Zum x-ten: Heizungsventil
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- OXY
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hi Achim,
du kannst das pdf einfach öffnen und dann als jpg abspeichern.
Ist der einfachere Weg.
Grüsse
Stephan
du kannst das pdf einfach öffnen und dann als jpg abspeichern.
Ist der einfachere Weg.
Grüsse
Stephan
- cw_schreuer
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo Achim
dann hast du aber noch immer einen Teil Alu im Ventil.
Das Aluteil korrodierte am Übergang zum Motorblock immer bei mir zu.
Deshalb habe ich das komplette alte Heizngsventil verworfen.
Grüße aus Stolberg
Willi
dann hast du aber noch immer einen Teil Alu im Ventil.
Das Aluteil korrodierte am Übergang zum Motorblock immer bei mir zu.
Deshalb habe ich das komplette alte Heizngsventil verworfen.
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Willi, das sollte aber eigentlich mit dem richtigen Kühlerfrostschutz (für Alumotoren) nicht passieren. Naja, es geht ja auch ohne Aluteile.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- cw_schreuer
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo Heinz
hat der B Alumotor
Grüße aus Stolberg und schöne Festtage
Willi
hat der B Alumotor
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Willi
- achim n
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo Jungs
Besten Dank für die vielen IT - Tipps, aber trotz jpg. und snapshot etc. will man meine pixel nicht, obwohl max. komprimiert...egal, Angebot einer PM steht.
@ Willi & Heinz: nee, hab auch keinen Alu-Motor (der ist im Morgan, da gehört er auch hin) aber mein altes HV war im Gehäuse einwandfrei - bei "grünem" Kühlwasser, das aber offensichtlich alle 2 Jahre gewechselt wurde.
Viele Grüsse
Achim
Besten Dank für die vielen IT - Tipps, aber trotz jpg. und snapshot etc. will man meine pixel nicht, obwohl max. komprimiert...egal, Angebot einer PM steht.
@ Willi & Heinz: nee, hab auch keinen Alu-Motor (der ist im Morgan, da gehört er auch hin) aber mein altes HV war im Gehäuse einwandfrei - bei "grünem" Kühlwasser, das aber offensichtlich alle 2 Jahre gewechselt wurde.
Viele Grüsse
Achim
- Burkhart
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo
für diejenigen, die es trotzdem interessiert, hier das zerlegte HV. Die Schere steckt in der gerissenen Gummimembran. Wenn die von besserer Qualität wäre, dann....
Herzliche Grüsse, schöne Weihnachten und guten Rutsch
Burkhart
für diejenigen, die es trotzdem interessiert, hier das zerlegte HV. Die Schere steckt in der gerissenen Gummimembran. Wenn die von besserer Qualität wäre, dann....
Herzliche Grüsse, schöne Weihnachten und guten Rutsch
Burkhart
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo Burkhard,
ich will mich hier jetzt nicht großartig einmischen. Die Gummimembran sieht ja sehr simpel aus. Hast Du schon mal versucht eine passende Membran aus einem Reifenschlauch zuzuschneiden und einzubauen?
Ich würde mich scheuen so eine Wasserinstallateurlösung mit Kugelventil aus dem Baumarkt anzugehen. Da bin ich mir sicher, dass ich das nicht öffentlich zeigen wollte. Dann lieber einmal jährlich Membran wechseln. Das Heizungsventilproblem scheint ja eine gravierende Sache zu sein.
Gruß
Josef
ich will mich hier jetzt nicht großartig einmischen. Die Gummimembran sieht ja sehr simpel aus. Hast Du schon mal versucht eine passende Membran aus einem Reifenschlauch zuzuschneiden und einzubauen?
Ich würde mich scheuen so eine Wasserinstallateurlösung mit Kugelventil aus dem Baumarkt anzugehen. Da bin ich mir sicher, dass ich das nicht öffentlich zeigen wollte. Dann lieber einmal jährlich Membran wechseln. Das Heizungsventilproblem scheint ja eine gravierende Sache zu sein.
Gruß
Josef
- Burkhart
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo Josef,
leider ist die Membran nicht so simpel wie sie aussieht, denn sie muss sowohl den Stößel für die Ventilsteuerung aufnehmen (das Teil in der unteren Reihe links) als auch den kleinen Stößel für das Ventil selbst (das Teil in der oberen Reihe rechts). Ich stell heute abend mal ein Bild ein, wie das im Detail aussieht.
