Smiths Drehzahlmesser reparieren
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- MBGT_ED
- Beiträge: 1049
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Smiths Drehzahlmesser reparieren
Hallo Techniker,
ich hatte gerade zwei Drehzahlmesser MGB Plus auf Masse mit der Zündstromschleife als Eingangssignal auf dem Tisch. Bei der Reparatur habe ich die üblichen "Verschleißteile" Elkos und Kondensatoren profelaktisch erneuert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Dann habe ich die Widerstände vermessen. Zu meiner Verwunderung (ich bin seit ca. 50 Jahren mit der Elektronik verwachsen) hatten praktisch alle Widerstände ihre Werte drastisch verändert. Alle Werte haben sich deutlich nach oben (30 bis 100%) verändert. Auch sollte man da Poti auf 2,5k Ohm und den Vorwiderstand dazu auf ca. 15k Ohm ändern damit man das Gerät vernünftig einstellen kann. Der Fehler war einmal der Q2 Transistor der andere ärgert mich noch. Mal funktioniert er, mal nicht. U.U. hat die Spule zeitweise eine Unterbrechung?
Viele Grüße Klaus
ich hatte gerade zwei Drehzahlmesser MGB Plus auf Masse mit der Zündstromschleife als Eingangssignal auf dem Tisch. Bei der Reparatur habe ich die üblichen "Verschleißteile" Elkos und Kondensatoren profelaktisch erneuert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Dann habe ich die Widerstände vermessen. Zu meiner Verwunderung (ich bin seit ca. 50 Jahren mit der Elektronik verwachsen) hatten praktisch alle Widerstände ihre Werte drastisch verändert. Alle Werte haben sich deutlich nach oben (30 bis 100%) verändert. Auch sollte man da Poti auf 2,5k Ohm und den Vorwiderstand dazu auf ca. 15k Ohm ändern damit man das Gerät vernünftig einstellen kann. Der Fehler war einmal der Q2 Transistor der andere ärgert mich noch. Mal funktioniert er, mal nicht. U.U. hat die Spule zeitweise eine Unterbrechung?
Viele Grüße Klaus
- Norbert Sch
- Beiträge: 438
- Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
- Wohnort: D82057 Icking
Re: Smiths Drehzahlmesser reparieren
Hallo Klaus,
sehr gut, das Du diese Erkenntnis hier weiter gibst.
Mein Drehzahlmesser - Bj. 71 - macht mich auch nicht wirklich glücklich. Im unteren Bereich zeigt er zu viel an, oben zu wenig.
Hast Du einen Schaltplan, oder Anleitung? Und sind die Lötarbeiten auch für halbwegs versierte Bastler zu machen?
Grüße
Norbert
sehr gut, das Du diese Erkenntnis hier weiter gibst.
Mein Drehzahlmesser - Bj. 71 - macht mich auch nicht wirklich glücklich. Im unteren Bereich zeigt er zu viel an, oben zu wenig.
Hast Du einen Schaltplan, oder Anleitung? Und sind die Lötarbeiten auch für halbwegs versierte Bastler zu machen?
Grüße
Norbert
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Smiths Drehzahlmesser reparieren
Hallo
DZM mit + an Masse hatte ich noch nicht repariert, dürfte aber gleich zum - an Masse sein, halt mit umgedrehten Elkos und PNP statt NPN Transistoren.
Dabei erinnere ich mich an einen defekten Thyristor, für den ich damals keinen passenden Ersatz bekommen konnte, mit nem anderen aber die Funktion wieder herstellen konnte, leider nicht auf Dauer.
Und geärgert hat mich auch immer die Spule, als ich die Anschlüsse durch ne Lüsterklemme ersetzt habe war in der Beziehung Ruhe.
Deine Vorgehensweise überrascht mich etwas, den alten Elkos vertrau ich mehr als neuen, vor 50 Jahren haben wir sicher noch Fehler gesucht statt einfach Teile zu schmeißen.
Wann hast Du dein Ohmmeter das letzte mal überprüft? Widerstände haben ja ne recht hohe Toleranz aber alle zu hochohmig klingt nicht sehr wahrscheinlich.
Grüße
Micha
DZM mit + an Masse hatte ich noch nicht repariert, dürfte aber gleich zum - an Masse sein, halt mit umgedrehten Elkos und PNP statt NPN Transistoren.
