Les Leston Lenkrad in MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Les Leston Lenkrad in MGB

#1

Beitrag von Retlaw » 2. Dez 2012, 13:06

Hallo Forum
In meinem 66er B war ein altes Les Leston Lenkrad drinnen (siehe Foto), aber ohne Hupenknopf, der wurde dem Vorbesitzer leider gestohlen!
Wer kennt die Umstände, wie dieses Lenkrad in den MGB gekommen ist, war das eine Sonderausstattung?
Wer kennt die genaue Bezeichnung für dieses LL-Lenkrad?
Das Auto ist offenbar um 1975 abgemeldet und in einer Scheune abgestellt worden!

Mit verschneiten Grüssen aus der Schweiz
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

MBL546E

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#2

Beitrag von MBL546E » 2. Dez 2012, 13:48

Link1,
Link2,
Link3.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#3

Beitrag von Ralph 7H » 2. Dez 2012, 16:07

Hallo Walter,

Winston Mc Comb, Angestellter Redakteur bei BMC im Werk Abingdon und Herausgeber des Safety Fast Magazins lobte dieses Lenkrad in seinem Presseauto, einem weißen MGB MKI und veröffentlichte dazu Bilder. In seinem Buch über dem MGB schreibt er dazu ausführlich.
Vermutlich waren seine lobenden Worte für einige Anlass zu solch einem Tausch.

Gruß

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#4

Beitrag von Retlaw » 2. Dez 2012, 17:50

Hi Finney, danke für die Links, waren mir aber schon bekannt :?

Hi Ralph
Du meinst, einer der beiden Vorbesitzer hat das originale Lenkrad gegen das LL ausgetauscht. Der B war also nie werkseitig mit dem LL-Lenkrad zu haben, auch nicht als Sonderausstattung?
Ich habe nur das Buch "MG by McComb" (deutsche Ausgabe), da ist aber nichts zum LL-Lenkrad zu finden.
Hast du noch weitere Angaben dazu?
Weisst du ob der frühe Hupenknopf von MG darauf passt (oder war das immer der MG-Knopf)?
Ich werde das Teil vermutlich im Netz anbieten. Eventuell gibt es ja hier einen Interessenten :wink:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#5

Beitrag von Josef Eckert » 2. Dez 2012, 20:02

Hallo Walter,
Les Leston war zeitweise Testfahrer für Austin-Healeys und auch ein guter Freund von Donald Healey, der Les Leston Lenkräder selbst in seinen Privatwagen einbauen ließ. Die Les Leston Lenkräder wurden von vielen BMC-Händlern als Zubehör für Austin-Healeys verkauft. Natürlich auf Wunsch der Käufer auch schon am Neuwagen montiert. Ich bin mir sicher, dass man sie auch von den Händlern in einen MG B eingebaut bekam, wenn man eines haben wollte.
Gruß
Josef

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#6

Beitrag von newfoundlanddog » 3. Dez 2012, 08:54

Guten Morgen,
auch mein '67 Mk 1 GT wurde mit einem Les Leston Lenkrad ausgeliefert. Leider ist es innen am Ring, wo es an die Nabe geschraubt ist gerissen, Schweißversuche blieben erfolglos. Jetzt schmückt es die Garagenwand und ich fahre mit dem serienmäßigen schwarzen Speichenlenkrad, schaut ja auch gut aus.
In der Nabe sitzt ein flacher, schwarzer Hupknopf mit dem MG Logo, auch der ist aus der Erstausrüstung.
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#7

Beitrag von Retlaw » 3. Dez 2012, 09:46

Hi Josef und Günter,
vielen Dank für die interessanten Hinweise! So habe ich das eben auch vermutet. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass ein sparsamer Schweizer, kurz nach dem Kauf eines englischen Sportwagens, sein Lenkrad gegen bares auswechselte, nur weil er irgendwo was von Les Leston gelesen hatte. :wink:
Günter, ich habe ein Moto-Lita montiert, sieht ja dem Les Leston ähnlich. "Mein" Les Leston ist aber noch ganz (nicht gebrochen), nur das Holz müsste aufgearbeitet werden (kleine Risse im Holz). Weist du ob der Hubknopf vom Speichenlenkrad auch auf das LL passt? Die Les Leston Lenkräder haben ja offenbar einen recht hohen Marktwert, wo könnte ich es wohl am besten anbieten? Vielleicht hänge ich es aber auch wie du in die Garage, ist gar keine so schlechte Idee! 8) Vielleicht überkommt mich ja später mal das Originalteile-Fieber :roll:
Hier noch ein Link zur Webseite des MG-Club Schweiz, mit meinem Verkaufsangebot http://www.mgcc.ch/marktplatz/wir-bieten-an. Funktionirt aber nicht so toll wie hier! 8)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#8

