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Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 19. Feb 2012, 19:22
von Retlaw
Hallo Leute

Habe Gestern gemerkt, dass mein Roadster (1966) vorne links (Seite der Fahrers) tiefer liegt als rechts (ca. 2cm)! Ist das ein ernstes Problem? Kann man das irgendwie beheben (ohne allzu grossen Aufwand)?

Gruss, Walter

Sollte eigentlich ins Forum "Tipps & Tricks", wie kann man das noch korrigieren?

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 19. Feb 2012, 20:14
von jupp1000
nutze mal die Suchfunktion: B hängt schief
Da wurde das Problem gründlich erörtert.

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 19. Feb 2012, 21:33
von Ralph 7H
Hallo Walter,

so wie Heinz es schrieb, in den Archiven ist das schon tagefüllend als Lesestoff verfügbar. Aber mal ne Frage: wieso jetzt hier in Funsuff & Links?
Im Bereich der Technik oder im Drivers Talk ist der Beitrag sicher besser angesiedelt als hier und da lesen auch mehr Kollegen, die weiterhelfen können...

Safety Fast !

Ralph

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 19. Feb 2012, 22:24
von Gagamohn
Hallo,
ich habe das Thema hierhin verschoben.

Gruss
Bernd

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 19. Feb 2012, 23:38
von Retlaw
Gagamohn hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Thema hierhin verschoben.

Gruss
Bernd
Danke Bernd, so ist mein Problemchen besser zu finden.

Also, hätte nicht gedacht dass das ein Problem sein könnte, welches schon öfters besprochen wurde :shock: .
Allerdings, einen Beitrag "B hängt schief" konnte ich nicht finden, wurde der inzwischen gelöscht oder bin ich blind?
Ich werde mal als nächstes die Radaufhängung genauer anschauen.

Gruss, Walter

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 20. Feb 2012, 00:09
von ostfriese
Hallo Walter,
versuchs mal hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... lit=schief

Es gab aber glaub ich noch mehr threads in der Richtung.
Gruß
Klaus

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 20. Feb 2012, 08:22
von Retlaw
Danke Klaus,

hab ich schon gefunden, aber wo ist der Thread "B hängt schief"??? Kann den einfach nirgends finden! Hat mir jemand den entsprechenden Link?

Gruss, Walter

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 20. Feb 2012, 11:52
von Meenzerbub

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 22. Feb 2012, 19:09
von Retlaw
Hallo Forum
Hier ein Zwischenbericht zu meinem linkslastigen Roadster:
Vorne bei den Spiralfedern habe ich (belastet) eine Differenz von 10mm (Links tiefer), gemessen direkt in der Feder.
Hinten bei den Blattfedern ist die Differenz 20mm, gemessen zwischen Anschlagplatte und Gummipuffer, natürlich auch belastet.
Der B ist also Hinten und Vorne auf der Fahrerseite tiefer, ist das ein bekanntes Phänomen? Vermutlich wurde er zu oft ohne Beifahrer(in) bewegt!?
Ich werde wohl als erste Massnahme die Spiralfedern tauschen, und dann mal schauen was geschieht.
Walter

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 27. Feb 2012, 17:51
von Glacier-Express
Retlaw hat geschrieben: Der B ist also Hinten und Vorne auf der Fahrerseite tiefer, ist das ein bekanntes Phänomen?
Hallo Walter,

ich habe bei meinem GT das gleiche Problem. Er stand mit den orig. Federn von 1976 links tiefer, dann habe ich vorne Tieferlegungs-Spiralfedern und hinten Moss-Tieferlegungsblattfedern für GT verbaut - er stand genauso schäbs; dann beide Federpaare r/l getauscht - keine Änderung.
Hat mich nicht wirklich erstaunt, da ich dasselbe Prob bereits mit meinem Alfa Spider hatte (dort mit Distanzstücken gelöst - die wurden von Alfa Romeo damals regulär zu diesem Zweck angeboten). Da ich mittlerweile mehrere Spideristi kenne, die auch dieses Phänomen an ihrem Wagen hatten, gehe ich davon aus, daß es sich entweder um einen Produktionsfehler handelt oder sich die Karosse durch ständige einseitige Belastung im Laufe der Jahrzehnte leicht setzt (wäre interessant, darauf hin einen rechtsgelenkten Spider zu prüfen).
In diesem Artikel wird davon ausgegangen, daß sich auch die MGB-Karosserien setzen: http://www.mgbmga.com/tech/mgb4%283%29.htm

Ich werde das Problem diese Woche angehen, wohl an der Vorderachse mit Distanzringen (die Ringe für die Spiralfedern der Hinterachse der Alfa Romeo Giulia/Spider/Bertone passen angeblich); an der Hinterachse werde ich wohl einen 1''-Tieferlegungsblock runterraspeln, bis ich zufrieden bin - ich hoffe nur, daß die U-Bolts lang genug dafür sind...

