Kein Strom mehr
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper
Kein Strom mehr
Liebe MG-Gemeinde,
nachdem mein Sohn und ich im Zuge einer erfolgten Revision von Tacho und DZM bei unseren B-Roadster (MK II, 1970) die funzlige Instrumentenbeleuchtung gegen LED´s getauscht haben, ist beim finalen Check plötzlich der Strom komplett ausgefallen. Seit dem geht nix mehr. Licht, Zündung etc. alles tot.
Zusätzlich sollte man wissen, dass wir das Fahrzeug mit einer reichlich verbastelten Elektrik übernommen haben. Vieles davon haben wir schon zurück gebaut, zahlreiche Zusatzinstrumente entfernt, bis auf einen Amperemeter. Trotzdem, unter dem Armaturenbrett sieht es wild aus. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug auf 2 parallel arbeitende 12-V-Batterien umgerüstet, welche über separate Trennschalter an und aus geschaltet werden können. Bisher hat das aber gut funktioniert. Was nun? Ich glaube nicht, dass es ein Masseproblem ist. Prüfen wie weit der Strom von den Batterien nach vorne kommt?
Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Schön nach John Twist "Saftey fast"
Gruß Michael
nachdem mein Sohn und ich im Zuge einer erfolgten Revision von Tacho und DZM bei unseren B-Roadster (MK II, 1970) die funzlige Instrumentenbeleuchtung gegen LED´s getauscht haben, ist beim finalen Check plötzlich der Strom komplett ausgefallen. Seit dem geht nix mehr. Licht, Zündung etc. alles tot.
Zusätzlich sollte man wissen, dass wir das Fahrzeug mit einer reichlich verbastelten Elektrik übernommen haben. Vieles davon haben wir schon zurück gebaut, zahlreiche Zusatzinstrumente entfernt, bis auf einen Amperemeter. Trotzdem, unter dem Armaturenbrett sieht es wild aus. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug auf 2 parallel arbeitende 12-V-Batterien umgerüstet, welche über separate Trennschalter an und aus geschaltet werden können. Bisher hat das aber gut funktioniert. Was nun? Ich glaube nicht, dass es ein Masseproblem ist. Prüfen wie weit der Strom von den Batterien nach vorne kommt?
Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Schön nach John Twist "Saftey fast"
Gruß Michael
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kein Strom mehr
Michael,
so ein Drahtverhau ist der Supergau auch für einen versierten Autoelektriker. Man kann einige Stunden verbringen bis man einigermaßen weiß was wie wo von einem netten Menschen aus welchen Gründen auch immer verlegt wurde.
Ich kann da nur einen Rat geben. Alles abklemmen und von vorne erneut richtig verlegen, wie es im Schaltplan vorgegeben ist. Sonst gibt es nur fortlaufenden Ärger. Es kann vernünftig sein einen neuen Kabelbaum zu verlegen, wenn schon an vielen Stellen Modifikationen durchgeführt wurden und die Kabelführung nicht mehr mit dem Schaltplan übereinstimmt.
Gruß
Josef
so ein Drahtverhau ist der Supergau auch für einen versierten Autoelektriker. Man kann einige Stunden verbringen bis man einigermaßen weiß was wie wo von einem netten Menschen aus welchen Gründen auch immer verlegt wurde.
Ich kann da nur einen Rat geben. Alles abklemmen und von vorne erneut richtig verlegen, wie es im Schaltplan vorgegeben ist. Sonst gibt es nur fortlaufenden Ärger. Es kann vernünftig sein einen neuen Kabelbaum zu verlegen, wenn schon an vielen Stellen Modifikationen durchgeführt wurden und die Kabelführung nicht mehr mit dem Schaltplan übereinstimmt.
Gruß
Josef
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 679
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Kein Strom mehr
Hallo Michael,
hast Du schon nach den Sicherungen geschaut? Wenn da eine oder alle durchgebrannt sind, solltest Du diese nicht einfach wechseln, sondern die Ursache dafür finden. Wegen eines Kurzschlusses brennt ein Kabel innerhalb von Sekunden. Habe ich erst vor 10 Tagen selbst erfahren. Scharfes Blechteil hat mir die Isolierung eines Kabels durchgeschnitten.
Deswegen hier größte Sorgfalt walten lassen.
hast Du schon nach den Sicherungen geschaut? Wenn da eine oder alle durchgebrannt sind, solltest Du diese nicht einfach wechseln, sondern die Ursache dafür finden. Wegen eines Kurzschlusses brennt ein Kabel innerhalb von Sekunden. Habe ich erst vor 10 Tagen selbst erfahren. Scharfes Blechteil hat mir die Isolierung eines Kabels durchgeschnitten.
