ADAC Schutzbrief

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

ADAC Schutzbrief

#1

Beitrag von Joerg » 21. Jul 2006, 11:23

Hallo liebe MG-Gemeinde,

obwohl das Thema schon mal behandelt wurde, würde ich es gerne nochmal aufwärmen ( bei dem Wetter eigentlich gar nicht nötig :D )

Meine Versicherung hat mir nachdem der Wagen die H-Zulassung erhalten hat, den Schutzbrief gekündigt. Der war bislang mit 7,50 Euro im Jahr recht günstig, und der Allianz-Schutzbrief ist einer der wenigen, der auch in den Augen der ADAC-Mitarbeiter gleichwertig ist. Mein Auto ist mit dem neuen Nummernschild zwar auch nicht pannenanfälliger als vor einem Monat, aber naja.

Die Plus-Mitgliedschaft beim ADAC ist ungleich teurer, bietet aber scheinbar einen Vorteil: die nehmen den Oldie im Zweifel Huckpack und fahren ihn zur heimischen Werkstatt, ohne daß Mehrkosten anfallen. Da bin ich mir aber nicht sicher, in den Bedingungen habe ich dazu nichts finden können.

Seid Ihr beim ADAC, stimmt das so? Ich weiß, daß schon mal auf Schutzbriefe anderer Versicherungen verwiesen wurde, aber einen generellen Wechsel der Versicherung möchte ich vermeiden.

Danke für Eure Hilfe im voraus und schöne Grüße

Jörg Dold

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

#2

Beitrag von Addi » 21. Jul 2006, 12:17

Hallo Jörg,

habe seit ca. 12 Jahren einen MG B GT und bin auch schon lange im ADAC, jetzt auch mit Plus Mitgliedschaft. Bin bisher zweimal mit dem MG liegen geblieben ( kleiner Kabelbrand, defekte Kardanwelle) und das an Karfreitag und Pfingstmontag. Jedesmal hat der beauftragte Abschlepper uns wirklich zügig erreicht, uns aufgeladen und nach Hause gefahren. Ohne Diskussionen und Kosten. Da ich auch beruflich sehr viel unterwegs bin, ist die Mitgliedschaft einfach eine unglaublich beruhigende Sache.

Beste Grüße
Addi

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Jörg Hüsken » 21. Jul 2006, 12:23

Hatte 2004 mal "klackernde Geräusche" vom Motor, das ganze Sonntagsin Alhorn auf dem Flugplatz bei den MG Racing Days und weil das Auto so "neu" war habe ich den ADAC angerufen.

Zwei Stunden später war mein Auto auf dem Transporter und mit mir gemeinsam auf dem Weg in die heimische Garage.
Über den Rücktransport entscheidet die Zentrale, aber nach deren Aussagen lautet die Entscheidung bei Oldtimern eigentlich immer: Sofortiger Heimtransport!

Die Kosten von rund 980,- Euro hat der ADAC direkt an den Abschleppunternehmer beglichen, ich erhielt lediglich ein Schreiben, dass man sich freue mir geholfen zu haben und die entstandenen Kosten gerne beglichen hätte.

Für mich die beste aller denkbaren Schutzbriefvarianten (gilt ja sogar wenn ich mit irgendeinem geliehenen Auto unterwegs bin oder für den Wagen meiner Frau, wenn sie ihn fährt!!!)

8) Joerg

PS: Das Klackern kam von einem der Alukipphebel und ich hätte damit auch noch ewig weiterfahren können.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#4

Beitrag von Gagamohn » 21. Jul 2006, 14:35

Hallo Joerg,
der ADAC Plus Schutzbrief hat mir auch mehrmals geholfen. Ich hatte 2003 einen Motorschaden an meinem "A" in der Eifel und ich hatte die Wahl zwischen Leihwagen oder Rücktransport nach Hause. Ich habe mich für den Rücktransport entschieden, weil meinen Roadster wollte ich nicht an der Werkstatt des ADAC Partners stehen lassen.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#5

Beitrag von achimroll » 21. Jul 2006, 15:10

Hallo zusammen,

auch andere Automobilclubs bieten Schutzbriefe an. Ich bin jetzt in den ACE (Automobilclub Europa) eingetreten, nachdem ich mich über ADAC Werbung im Stiel von dubiosen Lotterieanbietern oder Heizdeckenverkäufern geärgert hatte. Der ACE bietet für 56 Euro einen ähnlichen Schutzbrief. Ob im Fall eines Falles tatsächlich ähnlich unkompliziert wie beim ADAC nach hause transportiert wird, kann ich zum Glück noch nicht beurteilen.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

Danke!