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 27. Feb 2012, 18:15
von Retlaw
Hallo Glacier-Express

Ich komme eigentlich zum gleichen Schluss wie du, linkslastig wegen zu viel Fahren ohne Beifahrer (ev. noch kombiniert mit übergewichtigem Fahrer??).
Ein Vergleich mit Rechtslenkern wäre wirklich interessant!
Heute habe ich einen Holzklotz Hinten zwischen Anschlagplatte und Gummipuffer geklemmt, nun steht er ziemlich gerade (jetzt ist die ganze rechte Seite knapp 1 cm tiefer).
Nun hoffe ich, dass sich die linke Feder dieser Position etwas anpasst, habe aber erhebliche Zweifel, ob das gelingen könnte. Demnächst werde ich die vorderen Spiralfedern tauschen, davon erhoffe ich mir mehr.

Gruss, Walter

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 27. Feb 2012, 18:57
von Ralph 7H
Hallo Walter,

bei vielen B's hab ich schon die Federn getauscht. Probleme mit Höhenunterschieden der Karosserie hatte ich dabei nie.
O.K., hinten habe ich stets die Competition Springs direkt von Moss genommen (die sind nach der Fertigung zusätzlich egalisiert und gedrückt) und die vorderen immer erst mal im Lager bei Kischka oder Kestel genau angeschaut und teils nachgemessen und mir meine dann herausgesucht.

Das Problem bei vielen Anbietern ist die Vertauschbarkeit, es gibt zu viele unterschiedlich feste Federn für diese Autos. Einzig bei Anglo Parts hat man scheinbar das Problem mit dem Vertauschen erkannt und markiert die Paarungen farblich. Jedenfalls hatte ich bei einem Satz vordere auch von dort kein Problem.
Ob es Sinn macht alte Federn wieder einzubauen? Meines Erachtens nicht! Diese Teile sind wirklich nicht teuer und haben deutlichen Einfluss auf die Fahrsicherheit. Sie glänzen zwar nicht so schön wie Chromzierrat oder teure Radios oder Sportlenkräder, für die viele richtig Geld ausgeben, sind aber wichtiger als solcher Firlefanz.

Safety Fast !

Ralph

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 27. Feb 2012, 20:23
von Retlaw
Hallo Ralph

Im Moment bin ich eigentlich sicher, dass die Linkslastigkeit bei meinem B mit den Federn zu tun hat.
Alles scheint noch Originalzustand zu sein. Die vorderen Spiralfedern habe ich entrostet und mit Hammerite (!!) gestrichen, die möchte ich eigentlich nicht unbedingt ersetzen.
Diese Woche will ich vorne die Adapter für die Speichenräder einbauen, dabei kann ich auch die Spiralfedern austauschen, mal sehen ob das was bringt. Ich werde Sie sicher auch noch genau ausmessen (entlastet).
Die hintere linke Blattfeder ist eindeutig flacher als rechts, das ist vermutlich der Hauptgrund für die Linkslastigkeit! Da weiss ich noch nicht, wie das zu beheben ist, deshalb vorerst der Versuch mit dem eingespannten Holzklotz, so sieht er richtig gut aus :roll: . Der Wagen wird natürlich nicht gefahren, ist ja immer noch in Restauration! Ersetzen will ich auch die nicht unbedingt. Eventuell lasse ich die linke Blattfeder neu richten!?
Kennst du das Phänomen auch bei Rechtslenkern?

Gruss, Walter

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 27. Feb 2012, 20:32
von Josef Eckert
Hallo Walter,
das ist nichts ungewöhnliches, dass die Fahrerseite "hängt". Also bei Rechtslenkern dann die rechte Seite. Du kannst die Blattfedern einfach tauschen rechts gegen links, wenn die Fahrerseite nicht schon zu tief ist. Vorne hilft tauschen auch oder wenn sie noch nicht sehr vergammelt sind zum Federschmied bringen. Gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt (für LKW Federn). Die richten die Federn wieder.
Die Qualität neuer Federn ist inzwischen sehr fraglich.
Gruß
Josef

Re: Mein MGB hängt leicht nach Links!

Verfasst: 5. Mär 2012, 15:09
von Matthias
Federn altern. und Blattfedern ganz besonders. Und wenn die Federn in Walters Auto noch die ersten sind, dann ist es an der Zeit, zumindest die hinteren zu tauschen, denn die sind lahm geworden und es wird schätzungsweise nicht mehr allzu lange dauern, bis diese brechen. Bei meinem B war das nach 14 Jahren und etwa 180.000 Kilometern der Fall. Also raus mit den Federn. Die Straßenlage kann davon nur profitieren.


achteckige Grüße


Matthias #421