Ärger mit Limora

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Ärger mit Limora

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Mai 2011, 10:29

Hallo liebe MGler,
ich habe solchen Ärger mit Limora. Limora überweist wieder einmal einfach das Geld nach einer Rückgabe nicht zurück. Es wäre für mich interessant, ob ich der einzige bin, der schon mehrfach wochenlang bei Limora um sein Geld betteln musste.
  • Ich habe im März(!) eine Vereckabdeckung zurückgeschicht, die nicht passte.
  • Anfang Mai (6.5.) habe ich bei Fr. Becker von Limora nachgefragt, wo mein Geld bleibt. Es gibt bei Limora wohl automatisch ein "Konto", auf das Guthaben gebucht werden. Geld wird nicht automatisch zurück überwiesen. Finde ich ungewöhlich, aber naja.
  • Also habe ich um Überweisung meines Guthabens gebeten.
  • Bis heute ist nichts angekommen.
  • Haben eben (19.5.) wieder mit Limora telefoniert. Dort wurde ich von Fr. Becker erstmal zurechtgewiesen, dass sie ganz bestimmt nicht versprochen habe, dass ich mein Geld zurück bekäme. Sie könne das gar nicht versprechen, sondern die Überweisung nur in einen Zahlungslauf geben. Sie könne das gar nicht entscheiden. Toll.
  • Es gibt lt. Fr. Becker auch niemanden sonst, der mir verbindlich zusagen könne, das mein Geld zurück überwiesen wird und wann. Noch toller. Telefoniere ich eigentlich mit einer Behörde?
  • Fr. Becker kann mir auch nicht sagen, warum mein Geld trotz des Telefonats vom 6.5. noch nicht überwiesen wurde. Ausserdem habe sie auch gar nicht die Zeit weiter mit mir zu diskutieren. (Bis dahin hatten wir keine 10 Minuten miteinander gesprochen). Sie habe generell keine Lust auf solche Telefonate. Am tollsten.
Dieselben Probleme hatte ich bereits im November letzten Jahres wegen einer Schutzhülle für meinen MGB, die mir nicht gefiel. Es gibt keine Unstimmigkeiten bzgl. der Rückgaben. Die sind korrekt. Es ist einfach schwierig, an das Geld zu kommen.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich will keine schmutzige Wäsche waschen. Wir sollten aber wissen, ob sowas eine Ausnahme ist oder nicht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Limora

#2

Beitrag von Xpower » 19. Mai 2011, 15:17

hm spontan würd ich sagen mach dir mal keinen kopf....

geht anderen genau so...

hatten doch nun schon einige themen zu dieser firma und dem geschäftsverhalten...

was steht denn in den agb's drin was rücksendung angeht ???

denn zinslosen kredit gebe ich ungern solchen firmen...
Bild

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Ärger mit Limora

#3

Beitrag von Gagamohn » 19. Mai 2011, 17:58

Hallo, dann will ich mal Werbung machen für einen kleinen MG Teilehändler, er hat keine Webseite und auch keinen dicken Katalog. Wenn man anruft hat man ihn selber am Telefon. Einige wissen wen ich meine, er heisst Andreas Schlotmann und hat seinen laden in Bad Sassendorf Tel. 02927 189801. Ich habe die Preise von ihm mit den vom Limora verglichen, er ist immer ein wenig günstiger. Ich kaufe bei L nur noch, wenn es woanders nicht Lieferbar ist und ich es eilig brauche.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: Ärger mit Limora

#4

Beitrag von oldie_arno » 19. Mai 2011, 18:48

Hallo Kollegen,
ich kann mich der Empfehlung zu Andreas Schlotmann nur anschliessen. Er kennt sich aus, gibt gute Tipps, die Preise sind ok und alle meine Bestellungen wurden innerhalb von 2 Tagen komplett geliefert.
Bei L. kaufe ich nur direkt auf dem Messestand mit Messerabatt.
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Ärger mit Limora

