

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2020, 10:38

"Ich hoffe dir auch mal helfen zu können, auf jeden Fall möchte ich dir anbieten bei einem Trier Besuch von mir bekocht zu werden oder dich zumindest zum Essen einzuladen."
Gruß Günter

freu mich drauf, ich nehm Dich beim Wort. Leider habe ich kein adäquates Gästezimmer, aber 400m die Allee hoch ist ein vernünftiges Hotel mit Tiefgarage. Du siehst ich sorge vor.

Yapp Marc, das ist eine tolle Geschichte.
Ich schätze auch mal, daß dies alles bei der Diskussion um die "SU Einstellung mit nicht serienmäßigem Motor" vielen nicht mehr präsent war.

Bin gespannt was Sören empfohlen bekommt.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
mgbkid
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2018, 11:18
Fahrzeug(e): MGB 80' (Fed.), Kreidler Florett 76'
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#78

Beitrag von mgbkid » 3. Jun 2020, 11:23

Danke, Dirk für die Aufklärung - somit habe ich nur ähnliche Symptome, die vermutlich eine andere Ursachen haben :wink:

Habe übrigens lt. Tacho 80.000 Miles drauf und der Motornummer nach, könnte es noch der Orignale sein.
mgbkid hat geschrieben: 2. Jun 2020, 23:34 Hallo zusammen,

nachdem der letzt Beitrag hier in 09' platziert wurde, (freue ich mich) heute diese Thema wieder aufgreifen zu dürfen.

Ich habe ein ähnliches Problem, wie Dirk eingangs. Kaum Kompression auf dem 3. Zyl., 2 Zyl. ok und lediglich einer noch gut.

Ölverbrauch beträgt rd. 5l/1.000km. Bei einem Druckverlusttest bläst der Motor vermutlich das meiste über den Auspuff ab.

Ich habe bereits vernommen, dass kaum einer positiv auf die Autauschmotoren aus UK zu sprechen ist, dennoch würde mich interessieren, ob jemand bei folgender Adresse schonmal erfahrungen gesammelt hat: http://www.mechspec.co.uk/enginerange.html. DIe Jungs haben scheinbar schon ein paar Jahre Erfahrung mit den Motoren, verbauen z.T. namenhafte Teile und ein GT Fahrer aus dem Norden berichtete mir einst hier auch gekauft zu haben. Der Standardmotor wird hier für rd. GBP 2.000 inkl. Versand und ohne Austausch angeboten, sowie noch eine Variante mit .060" Übermaß für rd. GBP 2.600.

Ferner würde mich interessieren, ob Chris Betson (in Ruhestand) immer noch erreichbar ist und im sich im Zweifel ohne Zeitdruck noch dem ein oder anderen Motor annimmt.

Leider habe ich auch eine ähnliche Problematik, wie Dirk (zu wenig Zeit und in meinem Fall noch zu wenig eigene Erfahrung).

Ich freue mich über Eure Einschätzungen.
Grüße aus Stuttgart
Sören

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#79

Beitrag von Noddy » 3. Jun 2020, 11:43

marc-ks hat geschrieben: 3. Jun 2020, 09:56 Tolle Geschichte!
Erstaunlich, im August 2008 war alles prima und sogar Günter war noch mit seinem 45D Verteiler zufrieden. Und dann ging die Feinarbeit und rumschrauberei los und es nimmt kein Ende. :(

Grüße
Micha
#2303

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#80

Beitrag von Fuggerer » 3. Jun 2020, 13:04

DirkH hat geschrieben: 3. Jun 2020, 10:38 Bin gespannt was Sören empfohlen bekommt.
Was ausser Totalrevision soll man bei einem Ölverbrauch von 5l/1000km empfehlen??

Fragende Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#81

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2020, 13:23

Noddy hat geschrieben: 3. Jun 2020, 11:43
marc-ks hat geschrieben: 3. Jun 2020, 09:56 Tolle Geschichte!
Erstaunlich, im August 2008 war alles prima und sogar Günter war noch mit seinem 45D Verteiler zufrieden. Und dann ging die Feinarbeit und rumschrauberei los und es nimmt kein Ende. :(

Grüße
Micha
manchmal fällt es mir schwer auf etwas Übellauniges wie Dich noch höflich zu reagieren. 🤢
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#82

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2020, 13:23

Fuggerer hat geschrieben: 3. Jun 2020, 13:04
DirkH hat geschrieben: 3. Jun 2020, 10:38 Bin gespannt was Sören empfohlen bekommt.
Was ausser Totalrevision soll man bei einem Ölverbrauch von 5l/1000km empfehlen??

Fragende Grüße,
Christoph
eine Scheich heiraten? :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorrevision, ein Erfahrungsbericht

#83

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2020, 15:23

DirkH hat geschrieben: 3. Jun 2020, 10:38 "Ich hoffe dir auch mal helfen zu können, auf jeden Fall möchte ich dir anbieten bei einem Trier Besuch von mir bekocht zu werden oder dich zumindest zum Essen einzuladen."
Gruß Günter

freu mich drauf, ich nehm Dich beim Wort. Leider habe ich kein adäquates Gästezimmer, aber 400m die Allee hoch ist ein vernünftiges Hotel mit Tiefgarage. Du siehst ich sorge vor.

Yapp Marc, das ist eine tolle Geschichte.
Ich schätze auch mal, daß dies alles bei der Diskussion um die "SU Einstellung mit nicht serienmäßigem Motor" vielen nicht mehr präsent war.

Bin gespannt was Sören empfohlen bekommt.
Aber Dirk, ich habe doch nur zitiert, was du damals unserem Ralph angeboten hast..hast du es vergessen ?..nein..so sieht das ja aus wie eine Selbsteinladung :D :wink: ..oder habe ich jetzt alles missverstanden?
Das war übrigends die Zeit, in der du trotz aller Wirrungen stets ein gutes Rezept parat hattest, muss wohl vor deiner Begegnung mit deiner Gefährtin gewesen sein, da hast du wohl noch selbst gekocht :D :wink:
LG
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten