Bremse; Druckpunkt geht verloren
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- Norbert Sch
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Bremse; Druckpunkt geht verloren
Liebe MG´ler
bei meinem ´75er MGB, der mehrere Jahre gestanden hat und jetzt wieder auf der Straße ist, ergibt sich erst nach zweimaligem Pumpen ein vernünftiger Druckpunkt am Pedal. Halte ich ds Pedal gedrückt, bleibt der Druck erhalten. Lasse ich das Pedal los, kann ich nach ca. 10sec. schon deutlich weiter in´s Leere treten und muss wieder zweimal Pumpen.
Die Bremse funktioniert an sich gut, Werte auf dem Prüfstand OK. (auch wenn die Handbremse meiner Meinung nach kaum Funktion hat).
Einkreis-Bremssystem, Lockheed Bremskraftverstärker. Bremssättel vorn habe ich überholt. Dabei Bremsschläuche und Klötze auch neu. Hinten Beläge und Zylinder neu.
Ist das Verhalten normal? Kann der Lockeed-Verstärker oder eher der Hauptbremszylinder was weg haben?
Grüße
Norbert
bei meinem ´75er MGB, der mehrere Jahre gestanden hat und jetzt wieder auf der Straße ist, ergibt sich erst nach zweimaligem Pumpen ein vernünftiger Druckpunkt am Pedal. Halte ich ds Pedal gedrückt, bleibt der Druck erhalten. Lasse ich das Pedal los, kann ich nach ca. 10sec. schon deutlich weiter in´s Leere treten und muss wieder zweimal Pumpen.
Die Bremse funktioniert an sich gut, Werte auf dem Prüfstand OK. (auch wenn die Handbremse meiner Meinung nach kaum Funktion hat).
Einkreis-Bremssystem, Lockheed Bremskraftverstärker. Bremssättel vorn habe ich überholt. Dabei Bremsschläuche und Klötze auch neu. Hinten Beläge und Zylinder neu.
Ist das Verhalten normal? Kann der Lockeed-Verstärker oder eher der Hauptbremszylinder was weg haben?
Grüße
Norbert
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Hallo Norbert ,
bist du sicher , dass du ordentlich entlüftet hast ?
Ich geh mal davon aus, dass genug Bremsflüssigkeit im System ist.
Grüße
Rudolf
bist du sicher , dass du ordentlich entlüftet hast ?
Ich geh mal davon aus, dass genug Bremsflüssigkeit im System ist.
Grüße
Rudolf
Zuletzt geändert von Oktogon am 8. Okt 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Rockola1438
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Moin!
Kann auch das Non-Return-Valve sein, sodaß der Unterdruck verloren geht?
Hatte sowas ähnliches am "C" . Keine Ahnung , ob das beim MGB auch vorhanden ist
und wo das sitzt. Bei Meinem ist es direkt an der Ansaugbrücke.
Kann sein , muß aber nicht.
Gruß Klaus
Kann auch das Non-Return-Valve sein, sodaß der Unterdruck verloren geht?
Hatte sowas ähnliches am "C" . Keine Ahnung , ob das beim MGB auch vorhanden ist
und wo das sitzt. Bei Meinem ist es direkt an der Ansaugbrücke.
Kann sein , muß aber nicht.
Gruß Klaus
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Hallo Norbert,
hast Du die hinteren Bremsen korrekt eingestellt?
Gruß
Stolli
hast Du die hinteren Bremsen korrekt eingestellt?
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Norbert Sch
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Bremsflüssigskeitsstand ist fast bis oben hin voll, Bremsen hinten sind eingestellt.
Der Unterdruckschlauch sitzt bei mir am Einlasskrümmer. Aber nur mit einem Anschlußstück. Also kein Ventil. Das Bremssystem war in dem Auto drin, als ich es übernommen habe. Motor mit Einlaßkrümmer und Unterdruckschlauch habe ich zugekauft und selbst eingebaut.
Nach meinen Unterlagen gibt es eine "Einweg-Ventil" (= Non-Return-Valve ?) direkt am Bremskraftverstärker. Ist das richtig so?
Bremskraftverstärker ist für mich absolutes Neuland. Aber ich habe auch ein wenig Angst, dass Ding auf Verdacht hin aufzuschrauben.
Beste Grüße Norbert
Der Unterdruckschlauch sitzt bei mir am Einlasskrümmer. Aber nur mit einem Anschlußstück. Also kein Ventil. Das Bremssystem war in dem Auto drin, als ich es übernommen habe. Motor mit Einlaßkrümmer und Unterdruckschlauch habe ich zugekauft und selbst eingebaut.
Nach meinen Unterlagen gibt es eine "Einweg-Ventil" (= Non-Return-Valve ?) direkt am Bremskraftverstärker. Ist das richtig so?
Bremskraftverstärker ist für mich absolutes Neuland. Aber ich habe auch ein wenig Angst, dass Ding auf Verdacht hin aufzuschrauben.
Beste Grüße Norbert
- JuanLopez
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Hallo Norbert,
In der AutoClassic Ausgabe März/April 2016 war auf Seite 100 ein Artikel über Bremskraftverstärker überholen. Wenn Du diesen benötigst, kann ich dir diesen Einscannen und senden.
In der AutoClassic Ausgabe März/April 2016 war auf Seite 100 ein Artikel über Bremskraftverstärker überholen. Wenn Du diesen benötigst, kann ich dir diesen Einscannen und senden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- Norbert Sch
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Moin Norbert,
normalerweise haben die heute erhältlichen Lockheeds ein sog.