#5

Beitrag von oport » 19. Mai 2011, 19:22

Jau, Werbung für Andreas mache ich auch gern. Er hat mir mittlerweile Teile für mindestens 1,5 Autos geliefert und es gab keinerlei Probleme. Und Ahnung hat er von MGs auch ein bischen :-)
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Limora

#6

Beitrag von WK » 19. Mai 2011, 21:41

Hallo miteinander,

nachdem ich von unserem "hochgelobten" Teile-Lieferant Andreas für gutes Geld im Okt 2010 Teile zum anpassen der Karosse vor dem Lackieren gekauft habe und beim Einbau (nach etwas mehr als 1/2 Jahr) dann feststellte, dass der Chrom bereits abplatzt, habe ich mich bei ihm gemeldet und wurde höflich darauf hingewiesen, dass er normalerweise nur 1/2 Jahr Garantie auf Teile geben würde und die Originalrechnung benötigt er auch. Er lies sich dann "breitschlagen" und hat dasTeil (190€) mit Org.Rechnung getauscht, aber das was ich dann bekam hatte wohl einen guten Chrom, aber eine Passgenauigkeit und eine Verarbeitungsqualität, die ich hier besser nicht beschreiben möchte. Auch die Passform der Dichtungen sind anderswo sicherlich nicht schlechter.
Ich bin bereit für gute Ware auch gutes Geld zu bezahlen, aber wenn die Qualität dann auch nicht besser ist, dann überleg ichs mir zukünftig genau wo ich was einkaufe.
Mir hat ein versierter Schrauber daraufhin gesagt, die beziehen größtenteils zwischenzeitlich alle aus den gleichen Quellen.
Andreas Fähigkeiten und sein Wissen sind unumstritten. Aber bei langjährigen, sowie umsatzstarken Kunden, da wäre er vielleicht gut beraten wenn er sich etwas kulanter verhalten würde.

Ich gebe zu, ich war bzgl. seiner Ersatzteil-Qualität auch mal überzeugt. Nachdem ich jetzt mein Fahrzeug teilweise neu aufgebaut habe, muss ich sagen, dass andere mit ihrer Qualität auch nicht schlechter und teuerer sind. Wir reden hier nicht von 100 oder 500€.

Nette Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Ärger mit Limora

#7

Beitrag von jupp1000 » 20. Mai 2011, 09:08

Hallo zusammen,

es ist verständlich, dass man seinen Frust loswerden und anderen evtl. schlechte Erfahrungen ersparen möchte, aber ich glaube zum Thema Ersatzteile und deren Qualität ist nun wirklich alles gesagt. Im Einzelfall sollte man sich juristischen Beistand nehmen, oder Geduld üben. Es gibt KEINE durchgängig gute E-Teilqualität, nirgendwo. Punkt!
Wie schön öfter gesagt: wir haben ein Luxusproblem - alles ist verfügbar, aber die Qualität passt oft nicht.
Sucht mal E-Teile für einen 60er Jahre Ford Opel oder Glas. Das ist nicht lustig.

Schönes Wochenende
schöne Grüße

Heinz #1565

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Ärger mit Limora

#8

Beitrag von Bluebyte » 20. Mai 2011, 09:26

Ich schließe mich Dir an Heinz.

Die Ersatzteilsituation ist unglaublich gut. Ich komme aus der NSU Ecke. Hatte vorher einen 1000c und einen TT und muss sagen, wenn Du dort Sportteile vom TTS oder TT haben willst, kannst Du nichts kaufen. Da ging es nur im Tausch, oder mit richtig viel Geld. Als ich meinen B GT gekauft habe und mir den Limora Katalog durchgeschaut habe bin ich bald umgefallen. Klar, Qualität ist fast immer mies (habe ich auch schon gemerkt). Beim MG geht es aber nicht darum, dass Auto schnell mit Billigteilen aufzubauen, hier geht es darum die Zeit mit der Suche nach der richtigen Qualität zu verbringen. Kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus wie beim NSU. Wenn Du einen guten Wagen haben willst musst Du Zeit mitbringen. Wäre doch sonst auch irgendwie langweilig...