Beitrag von newfoundlanddog » 6. Dez 2012, 08:55

Hallo,
Bei meinem LL Lenkrad passt der Standardknopf nicht, es hat eine eigene Nabe mit dazu passendem, gegenüber dem Standardhupknopf kleineren und ganz flachen (fast bündig abschließenden) schwarzen Hupknopf mit MG Logo.
Denkbar, dass LL seinen Namen im Laufe der Zeit für recht unterschiedliche Holzlenkräder hergegeben hat.
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#9

Beitrag von Retlaw » 6. Dez 2012, 17:33

Hallo Günter

Deine Antwort hat mich noch nicht ganz überzeugt :? , deshalb zwei Bilder zum Vergleich:

- LL-Lenkrad mit Hupenknopf (welcher leider gestohlen wurde).
- Speichenlenkrad mit Original-Hupenknopf, dieses Bild habe ich zum Vergleich gespiegelt.

Das ist doch der gleiche Hupenknopf (meine ich)! Der zum Speichenrad wird ja noch angeboten.
Die Nabe ist ja vorhanden, auch der Zwischenring zum Hupenknopf.
Wer weiss das genau?

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#10

Beitrag von newfoundlanddog » 7. Dez 2012, 09:17

Hallo,
werde das Lenkrad am Wochenende fotografieren und das Bild hineinstellen.
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
dietermf
Beiträge: 93
Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
Wohnort: 53343 Wachtberg

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#11

Beitrag von dietermf » 7. Dez 2012, 18:42

Hallo Walter,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit einem Moto Lita Lenkrad, der entsprechenden Nabe und demgleichen Hupenknopf, den ich billig in Beaulieu erstanden habe. Fazit: er paßte nicht. Ein Bekannter hat mir dann einen Adapterring mit einer Nut für einen O-ring (für den Halt) aus Aluminium gedreht, auf den ich den Hupenknopf geschraubt habe. Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit, den schönen Hupenknopf mit dem Les Leston oder anderen Lenkrädern zu verbinden.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#12

Beitrag von newfoundlanddog » 8. Dez 2012, 15:21

Hallo Walter,
hier ist das versprochene Bild, obwohl es dir nicht weiter helfen wird. der
Außendurchmesser ist 15 1/2 " (mehr oder weniger), der Durchmesser des Hupknopes 6 cm (mehr oder weniger). Das LL Logo ist unten an der Mittelspeiche. Man erkennt auch die Spuren der vergeblichen Schweißversuche, beim letzten Mal habe ich die Raupen nicht mehr weggeschliffen.
Um das Lenkrad zu verwenden, müßte ein Dreher einen Verstärkungsring anfertigen, der dann mit dem Lenkrad verschweißt wird.
Das ist es mir nicht wert, da dann erstens die Originalität pfutsch ist und ich zweitens mit dem Original von MG recht glücklich bin.
Mögen sich kommende Generationen damit spielen, bis dahin bleibt es an der Wand.
Herzlich,
Günter
P.S.: Schade, ich schaffe es nicht, das Bild beizufügen

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Les Leston Lenkrad in MGB

#13

Beitrag von Retlaw » 8. Dez 2012, 17:10

newfoundlanddog hat geschrieben: P.S.: Schade, ich schaffe es nicht, das Bild beizufügen
Hallo Günter
Das Foto war zu gross (Pixel), nun sollte es klappen.
Es ist ein anderes LL-Lenkrad, auch die Nabe. Bei meinem Lenkrad ist noch ein Ring mit dabei, in den kommt dann der Hupenknopf, Innendurchmesser ~72 mm. Mit drei kleinen Schrauben, seitlich in diesem oberen Ring, wird der Hupenknopf fixiert.
Die LL-Marke ist vorhanden, sonst hätt ich ja nicht rausgefunden, um was für ein Lenkrad es sich handelt :wink:

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten