Union Jack  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
CHRISTOPhVIE

Union Jack

Beitrag von CHRISTOPhVIE » 26. Feb 2004, 22:10

Jetzt habe ich mal eine "hoch-akademische" Frage:

Besitze seit 5 Jahren einen MGF. Habe mir damals emaillierte Union Jacks (im Doppelpack) aus England schicken lassen und einen davon seitlich am rechten Kotflügel anbringen (schrauben) lassen.

Seit 3 Monaten habe ich auch einen B GT, und will dort jetzt den 2 Union Jack der seinerzeitigen Bestellung anbringen. Nur wo jetzt? Der GT ist ein Rechtslenker. Wo gehören nach der reinen Lehre die Jacks eigentlich hin? Rechts? Links? Oder hängt das von LHD bzw. RHD ab? Wenn letzteres, müsste ich am B ja eigentlich den Jack nun auf der anderen, der linken Seite anbringen?

Würde mich interessieren, ob es da eine Regel gibt, oder ob das egal bzw. ausschliesslich Geschmackssache ist....

newfoundlanddog
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967

Beitrag von newfoundlanddog » 27. Feb 2004, 12:32

Hallo,

auf beide Seiten!

Günter

Addi
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90

Beitrag von Addi » 27. Feb 2004, 12:51

Hallo,

wichtig ist nicht die Fahrzeugseite, sondern daß man den Union Jack richtig herum montiert.

Ernsthaft, es gibt zumindest bei Flagen ein oben und ein unten.

Mit zwinckerndem Gruß

Addi

CHRISTOPhVIE

Beitrag von CHRISTOPhVIE » 27. Feb 2004, 12:57

Also auf beiden Seiten will ich keinesfalls, das gefaellt mir nicht, und ist meiner Meinung nach erst bei den jetzigen TFs in Mode gekommen, die diese billigen Kombis aus Jack und Karoflagge auf beiden Seiten haben.

Das mit oben/unten...hhmmm...die Jacks sind wirklich nicht ganz gleich, aber wo ist eigentlich oben und wo unten? Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet bis jetzt, dachte das ist mehr oder weniger horizontal spiegelgleich. Gibts wo beispielhafte Bilder?

bernie
Fahrzeug(e): MGA 1958

Beitrag von bernie » 27. Feb 2004, 13:38

die Engländer nehmen das Thema irgendwie lockerer:
www.lbcarco.com/cgi-bin/gen5?nextform=/ ... &a=&t=_top

chris_c

Beitrag von chris_c » 27. Feb 2004, 14:37

Hallo,
BBS Archive MGB General

Alle weiterführenden Fragen am besten gleich an das englische BBS richten, ich fürchte wir Deutschen sind nicht qualifiziert über den korrekten Ausdruck (Union Flag oder Union Jack) oder andere Feinheiten ernsthaft zu diskutieren... Bild

Gruß
Christopher

P.S. @Bernie: Du meintest wohl die Amerikaner, oder wolltest Du diese Produkte nachher noch den Engländern anlasten?! Bild

Editiert: URL war deutlich zu lang...

[Dieser Beitrag wurde von chris_c am 27.02.2004 editiert.]

Andreas

Beitrag von Andreas » 27. Feb 2004, 17:46

Bild

Entscheidend ist nicht, auf welcher Seite des Autos der Union Jack angeschraubt wird.
Entscheidend ist vielmehr die Klärung einiger wichtiger Fragen:
- Wie erklärt man, daß man den Union Jack nicht zu offiziellen Anlässen bewegt (er ist nur zu solchen zugelassen), sondern ihn profan alltäglich an einem Auto spazierenfährt?
- Ist der als Union Jack verkaufte Union Jack wirklich ein Union Jack, oder nur ein Emaille-Stückchen, welches vorgibt, ein Union Jack zu sein? Zur korrekten Konstruktion siehe obiges Bild, Quelle: http://www.jdawiseman.com/papers/union- ... -jack.html
Entscheidend: Auf der dem Flaggenmast zugewandten Seite ist der weisse Bereich oberhalb des Andreaskreuzes angesiedelt, auf der abgewandten Seite unterhalb des Andreaskreuzes (ist die Flagge symmetrisch, ist sie falsch - da kann man genauso gut die deutsche Flagge als gold-rot-schwarz aufziehen). Oben und unten kann so zwar nicht vertauschen, aber links und rechts!
Am besten führt man den "Jack" also als Stander, da kann man ihn politisch korrekt zu offiziellen Anlässen aufziehen und ihn richtigherum (zum Flaggenmast) montieren.