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Limora

#9

Beitrag von KGaertner » 20. Mai 2011, 12:29

British Open ??

Sind die nicht mittlerweile Teil von Limora ?

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Ärger mit Limora

#10

Beitrag von jupp1000 » 20. Mai 2011, 14:37

yes!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Limora

#11

Beitrag von Andreas » 22. Mai 2011, 00:28

Gerne schließe ich mich Rainers Post vom 19.5.2011 an: Es gibt viele Werkstätten/Händler, die sich engagieren.

Wie sieht den Engagement beim "modernen" Auto aus? Wenn ich aus Zeitmangel, ausnahmsweise, meinen 1986er Baby-Benz mal zu Mercedes bringe, würden die doch beim Abholtermin am liebsten sagen: "Boah, den haben wir verlegt, den finden wir jetzt nicht, wollen sie nich lieber so ne schöne neue C-Klasse mitnehmen?"

Ich fahre (genau: fahre, nicht stehe) seit über 20 Jahren mit unserem Teile-Dealer "Kestel" in Düsseldorf gut. Man kennt sich, man weiß, welche Qualitäten der Kunde gerne hätte und was er dafür bezahlen will, man legt nötigenfalls Samstag um 12:59 Teile ins Teileversteck zum Selberabholen und späterbezahlen, wenn der Kunde es nicht rechtzeitig zum Ladenschluß schafft, und beim durchgefallenen TÜV kommt man auch gerne auf die Werkstattt-Überholspur, damit man rasch nochmal vorfahren kann.

Ich habe auch mit anderen hier vielgenannten Händlern wie Stevens, Limora, Keding usw. gute Erfahrungen gemacht, aber der Händler vor Ort, 10 Minuten weg, Samstags um 11:30, wenn diese eine blöde Schraube die Hürde zur coolen Wochenendtour bildet: Das isses doch!

Das Geheimnis von allem ist Konstanz in der Beziehung: Unser Beispiel Kestel legt sich krumm, damit er Support sofort leistet, und ich mach dann nicht den globalen Preisvergleich für 2 hochfeste Grobgewinde-Schrauben.

Meine ganz persönliche Bottom-Line: Support your local Teile-Dealer!

Und "local" meint: Es gibt ganz viele ganz gute überall in unserer schönen Republik - kümmert Euch um sie!

Cheers,

Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4082
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ärger mit Limora

#12

Beitrag von Günter Paul » 22. Mai 2011, 17:13

Hallo zusammen,
mich wundert,dass hier nicht mehr Hilferufe vorliegen.. :shock: ..
das Wetter stimmt ,selbst im Norden ..hallo Rainer :wink: ..aber Probleme gibt es kaum,der eine lässt einen Kolben samt Feder auf den Boden fallen und weiß nicht mehr,wohin das Teil gehört,der andere hat Kunststoffbuchsen verbaut,die knarzen und quietschen ansonsten...na ja,da ist dann noch der Kleine mit dem 1275er Motor,der kaum Benzin bekommt aber darüber hinaus...scheint doch nun wirklich alles zu laufen mit unseren Fahrzeugen...
""Das liegt daran,weil sie Kunde bei mir sind"" ,hat Hartmut Stevens vor langer Zeit zu mir gesagt,als wir feststellten,dass ich immer seltener Ersatzteile bei ihm bestellte..er wollte damit sagen,dass er Qualität liefert,ja und jetzt könnten wir hier wieder ein Fass aufmachen,wer liefert was,ich habe bisher nur einmal Pech gehabt,als ich einen Peco Auspuff montierte und feststellen musste,dass dieser nach Montage des vorderen Teils diagonal zum Wagen verbaut war,da war das Verbindungsstück an das Hosenrohr nicht korrekt gefertigt...ich hätte natürlich alles heiß machen und nachrichten können,..hab ich aber nicht,die Gründe will ich hier nicht aufzählen,ich habe bei dem anderen Händler,bei Limora angerufen und einen neuen Peco bestellt,der lag am nächsten Tag vor dem Wagen,wurde eingebaut und passte...
Insofern wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen,es gibt nicht den Superlieferanten,mit der Superqualität,da stimme ich Heinz zu,der mit Sicherheit weiß wovon er redet :wink: ...die scheinen wirklich überwiegend von der gleichen Quelle zu beziehen,was natürlich zählt,ist das Fachwissen,welches bei einigen Lieferranten wahrhaftig da ist,aber eigentlich wissen die meisten von uns ohnehin genau,was sie wollen,dann ist es eben nur Zugabe,...wenn die Chemie so stimmt,wie Andreas es beschreibt,na dann hat man das Los gezogen,aber wer hat das schon,den kompetenten Lieferranten gleich um die Ecke....
Bleibt doch nur,dem Threadverfasser anzuraten,bei Umtauschaktionen nach Buchholz zu fahren,liegt nicht gleich um die Ecke,aber von Köln Süd doch nicht allzuweit entfernt und dann kann man so etwas eben direkt klären,bei meinem Anlasser bin ich auch dorthin gefahren,weil der große Lieferrant im Gegensatz zu meinem Lieblingslieferranten das Teil vorrätig hatte und ich nicht warten wollte..na ja,und dann legt man eben auf den Tisch,was man ersetzt haben möchte,kann es vergleichen und erspart sich jeglichen Ärger...insofern kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen,gelobt sei die Vielfalt..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Limora