Cheers
Burkhart
leider ist die Membran nicht so simpel wie sie aussieht, denn sie muss sowohl den Stößel für die Ventilsteuerung aufnehmen (das Teil in der unteren Reihe links) als auch den kleinen Stößel für das Ventil selbst (das Teil in der oberen Reihe rechts). Ich stell heute abend mal ein Bild ein, wie das im Detail aussieht.
Cheers
Burkhart
Re: Zum x-ten: Heizungsventil
....die ganze MIMIK ist überkompliziert. Man sieht, es geht auch mit einem einfachen "Wasserhahn"/ Kugelventil.
Josef, das Original bördelst Du einmal auf und wieder zu - das wars dann, anschließend kannst Du es wegschmeissen.
Willi manno ! Es geht doch nur um Alu/Zinkteile im/am Stahlguss Motor, z.B. Thermostatgehäuse.
Josef, das Original bördelst Du einmal auf und wieder zu - das wars dann, anschließend kannst Du es wegschmeissen.
Willi manno ! Es geht doch nur um Alu/Zinkteile im/am Stahlguss Motor, z.B. Thermostatgehäuse.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- OXY
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Moin zusammen,
wenn's denn nur die Membran wäre die nervt .....
das Ding ist von A-Z von minderster Qualität, ich wäre bereit den 4-fachen Preis zu zahlen für eine gute Lösung, die bestenfalls nicht nach Heizungsbau aussieht. Das rechnet sich schnell gegenüber einem 30€ Teil das alle 2 Jahre Zeit, Nerven und Arbeit verlangt
Bei nur 1000 ernsthaften Interessenten könnte sich da jmd. mit einer guten Idee durchaus ne goldene Nase verdienen.
??!!?
Grüsse
Stephan
wenn's denn nur die Membran wäre die nervt .....
das Ding ist von A-Z von minderster Qualität, ich wäre bereit den 4-fachen Preis zu zahlen für eine gute Lösung, die bestenfalls nicht nach Heizungsbau aussieht. Das rechnet sich schnell gegenüber einem 30€ Teil das alle 2 Jahre Zeit, Nerven und Arbeit verlangt
Bei nur 1000 ernsthaften Interessenten könnte sich da jmd. mit einer guten Idee durchaus ne goldene Nase verdienen.
??!!?
Grüsse
Stephan
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- Rule Britannia
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo,
wie gesagt, beim Kauf spielt das "Glück" die wesentliche Rolle. Entweder hält die Membran 10Jahre, 10Monate oder nur 10Wochen Diese Chinesische Gummiqualität kennen wir doch bereits seit 10-15 Jahren auch vom Fahrschemel, Blattfederbereich, Türdichtungen usw.. Sieht nur Schick aus, ist aber nicht gegen Öle, Fette, Kühlmittel, Lösungsmittel, Fluid-Film-A beständig. Tja, früher hielten die originalen HV aus GB locker 40Jahre, sie waren irgendwann nur dicht
Wenn meine derzeit verbauten HV nicht halten würden, hätte ich mir aus einer Gummi-Polyurethan-Latex oder was weiß ich Mischung schon längst was selber gegossen, wie es jeder Modellbauer mit Gummiteilen macht. Ohne große Diskussion, alles andere fände ich außer in meinem Heizungsraum unschön. Aber jeder wie er es mag
wie gesagt, beim Kauf spielt das "Glück" die wesentliche Rolle. Entweder hält die Membran 10Jahre, 10Monate oder nur 10Wochen Diese Chinesische Gummiqualität kennen wir doch bereits seit 10-15 Jahren auch vom Fahrschemel, Blattfederbereich, Türdichtungen usw.. Sieht nur Schick aus, ist aber nicht gegen Öle, Fette, Kühlmittel, Lösungsmittel, Fluid-Film-A beständig. Tja, früher hielten die originalen HV aus GB locker 40Jahre, sie waren irgendwann nur dicht
Wenn meine derzeit verbauten HV nicht halten würden, hätte ich mir aus einer Gummi-Polyurethan-Latex oder was weiß ich Mischung schon längst was selber gegossen, wie es jeder Modellbauer mit Gummiteilen macht. Ohne große Diskussion, alles andere fände ich außer in meinem Heizungsraum unschön. Aber jeder wie er es mag
Gruß
Frank
Frank
Re: Zum x-ten: Heizungsventil
....nur mal so - für die Puristen: System "kiss" = keep it simple, stupid
Beim Midget sieht das so aus. Im Herbst aufdrehen - im Frühling wieder abdrehen.