Deswegen hier größte Sorgfalt walten lassen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper
Re: Kein Strom mehr
Klar, ein neuer Kabelbaum ist die beste Lösung. Kommt derzeit aber für mich nicht in Frage.
Und die vier Sicherungen im Motorraum sind ok.
Michael
Und die vier Sicherungen im Motorraum sind ok.
Michael
- Rockola1438
- Beiträge: 212
- Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
- Fahrzeug(e): MGC 1969 US
- Wohnort: Langwedel bei Nortorf
Re: Kein Strom mehr
Moin!
Überprüfe mal das Zündschloß!
Das war bei mir der Grund , auf einmal alles aus !
Gruß Klaus
Überprüfe mal das Zündschloß!
Das war bei mir der Grund , auf einmal alles aus !
Gruß Klaus
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper
Re: Kein Strom mehr
Ok, das mit dem Zündschloss mache ich.
Kann auch ein defektes Amperemeter oder eine hier unterbrochene Leitung die von mir beschriebenen Probleme verursachen?
Gruß
Michael
Kann auch ein defektes Amperemeter oder eine hier unterbrochene Leitung die von mir beschriebenen Probleme verursachen?
Gruß
Michael
- Norbert Sch
- Beiträge: 443
- Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
- Wohnort: D82057 Icking
Re: Kein Strom mehr
für solche Probleme gibt es Messgeräte. Einfaches Voltmeter benutzen und dann bei der Batterie anfangend systematisch durchmessen. Das ist kein großer Aufwand. So ist der Fehler zumindest schnell eingekreist.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Kein Strom mehr
Hallo Michael,
da kann nur Norbert zustimmen.
Von der Batterie her alles nacheinander durch messen.
Oft sind die Masseverbingungen auch oxidiert.
Natürlich ist es am einfachsten zu schreiben neuer Kabelbaum , das ist aber auch aufwendig
und kostet.
Ziehe in Erwägung irgend wann mal auf Relais umuzrüsten,
weil manche Kabelquerschnitte beim B knapp bemessen sind.
Grüße aus Stolberg
Willi
da kann nur Norbert zustimmen.
Von der Batterie her alles nacheinander durch messen.
Oft sind die Masseverbingungen auch oxidiert.
Natürlich ist es am einfachsten zu schreiben neuer Kabelbaum , das ist aber auch aufwendig
und kostet.
Ziehe in Erwägung irgend wann mal auf Relais umuzrüsten,
weil manche Kabelquerschnitte beim B knapp bemessen sind.
Grüße aus Stolberg
Willi
-
- Beiträge: 447
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Kein Strom mehr
Ich denke schon, aber das ist doch wirklich einfach zu überprüfen, indem Du das Amperemeter oder die verdächtige Leitung testweise überbrückst.Alfons St hat geschrieben: Kann auch ein defektes Amperemeter oder eine hier unterbrochene Leitung die von mir beschriebenen Probleme verursachen?
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kein Strom mehr
Jetzt wo die Straßen vom Salz weiß sind und das Fahren nichht gerade gut für die Substanz des Wagens ist, wäre aber doch eigentlich die beste Gelegenheit die Elektrik gründlich in Ordnung zu bringen, bevor im Sommer eventuell ein erneuter Ausfall droht. Man muss ja nicht gleich den Kabelbaum ersetzen wenn es nicht nötig ist, aber zumindest die Verkabelung vernünftig ordnen, dass nicht der nächste Elektrikschaden nur darauf wartet auftreten zu können. Wenn Teile des Kabelbaums abrauchen ist es zu spät und wenn es dann mitten in der Saison ist und man dann fahren will ist es nicht so schön.Alfons St hat geschrieben:Klar, ein neuer Kabelbaum ist die beste Lösung. Kommt derzeit aber für mich nicht in Frage.
Und die vier Sicherungen im Motorraum sind ok.
Michael
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 392
- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Re: Kein Strom mehr
Hallo,
ich kann aus Erfahrung nur dazu raten, alles auf null zurückzusetzen, also einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Nicht zu unterschätzen ist das Risiko eines Kabelbrandes, welches man bei einem "Sauhaufen" unter dem Armaturenbrett eingeht.
Den Kabelbaum hatte ich vom bestens bekannten Ersatzteillieferanten L. und es hat alles gepasst. Das alte Zeug haben wir einfach herausgerissen und nach dem Schaltplan gearbeitet. Den hinteren Kabelbaum konnten wir lassen. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Das Ganze hat zu zweit 1 1/2 lockere Arbeitstage gekostet. Wir haben den MK 1, der ist ein bisschen einfacher. Allerdings muss das Armaturenbrett raus und wieder rein.
Mehr als eine Probierlampe brauchst Du nicht.
