Reparatur von Stoßstange Gummiboot

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

Reparatur von Stoßstange Gummiboot

#1

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 18:23

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man kleine Löcher in der Stoßstange eines Gummibootes reparieren kann? Sie stammen von der Montage des Kennzeichens vorne. Gibt es hier eine spezielles Reparaturkit oder einen Geheimtip?

Auch für nicht geheime Tips bin ich Euch sehr dankbar. Viele Grüße und schönes Wochenende

Jörg Dold

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#2

Beitrag von Mr.Pacer » 8. Mai 2006, 10:42

Hallo,
habe genau das selbe Problem... auch an der vorderen Stoßstangen wo die Us-Schilder montiert werden... sobald ich dazu komme werde ich die löcher verschließen und mit Glasfaserspachtel glätten (der reißt nicht so schnell wie normaler Spachtel). danach werd ich sie mir in semi-gloss Schwarz lackieren, sieht außerdem auch noch viel edler aus als das rein matte Schwarz...
gruß
bastian

Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

#3

Beitrag von midget » 9. Mai 2006, 15:58

Hallo,

eine Frage zu den Bumpern: Wie ist bei euren die Oberfläche beschaffen? Fahre einen Midget aus US und die Oberfläche ist rauh und offenporig, so dass ein lackieren nicht möglich ist. In England habe ich welche gesehen, wo die Oberfläche glatt war.
Danke für Meldung
Gruss
Frank



[Dieser Beitrag wurde von midget am 09.05.2006 editiert.]

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

#4

Beitrag von Joerg » 9. Mai 2006, 17:01

Hallo Frank,

MGB '75 LHD, die Oberfläche ist den Umständen entsprechend glatt und glänzt matt. Bei manchen Autos, die Deiner Beschreibung entsprechen, sah es für mich eher nach mangelnder Pflege und Verwitterung made by "California sun" aus, dort ging die Farbe dann schon fast ins Graue. Das Ausbessern von kleinen Stellen fällt bei Bumpern in gutem Zustand bestimmt nicht so auf.

Eine Lackierung auf Kunststoff, ob das gutgeht? Diese Teile sind ja mittlerweile schon kostbare Raritäten...

Wenn es nur zwei Löcher wären, hätte ich auch mit einem kleinen unauffälligen Gummistopfen kein Problem. Allerdings haben sich bei mir zu viele Vorbesitzer ausgetobt. Immerhin scheint es so, daß es keine spezielle Füllspachtel o.ä. gibt. Vielleicht Fertigspachtel mit Acrylfarbe abtönen?

Gruß

Jörg Dold

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Mark Leitiger » 10. Mai 2006, 09:25

Hallo Jörg,
ich versuche solchen Schandflecken hin und wieder mit Polyurethan-Karosseriedichtmasse beizukommen. Ist 1K in der Kartusche für die Pistole und glänzend schwarz.
Dann fällt mir noch etwas ein, obwohl ich von Silikon am auto grundsätzlich nichts halte. Von einem namhaften Dichtmittelhersteller (Loctite?) habe ich eine Tube blaue Flüssigdichtung auf Silikonbasis, die Anleitung sagt, auch für Gummireparaturen wäre die Paste geeignet. Natürlich gibt es die Masse auch in schwarz. Ist sicher das hochwertigste Silikon was man so bekommen kann aber mit ungefähr 5EUR für die Tube wesentlich billiger als PU-Karosseriedichtmasse (15EUR). Universell weiterverwendbar sind beide, wobei ich mit PU mehr anfangen kann, das Zeug ist echt das einzig wahre....
Gruß
Mark

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#6

Beitrag von Ralph 7H » 10. Mai 2006, 09:30

Hallo zusammen,

für relativ überschaubares Geld bietet u.a. Moss diese Stoßstangen aus Polyester an. Sie ersetzen die Gummibalken und sind sehr leicht. lackierbar in jeder Farbe ist der Unterschied kaum zu erkennen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#7

Beitrag von Mr.Pacer » 10. Mai 2006, 09:35

hallo,
ein guter lackierer kann die jede Art von Stoßstange lackieren, es kommt nur auf die grundierung an. auch offenporige kunstoffe lassen sich nach behandlung mit entsprechenden füllern problemlos lackieren. bitte nur nicht ohne ausreichende erkundigungen selbst versuchen.
eine alernative fällt mir noch ein... die PU-Dichtmasse härtet nicht aus. aber es gibt einen PU-Industie/Montagekleber in jedem Baumarkt für ~5Euro, der wird steinhart und lässt sich feilen und überlackieren. probier es doch mal damit.. einfach auffüllen, glätten und leicht übernebeln mit schwarz matt aus der dose. ich bin sicher das wäre die schnellste und dauerhafteste methode.
gruß
bastian

Antworten