#6

Beitrag von Joerg » 21. Jul 2006, 16:20

Hallo, und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Hinweise!

So wie es ausschaut, gewinnt der ADAC ein neues Mitglied dazu. Vielleicht gibts noch ne Prämie...

Schönes Wochenende und viele Grüße

Jörg Dold

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

#7

Beitrag von PM » 22. Jul 2006, 09:34

Hallo Jörg,

hast Du denn auch mal den ADAC für die Oldtimerversicherung kontaktiert?
Die arbeiten mit dem Deutschen Herold zusammen und haben mir ein preisgünstiges Angebot seinerzeit gemacht.
Vielleicht gibts noch einen Paketnachlass??

Grüsse vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#8

Beitrag von Matthias » 22. Jul 2006, 09:41

Frag auch mal bei der AXA an. Die bieten in Verbindung mit ihrer Oldtimerversicherung ebenfalls einen sehr günstigen Schutzbrief an. Aus eigener Erfahrung (durchgescheuerte Bremsleitung am MGB) kann ich sagen, dass der AXA Schutzbrief sehr gut funktioniert.


Matthias #421

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#9

Beitrag von Ralph 7H » 23. Jul 2006, 01:11

Hallo Matthias,

meinen Roadster habe ich (noch) bei der AXA versichert, den V8 beim ADAC.
AXA ist im direkten Vergleich bei gleicher Leistung und Versicherungssummen ca. 30 % teurer als der ADAC.
Natürlich ist der Werbeaufwand bei AXA höher, die Prospekte größer und bunter, die Büros exclusiver als die Geschäftsstellen des ADAC und die freien Handelsvertreter (die Menschen in den AXA Büros wo man die Versicherungsanträge abgibt) müssen ja auch ihre Abschluss- und Bestandsprovisionen bekommen.

Na, macht es da nich auch Klick?

ADAC mit bestem Schutzbrief ist im Kostenvergleich zur AXA der deutliche Gewinner, schade für AXA, demnächst wieder ein 'Risiko' weniger.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Rolf d'Angelo
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG B '71
Wohnort: D 94505 Bernried

#10

Beitrag von Rolf d'Angelo » 23. Jul 2006, 13:05

Hallo zusammen,
eine interessante Diskussion. Es wurde allerdings bisher von niemandem in Frage gestellt, dass man einen Schutzbrief/Mitgliedschaft braucht. Es ist eben nichts anderes als eine Versicherung. Und da kann man sich ja mal fragen, ob die überhaupt Sinn macht bzw. wieviel Risiko man eingehen will.
Ich war Anfang der 80iger Jahre auch mal Adac Mitglied, aber als die dann die ganzen Alleebäume (s. Thema Bewässerung/Andreas) in Deutschland abholzen wollten bin ich wieder ausgetreten und habs nie bereut. Die Auslandsfahrten mit dem MGB waren umso interessanter, lernten wir doch da ab und an sehr hilfsbereite Italiener kennen und Mechaniker, die kurz (und günstig) einen Schlauch flickten oder sonstige Kleinigkeiten erledigten. Gerade ein MGB ist ja einfach aufgebaut, so dass es auch einfache Reparaturlösungen gibt. Selbst wenn man den MG beruflich nutzt und z.B Termine hat, ist man mit dem Adac o.ö. auch schlecht dran, weil man i.d.R. erst mal eine Stunde wartet. In der Zeit hat man sich schon in den nächsten Ort mit Werkstatt geschleppt oder (vom ortsansässigen Autotandler) schleppen lassen.
Resume: für mich ist es spannender ohne Schutzbrief.
Rolf
wieviel habe ich eigentlich in 24 Jahren ohne Mitgliedschaft gespart?

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

#11

Beitrag von Addi » 23. Jul 2006, 14:15

Hallo Rolf,

am spannendsten ist das Leben für Dich wahrscheinlich dann, wenn Du für nichts eine Versicherung hast. Wie dem auch sei, mich hat der ADAC begeistert. Neben den Aktionen des Abschleppens durfte ich auch einmal nach einem heftigen Skiunfall einen Liegendtransport von Österreich nach Deutschland geniessen. Perfekt organisiert und wieder kostenlos. Da zahle ich doch gerne meinen Beitrag.

Beste Grüße
Addi

Antworten