Nur Mut, es ist ja noch Winter.
Herzlich,
Günter
ich kann aus Erfahrung nur dazu raten, alles auf null zurückzusetzen, also einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Nicht zu unterschätzen ist das Risiko eines Kabelbrandes, welches man bei einem "Sauhaufen" unter dem Armaturenbrett eingeht.
Den Kabelbaum hatte ich vom bestens bekannten Ersatzteillieferanten L. und es hat alles gepasst. Das alte Zeug haben wir einfach herausgerissen und nach dem Schaltplan gearbeitet. Den hinteren Kabelbaum konnten wir lassen. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Das Ganze hat zu zweit 1 1/2 lockere Arbeitstage gekostet. Wir haben den MK 1, der ist ein bisschen einfacher. Allerdings muss das Armaturenbrett raus und wieder rein.
Mehr als eine Probierlampe brauchst Du nicht.
Nur Mut, es ist ja noch Winter.
Herzlich,
Günter
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
!
Hallo Michael,
auf www.advanceautowire.com findest du alle MGB/C/V8 Schaltpläne in originalfarben und übersichtlicher Darstellung als PDF-Dateien zum kostenlosen Download. Damit solltest du erst mal einen Überblick bekommen. Achte auf das Modelljahr (rechts unten in den Schaltbildern)!
Mit denen aus den MGB-Workshop Manuals ist das fast unmöglich!
Gutes Gelingen!
Safety Fast !
Ralph
auf www.advanceautowire.com findest du alle MGB/C/V8 Schaltpläne in originalfarben und übersichtlicher Darstellung als PDF-Dateien zum kostenlosen Download. Damit solltest du erst mal einen Überblick bekommen. Achte auf das Modelljahr (rechts unten in den Schaltbildern)!
Mit denen aus den MGB-Workshop Manuals ist das fast unmöglich!
Gutes Gelingen!
Safety Fast !
Ralph
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper
Re: Kein Strom mehr
Allen Ratgebern vielen Dank für die Tipps. Ich überlege mir, wie ich es angehe.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Kein Strom mehr
Michael,
Wenn Ihr gesehen habt, dass eine verbastelte Elektrik vorhanden ist, warum habt Ihr dann die eigentlich unwichtigen Lampen in den Instrumenten durch LEDs ersetzt ?
Finger weg von Sachen von denen man wenig oder sogar keine Ahnung hat !!
Nun zu meiner Hilfe:
1. Schaltplan, wie von Ralph 7h erwähnt ausdrucken.
2. Licht und Warnblinkanlage MÜSSEN immer! (also unabhängig vom Zündschloss) funtionieren. => Prüfen
3. Über alte Amperemeter floss der gesamte Strom; diese gehen oft defekt => raus damit durch Kabelbrücke
4. Für das Prüfen reicht eine einfache Testlampe 12 V ( wird zum Einstellen der mech. Zündung benötigt). Einfach mit der Karrosse verbinden und prüfen, wo Spannung ansteht und ab welchem Bauteil diese unterbrochen ist.
Good luck
mit Grüßen vom linken Niederrhein
Peter
Wenn Ihr gesehen habt, dass eine verbastelte Elektrik vorhanden ist, warum habt Ihr dann die eigentlich unwichtigen Lampen in den Instrumenten durch LEDs ersetzt ?
Finger weg von Sachen von denen man wenig oder sogar keine Ahnung hat !!
Nun zu meiner Hilfe:
1. Schaltplan, wie von Ralph 7h erwähnt ausdrucken.
2. Licht und Warnblinkanlage MÜSSEN immer! (also unabhängig vom Zündschloss) funtionieren. => Prüfen
3. Über alte Amperemeter floss der gesamte Strom; diese gehen oft defekt => raus damit durch Kabelbrücke
4. Für das Prüfen reicht eine einfache Testlampe 12 V ( wird zum Einstellen der mech. Zündung benötigt). Einfach mit der Karrosse verbinden und prüfen, wo Spannung ansteht und ab welchem Bauteil diese unterbrochen ist.
Good luck
mit Grüßen vom linken Niederrhein
Peter
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper
Re: Kein Strom mehr
Ok, vielen Dank.
Sollte ich mich doch für einen neuen Kabelbaum entscheiden, welcher Händler ist da zu empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen. PVC-Ummantelung oder Baumwolle? Sind die ca. 500 € bei Limora korrekt oder überzogen?
Gruß
Michael
Sollte ich mich doch für einen neuen Kabelbaum entscheiden, welcher Händler ist da zu empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen. PVC-Ummantelung oder Baumwolle? Sind die ca. 500 € bei Limora korrekt oder überzogen?
Gruß
Michael