Beim Midget sieht das so aus. Im Herbst aufdrehen - im Frühling wieder abdrehen.
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Retlaw
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Erlaubt mal einen naiven Zwischenruf von einem Oldi-Rookie
Was ist denn los mit diesem Heizventil?
Mein 66er B hat vermutlich noch das erste HV, ist vermutlich mehr als 30 Jahre in einer Scheune rumgestanden!
Nun wurde er von mir restauriert, ohne das HV zu tauschen! Ist das nun einfach nur Glück oder muss ich SOFORT ein neues HV bestellen!!!!
Mit vorweihnachtlichem Gruss
Walter
Noch ein Nachtrag:
Als mein neuestes Spassmobil gebaut wurde war ich gerade mal 19 Jahre alt, und fuhr einen MGA! Der B war damals absolut uncool!
Was ist denn los mit diesem Heizventil?
Mein 66er B hat vermutlich noch das erste HV, ist vermutlich mehr als 30 Jahre in einer Scheune rumgestanden!
Nun wurde er von mir restauriert, ohne das HV zu tauschen! Ist das nun einfach nur Glück oder muss ich SOFORT ein neues HV bestellen!!!!
Mit vorweihnachtlichem Gruss
Walter
Noch ein Nachtrag:
Als mein neuestes Spassmobil gebaut wurde war ich gerade mal 19 Jahre alt, und fuhr einen MGA! Der B war damals absolut uncool!
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Burkhart
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hey Walter,
also solange es dicht ist und nicht auf den Verteiler tropft und sich auch steuern lässt... no need to change (meine ich zumindest). Ist halt nur ärgerlich wenn es dann plötzlich tropft, dann tropft es nämlich direkt auf den Verteiler, der das nicht mag. Wenn es dann noch ein elektonischer Verteiler ist auf den es tropft (wie bei mir, 123-Ignition) könnte es evtl. richtig teuer werden (das war meine Befürchtung, also das neu eingebaute HV nach einem Jahr leck wurde). Für die Zukunft versuch ich daher einfach eine Lösung zu finden, die so solide ist, dass sie ein paar Jahre hält, denn so richtig spassig ist der Ausbau des Ventils ja auch nicht, insbesodnere wenn man keinen Ablasshahn für das Kühlwasser hat (nächste Baustelle).
Irgendetwas als Ersatz zu Hause zu haben empfinde ich als sinnvoll (und auch beruhigend).
Cheers
Burkhart
also solange es dicht ist und nicht auf den Verteiler tropft und sich auch steuern lässt... no need to change (meine ich zumindest). Ist halt nur ärgerlich wenn es dann plötzlich tropft, dann tropft es nämlich direkt auf den Verteiler, der das nicht mag. Wenn es dann noch ein elektonischer Verteiler ist auf den es tropft (wie bei mir, 123-Ignition) könnte es evtl. richtig teuer werden (das war meine Befürchtung, also das neu eingebaute HV nach einem Jahr leck wurde). Für die Zukunft versuch ich daher einfach eine Lösung zu finden, die so solide ist, dass sie ein paar Jahre hält, denn so richtig spassig ist der Ausbau des Ventils ja auch nicht, insbesodnere wenn man keinen Ablasshahn für das Kühlwasser hat (nächste Baustelle).
Irgendetwas als Ersatz zu Hause zu haben empfinde ich als sinnvoll (und auch beruhigend).
Cheers
Burkhart
- cw_schreuer
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- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
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Re: Zum x-ten: Heizungsventil
Hallo Josef
besser ein Kugelventil mit Kunststoffverkapselung und Edelstahlkugel aus dem Baumarkt welches dicht ist,
als ein Billigteil aus Weitwegisstan welches mir den Verteiler in schöner regelmäßigkeit ausser Betrieb setzt.
Soll doch jeder für sich entscheiden.
Grüße aus Stolberg und schöne Feiertage
Willi
besser ein Kugelventil mit Kunststoffverkapselung und Edelstahlkugel aus dem Baumarkt welches dicht ist,
als ein Billigteil aus Weitwegisstan welches mir den Verteiler in schöner regelmäßigkeit ausser Betrieb setzt.
Soll doch jeder für sich entscheiden.
Grüße aus Stolberg und schöne Feiertage
Willi