Dabei erinnere ich mich an einen defekten Thyristor, für den ich damals keinen passenden Ersatz bekommen konnte, mit nem anderen aber die Funktion wieder herstellen konnte, leider nicht auf Dauer.
Und geärgert hat mich auch immer die Spule, als ich die Anschlüsse durch ne Lüsterklemme ersetzt habe war in der Beziehung Ruhe.
Deine Vorgehensweise überrascht mich etwas, den alten Elkos vertrau ich mehr als neuen, vor 50 Jahren haben wir sicher noch Fehler gesucht statt einfach Teile zu schmeißen.
Wann hast Du dein Ohmmeter das letzte mal überprüft? Widerstände haben ja ne recht hohe Toleranz aber alle zu hochohmig klingt nicht sehr wahrscheinlich.
Grüße
Micha
#2303
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Smiths Drehzahlmesser reparieren
Hallo klaus,
ich schließe mich Micha an. Die RVI Drehzahlmesser sind sehr langlebig und wenn überhaupt ist meistens nur durch Falschpolung der Eingangstransistor zerschossen, ansonsten sind alle Bauelemente wenig anfällig. Der Tod der drehzahlmesser ist meistens das Umpolen des Fahrzeugs auf Minus an Masse ohne auf den Drehzahlmesser zu achten.
Ich tausche grundsätzlich nur das was wirklich kaputt ist und der Drehzahlmesser funktioniert dann wieder. Die Drehzahlmesser (wenn das originale Innenleben noch vorhanden ist und nicht ausgetauscht) lassen sich auch gut wieder eichen.
Ich habe über die Jahre einige Drehzahlmesser auf englischen Teilemärkten für kleines Geld gekauft und zu meiner Überraschung funktionierten eigentlich alle noch und mussten nur etwas geeicht werden.
Gruß
Josef
ich schließe mich Micha an. Die RVI Drehzahlmesser sind sehr langlebig und wenn überhaupt ist meistens nur durch Falschpolung der Eingangstransistor zerschossen, ansonsten sind alle Bauelemente wenig anfällig. Der Tod der drehzahlmesser ist meistens das Umpolen des Fahrzeugs auf Minus an Masse ohne auf den Drehzahlmesser zu achten.
Ich tausche grundsätzlich nur das was wirklich kaputt ist und der Drehzahlmesser funktioniert dann wieder. Die Drehzahlmesser (wenn das originale Innenleben noch vorhanden ist und nicht ausgetauscht) lassen sich auch gut wieder eichen.
Ich habe über die Jahre einige Drehzahlmesser auf englischen Teilemärkten für kleines Geld gekauft und zu meiner Überraschung funktionierten eigentlich alle noch und mussten nur etwas geeicht werden.
Gruß
Josef
- MBGT_ED
- Beiträge: 1049
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Smiths Drehzahlmesser reparieren
Hallo Freunde, hier mal ein paar Antworten auf die gestellten Fragen.
Mein Ohmmeter (Schlumberger 7,5 Stellen) überprüfe ich immer wieder mal mit 0,1% tigen Widerständen.
Der, der schreibt "er kalibriert" immer wieder mal liegt wohl mit der Definition etwas daneben. Kalibrierungen können nur das Eichamt oder besondere Firmen machen. Also es ist ein Einstellen oder justieren ; -).
Zur Polung ist zu sagen es ist viel simpler als beschrieben. Man muss nur die beiden Anschlüsse zur Elektronik umlöten. Das ist der 150 Ohm Widerstand und der rote Draht. Nicht vergessen darf man allerdings die Stromschleife vom Signaleingang. Entweder innen am "Trafo" den roten und schwarzen Draht umlöten oder außen den Drehsinn vom Zündungskabel umdrehen.
Unter dem angehängten Link ist eine Beschreibung und der Schaltplan vom Drehzahlmesser. Bei mir waren bei meinen beiden Geräten die Widerstände etwas unterschiedlich bestückt. Es gibt also verschiedenen Versionen.
Der Aufbau ist innen sehr einfach und übersichtlich, also auch etwas ungeübtere Löter.
Viele Grüße Klaus
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 4KpA0A3HrJ
Mein Ohmmeter (Schlumberger 7,5 Stellen) überprüfe ich immer wieder mal mit 0,1% tigen Widerständen.
