Warnblinklichtanlage MGA

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eckhard hans
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Warnblinklichtanlage MGA

#1

Beitrag von eckhard hans » 1. Apr 2012, 16:55

Hallo liebe Mitglieder,

versuche gerade verzweifelt, die Warnblinklichtanlage TÜVgerecht zu installieren und bitte um Eure Hilfe.

Laut mitgeliefertem Schaltplan habe ich das

- blaue Kabel an Klemme Nr.5
- grün/weiße Kabel an Klemme Nr.2
- grüne Kabel an Klemme Nr.6 des Trennrelais

sowie das

- schwarze Kabel (Masse) an die Karosserie
- violette Kabel (dauerhafte Spannung) angeschlossen.

Jetzt soll das Kabel, dass das Blinkrelais des Fahrzeugs mit Spannung versorgt, aufgetrennt und die Enden mit dem
grün/gelben und grün/violetten Kabel verbunden werden.

Anschließend soll das Kabel,-dass den Bremslichtschalter mit Spannung versorgt-, entfernt, dann verlängert und mit
der Klemme B (X) des fahrzeugseitigen Blinkrelais verbunden werden.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto mit den verschiedenen Kabelfarben hochgeladen, da ich mit diversen anderen Schaltplänen keinen Erfolg hatte.

Kann mir bitte einer sagen, welches Kabel vom Blinkrelais aufgetrennt werden muß für die Verbindung des grün/gelben und grün/violetten Kabels und wo ich mit dem verlängerten Kabel des Bremslichtschalters hinmuss.

Ich wäre Euch überaus dankbar für den einen oder anderen Tipp.

Schöne Grüße von der stürmischen Ostsee
Eckhard
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martini
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#2

Beitrag von martini » 2. Apr 2012, 22:47

Hallo Eckhard,

Problem schon gelöst? :? Ich hab ja auch nen 1500 mit Trennrelais. Allerdings kan ich nicht aus dem Hut ziehen wie ich es verdrahtet habe. :oops: Könnte aber nachsehen und dann Bescheid geben. :D
Am Bremslichtsachalter war ich -glaube ich jedenalls- aber nicht dran.

Grüße
Martin
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eckhard hans
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#3

Beitrag von eckhard hans » 3. Apr 2012, 01:33

Hallo Martin,

leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Viele Grüße
Eckhard

TwinCam
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#4

Beitrag von TwinCam » 3. Apr 2012, 19:33

so funktionierts bei mir, kann aber je nach Warnblinkrelais unterschiedlich sein,
Siggi
schaltplan (Kopie).jpg
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martini
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#5

Beitrag von martini » 3. Apr 2012, 22:00

Hallo Eckhard,

bei mir ist es so.

- blaue Kabel an Klemme Nr.5
- grün/weiße Kabel an Klemme Nr.2
- grüne Kabel an Klemme Nr.6 des Trennrelais
- violett Kabel Dauerspannung
- schwarz an Masse

soweit also wie bei dir.

-grün/schwarz von der Warnblinkanlage geht direkt an das Blinkrelais (B) grünes Kabel

Bremslichtschalter hab ich nicht involviert.
grün/gelb hab ich auch nicht
grün/violett hab ich auch nicht

sehe diese Kabelfarben auf deinem Schema aber auch nicht?

Grüße
Martin
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eckhard hans
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#6

Beitrag von eckhard hans » 4. Apr 2012, 00:32

Hallo Martin und Siggi,

erstmal herzlichen Dank für Eure Tipp's.

Siggi,
die rote Leitung in Deinem Plan geht an 42...was ist das?

Martin,
die auf dem Plan mit gn/sw (grün/schwarz) gekennzeichneten Leitungen sind im Warnblinker grün/gelb und grün/violett.

Wenn ich vom Warnblinkschalter mit einem der beiden Leitungen direkt an das Blinkrelais (B) gehe, dann müsste das jetzt an B vorhandene Kabel abgenommen werden...ist das richtig?
Und was passiert mit der anderen Leitung, die an 15 gehen soll (im Plan steht "von Spannungsversorgung über Zündschloss geschaltet")? :(

Viele Grüße
Eckhard

martini
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#7

Beitrag von martini » 4. Apr 2012, 16:29

Hi Eckhard,

bin heute mal unters Amarturenbrett gekrochen und habe nachgesehen.

Aus meiner Warnblinkanlage kommen folgende Kabel:

violett
schwarz
grün/weiss
grün/schwarz
grün
blau

mehr werden es nicht. Nun schon genau so wie vorher beschrieben.

grün/schwarz mit z.B. Doppelstecker an "B" vom Blinkrelais. Du kannst die Enden von grün/schwarz und grün auch verlöten und dann zusammen an "B" gehen. Grün muß aber an "B" bleiben.

Zündung habe ich gar nicht eingeschliffen. Warnblinker sollte ja auch ohne Zündung funktionieren.

Wenn bei dir nun statt gn/sw gn/ye + gn/vi rauskommt, würde ich die beiden mal verbinden und an "B" anschließen.

Oder nur mit gn/ye an"B" und mit gn/vi ans Zündschloss.

Grüße
Martin
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eckhard hans
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#8

Beitrag von eckhard hans » 4. Apr 2012, 19:25

Hallo Martin,

es hat geklappt :D :D :D

Das Kabel vom Blinklichtschalter an der Sicherung entfernt, mit grün/gelb vom Warnblinker verbunden und einen Abzweig an B vom Blinkrelais, dort das vorhandene Kabel abziehen. Das grün/violette Kabel an die Sicherung A3.

Wenn jetzt die Bremse betätigt und der Warnblinker angeschaltet wird, erlischt das Bremslicht und das Warnblinklicht geht an, hat also Vorrang. Vorher brannten immer alle vier Leuchten dauerhaft.

Herzlichen Dank nochmal für Eure Mühe.

Auf geht's zum nächsten Projekt: Umbau der vorderen Trommelbremsen auf Scheibenbremsen.

Viele Grüsse an alle

Eckhard

martini
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#9

Beitrag von martini » 4. Apr 2012, 20:01

Hi Eckhard,

schön das alles blinkt :D

Grüße
Martin
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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#10

Beitrag von PM » 5. Apr 2012, 09:01

Hallo Eckhard,

Nachdem alles funktioniert ist man glücklich und lehnt sich zurück.

Aber was ist in 1 oder 2 Jahren wenn ein neues Problem mit Blinker oder Bremsleuchte auftritt ?
Wie war das doch damals ??

Dokumentation ist ALLES !

Also empfehle ich Dir eine Skizze der aktuellen Schaltung anzufertigen und im MG Ordner unter Elektrik abzuheften.

Frohe Ostern von bedeckten linken Niederhein
Peter

PS: Diese Anmerkung erfolgt aus Erfahrung nicht Erkenntnis !

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Re: Warnblinklichtanlage MGA

#11

Beitrag von Josef Eckert » 5. Apr 2012, 10:36

Hallo Eckhard,
ist das Bild von der Verdrahtung im Motorraum (mit den zusätzlich dargestellten farbigen Adern) das Du eingestellt hast eigentlich nur zu Anschauungszwecken oder der reale Wahnsinn?
Wenn es der reale Wahnsinn ist, wirst du demnächst noch viel Freude haben. Aber dann nicht LUCAS verantwortlich machen.
Gruß
Josef

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