Mit heraldischen Grüssen,

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 27.02.2004 editiert.]

CHRISTOPhVIE

Beitrag von CHRISTOPhVIE » 27. Feb 2004, 19:29

wow, danke für all die infos. Im BBS Archive gibt es ja noch verbissenere Diskussionen dazu, als ich sie hier angezettelt habe.

Allerdings stellt sich jetzt die Frage, wo der Flaggenmast bei einem Union Jack/Flag (über die korrekte Bezeichung wurden die im BBS ja sich selbst nicht einig), der auf der Flanke eines MGs angeschraubt ist, gedanklich zu platzieren ist. Vor oder hinter dem Jag (hehe, machen wir aus Jack/Flag einfach Jag), also in Fahrtrichtung der Fahrzeugs gesehen??

Wenn mir das jetzt noch einer beantworten kann, werd ich mal kontrollieren, ob ichs am F richtig machte vor 5 Jahren und jedenfalls beim B jetzt einhalten...:-)

Ob der Jag jetzt links oder rechts aufs Auto gehört, weiss ich aber immer noch nicht...:-((

Andreas

Beitrag von Andreas » 27. Feb 2004, 21:18

Ob der Jack gedanklich vor oder hinter den Flaggenmast kommt beim MGF weiß ich auch nicht - hätte ich aber einen Flaggenmast (besser; "Stander") am MGA, wäre der Rückenwind jedenfalls immer langsamer als der Fahrtwind...

...
...
...
...
....aber vielleicht ist das beim F ja anders... Bild Bild Bild

Also: Nehmen wir an, unser Auto fährt, dann flattert der Jack durch den Fahrtwind nach hinten, der Mast ist also (gedanklich) vor dem Jack.

Ach so, Jack/Flag: Jeder Jack ist eine Flag - ein Jack ist die am Mast austauschbar (mit einer Leine) befestigte Flagge...

Aber vielleicht kann man die Links/Rechts-Überlegung einfach erstmal ad acta legen und die Denkpause mit dem Anbringen eines zünftigen Aufklebers am Wagenheck verkürzen?
Vielleicht dieser: http://www.mgdc.de//archiv/bildmaterial/aufkleber1.jpg

Freundlich aus dem Wappen winkend grüst

Andreas

Editiert: Hinweis auf Aufkleber

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 27.02.2004 editiert.]

MikeH
  [Erledigt]

Beitrag von MikeH » 27. Feb 2004, 21:55

sollte der Aufkleber als Sammelbestellung veräussert werden ;-), nehm ich auch einen .

Gruß
Michael

PS: Trotzdem sehr Lehrreich , diese Diskusion !

CHRISTOPhVIE

Beitrag von CHRISTOPhVIE » 27. Feb 2004, 22:28

Achso, deswegen (wegen dem Motiv des Aufklebers) nennst Du den Flaggenmast leiber "Ständer"....*ggg*

ok, also wenn der mast vor dem Jag ist, dann hab ich ihn am F ja richtig drauf *aufatme*

Jetzt bleibt also immer noch die Frage, wo ich am RHD MGB GT jetzt den Jag draufgeben soll. Rechts oder Links???

BerndN

Beitrag von BerndN » 28. Feb 2004, 18:21

... auf dem Dach ! ? ...

CHRISTOPhVIE

Beitrag von CHRISTOPhVIE » 28. Feb 2004, 21:58

....ich hab eine Lösung gefunden!

Die Modelle 70 bis 72 hatten ja auf den seitlichen Kotflügeln BL-Symbole. Anfangs auf beiden Seiten, im Jahr 72 nur noch grundsätzlich auf der Beifahrerseite (also doch anhängig von LHD und RHD). Die Beifahrerseite scheint also die "Hauptseite" für das Anbringen von Logos zu sein.

Also bekommt mein B GT den Jag auf die linke Seite, da er ja ein RHD ist.

Das wars wohl, solange mir niemand das Gegenteil beweist. Danke für Eure Beiträge.

Antworten