Non-Return-Valve direkt am Eingang. Es gibt aber auch Nachbauten (China), die
auf den ersten Blick genauso aussehen und keine Ventile haben.
Das kann man testen. Schlauch am Krümmer abnehmen , reinpusten darf nicht
funktionieren , andere Richtung sehr wohl.
Probier das mal , nur um dieses Teil auszuschließen.
Wichtig ist , das es in eine Richtung komplett schließt und nicht nur ein
wenig. So war es bei mir!
Gruß Klaus
normalerweise haben die heute erhältlichen Lockheeds ein sog.
Non-Return-Valve direkt am Eingang. Es gibt aber auch Nachbauten (China), die
auf den ersten Blick genauso aussehen und keine Ventile haben.
Das kann man testen. Schlauch am Krümmer abnehmen , reinpusten darf nicht
funktionieren , andere Richtung sehr wohl.
Probier das mal , nur um dieses Teil auszuschließen.
Wichtig ist , das es in eine Richtung komplett schließt und nicht nur ein
wenig. So war es bei mir!
Gruß Klaus
- Norbert Sch
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Hallo Klaus,
ich habe eben das Ventil wie von dir beschrieben getestet. Es ist bei mir am Bremskraftverstärker eingeschraubt. Saugen geht - pusten nicht. Funktioniert also schon mal.
Grüße Norbert
ich habe eben das Ventil wie von dir beschrieben getestet. Es ist bei mir am Bremskraftverstärker eingeschraubt. Saugen geht - pusten nicht. Funktioniert also schon mal.
Grüße Norbert
- Matthias
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Hallo Norbert,
wie hast Du denn die Bremse entlüftet? Ich entlüfte bei Autos mit BKV bei laufendem Motor.
wie hast Du denn die Bremse entlüftet? Ich entlüfte bei Autos mit BKV bei laufendem Motor.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Norbert Sch
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Hallo Matthias,
entlüftet habe ich wie üblich. Ohne laufenden Motor. Ich benutzt dabei das Mityvak_System mit Unterdruck. Ich bin nicht richtig glücklich mit dem Ding, da es über die Gewinde der Entlüftungsschrauben Luft zieht und es immer Zweifel gibt, ob noch Luft drin ist.
Jetzt habe ich mal den Luftfilter des atmosphärischen Ventils am Bremskraftverstärker gereinigt. Beim Öffnen hat´s gezischt- Unterdruck/Überdruck? Ist das normal?
Grüße Norbert
entlüftet habe ich wie üblich. Ohne laufenden Motor. Ich benutzt dabei das Mityvak_System mit Unterdruck. Ich bin nicht richtig glücklich mit dem Ding, da es über die Gewinde der Entlüftungsschrauben Luft zieht und es immer Zweifel gibt, ob noch Luft drin ist.
Jetzt habe ich mal den Luftfilter des atmosphärischen Ventils am Bremskraftverstärker gereinigt. Beim Öffnen hat´s gezischt- Unterdruck/Überdruck? Ist das normal?
Grüße Norbert
- Matthias
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Hallo Norbert,
ich benutze einen Klon der Mityvak von Sears. Im Gegensatz zur Mityvak ist die Sears-Pumpe aus Zinkdruckguss. Die hat aber das gleiche Problem.
Ich würde aber trotzdem bei laufendem Motor entlüften. Meine Erfahrung mit MGC und MGF ist, dass sich zumindest bei diesen beiden Fahrzeugen erst dann ein klar definierter Druckpunkt einstellt.
ich benutze einen Klon der Mityvak von Sears. Im Gegensatz zur Mityvak ist die Sears-Pumpe aus Zinkdruckguss. Die hat aber das gleiche Problem.
Ich würde aber trotzdem bei laufendem Motor entlüften. Meine Erfahrung mit MGC und MGF ist, dass sich zumindest bei diesen beiden Fahrzeugen erst dann ein klar definierter Druckpunkt einstellt.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
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MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Es gibt auch von Mityvac eine "upgraded" Version aus Zinkdruckguss.Matthias hat geschrieben:Im Gegensatz zur Mityvak ist die Sears-Pumpe aus Zinkdruckguss. Die hat aber das gleiche Problem.
https://www.lbusupport.com/asp/distribu ... MV8500.jpg
Meiner Ansicht nach sind solcherart Handpumpen zum Entlüften eines Brems- oder Kupplungssystems jedoch UNGEEIGNET. Man kann damit die Unterdruckdose am ZV stimulieren und prüfen, aber zum Entlüften nimmt man etwas anderes.
Ich werde jetzt nicht zum 895x empfehlen, was ich stets empfehle , denn der Günter und/oder der Michl machen das auch gerne.
- Matthias
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Da hast Du meine volle Zustimmung.MBL546E hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach sind solcherart Handpumpen zum Entlüften eines Brems- oder Kupplungssystems jedoch UNGEEIGNET. Man kann damit die Unterdruckdose am ZV stimulieren und prüfen, aber zum Entlüften nimmt man etwas anderes.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren
Juan , Danke für die PDF
ich werde dann am Wochenende die Sache angehen und nochmals entlüften - mit laufendem Motor.
Wenn das nichts bringt, wird der BKV zerlegt.
Grüße Norbert
ich werde dann am Wochenende die Sache angehen und nochmals entlüften - mit laufendem Motor.
Wenn das nichts bringt, wird der BKV zerlegt.
Grüße Norbert