Der, der schreibt "er kalibriert" immer wieder mal liegt wohl mit der Definition etwas daneben. Kalibrierungen können nur das Eichamt oder besondere Firmen machen. Also es ist ein Einstellen oder justieren ; -).
Zur Polung ist zu sagen es ist viel simpler als beschrieben. Man muss nur die beiden Anschlüsse zur Elektronik umlöten. Das ist der 150 Ohm Widerstand und der rote Draht. Nicht vergessen darf man allerdings die Stromschleife vom Signaleingang. Entweder innen am "Trafo" den roten und schwarzen Draht umlöten oder außen den Drehsinn vom Zündungskabel umdrehen.
Unter dem angehängten Link ist eine Beschreibung und der Schaltplan vom Drehzahlmesser. Bei mir waren bei meinen beiden Geräten die Widerstände etwas unterschiedlich bestückt. Es gibt also verschiedenen Versionen.
Der Aufbau ist innen sehr einfach und übersichtlich, also auch etwas ungeübtere Löter.
Viele Grüße Klaus
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 4KpA0A3HrJ
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Smiths Drehzahlmesser reparieren
@Klaus
Kalibrieren ist schon richtig!
Es mag ja sein, dass wichtige (!!!) Messvorrichtungen durch akkreditierte Stellen bestätigt oder durchgeführt werden müssen, aber so ein Drehzahlmesser in unseren Wägelchen bestimmt nicht.
Grüße
Dieter
Nö! Das Eichamt macht Eichungen (@Josef).Kalibrierungen können nur das Eichamt oder besondere Firmen machen. Also es ist ein Einstellen oder justieren ; -).
Kalibrieren ist schon richtig!
Es mag ja sein, dass wichtige (!!!) Messvorrichtungen durch akkreditierte Stellen bestätigt oder durchgeführt werden müssen, aber so ein Drehzahlmesser in unseren Wägelchen bestimmt nicht.
Grüße
Dieter
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Smiths Drehzahlmesser reparieren
MBGT_ED hat geschrieben:Hallo Freunde, hier mal ein paar Antworten auf die gestellten Fragen.
Mein Ohmmeter (Schlumberger 7,5 Stellen) überprüfe ich immer wieder mal mit 0,1% tigen Widerständen.
Der, der schreibt "er kalibriert" immer wieder mal liegt wohl mit der Definition etwas daneben. Kalibrierungen können nur das Eichamt oder besondere Firmen machen. Also es ist ein Einstellen oder justieren ; -).
Zur Polung ist zu sagen es ist viel simpler als beschrieben. Man muss nur die beiden Anschlüsse zur Elektronik umlöten. Das ist der 150 Ohm Widerstand und der rote Draht. Nicht vergessen darf man allerdings die Stromschleife vom Signaleingang. Entweder innen am "Trafo" den roten und schwarzen Draht umlöten oder außen den Drehsinn vom Zündungskabel umdrehen.
Unter dem angehängten Link ist eine Beschreibung und der Schaltplan vom Drehzahlmesser. Bei mir waren bei meinen beiden Geräten die Widerstände etwas unterschiedlich bestückt. Es gibt also verschiedenen Versionen.
Der Aufbau ist innen sehr einfach und übersichtlich, also auch etwas ungeübtere Löter.
Viele Grüße Klaus
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 4KpA0A3HrJ
Bei mir war eine Umpolung bisher nicht nötig. Daher erspare ich mir das. Ich finde es viel schicker mit Plus an Masse. Minus an Masse kann heutzutage jeder.
Ich bin ja nicht gemeint mit dem kalibrieren. Hab ja von eichen geschrieben. Dazu habe ich die notwendigen kalibrierten Meßgeräte und den entsprechenden Tester dazu. Ich stelle weder ein, noch justiere ich, ich eiche. Dem Eichamt mache ich keine Konkurrenz, da ich kein Eichsiegel anbringe wie bei der Fleisch/Wurstwaage in meinem ehemaligen elterlichen Fleischereigeschäft.
Gruß
Josef
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Smiths Drehzahlmesser reparieren
@Josef
Nein, ich glaube, Du nennst es nur eichen. Eichen darf nur das Eichamt!
Grüße
Dieter
Nein, ich glaube, Du nennst es nur eichen. Eichen darf nur das Eichamt!
Grüße
Dieter