#13

Beitrag von Xpower » 22. Mai 2011, 17:35

ach günter
da beneide ich euch bissl
bei uns in sachsen ist da nix mit mal um die ecke gehen und teil in der hand halten
hier wird eher mal aufgearbeitet oder du wartest sehnsüchtig bis der postmann 2 mal klingelt

mit der zeit aber jeder so seine erfahrungen bei den händlern machen
und am ende weiss man wo man welche elektronik herbekommt oder wer die besten dichtungen hat und wo das blech sich ohne grosse vorarbeit verbauen lässt

gruss peter
Bild

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ärger mit Limora

#14

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Mai 2011, 00:01

Hallo Paul,
Auch wenn man persönlich in Buchholz aufschlägt hilft das nicht - sofern Du vorher per Bankeinzug bestellt hattest. Ich habe jedenfalls kein Bargeld bekommen, sondern bin nur auf die Rücküberweisung verwiesen worden. :cry:
Heiko
Köln

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Ärger mit Limora

#15

Beitrag von ostfriese » 23. Mai 2011, 12:06

Moin,
jetzt muss ich mich doch auch nochmal dazu zu Wort melden: Per Bankeinzug? Limora? Ich hatte eine Mail von L. bekommen, in der meine Anfrage nach Vorauszahlungen strikt verneint wurde (ich hatte nach Paypal, Vorabüberweisung, Bankeinzug .... gefragt). Das gäbe es bei L. nicht. Vorgeschichte: Ich habe im März die beiden Bolzen mit Kunststofflasche für die Sicherheitsgurte geordert (zum schnellen Wechsel beim Offen-Fahren), zusammen mit dem Chrom-Lüftungsgitter incl. Netz auf der Motorhaube. Nach mehreren Nachfragen hatte ich nun die Antwort bekommen, dass es "keinen Liefertermin" für die Teile gibt, aber geliefert werden soll (irgendwann?). Auf meine nett formulierte vierte Antwort, dass ich um ehrliche Antwort bitte, ob überhaupt die Möglichkeit einer Lieferung bestünde, habe ich bisher keine Reaktion bekommen. Ich warte mal noch eine Woche ab, dann storniere ich die Bestellung und suche mir die Teile woanders. Das einzige, was ich schnell bekam, war der Katalog und meine Kundennummer.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man feststellt, dass etwas gar nicht geliefert werden kann- sind eben Oldtimer-Teile. Aber das sollte man dann doch auch so sagen.
Schauen wir mal, wie's weitergeht.
Gruß
Klaus

Antworten