Lüfter saugend oder blasend??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Friend

Lüfter saugend oder blasend??

Beitrag von Friend » 1. Apr 2003, 21:33

Hallo,
ich stehe vor folgender Frage bezügl. eines Einbaus eines Elektrolüfters beim MGB:
a) ein Einbau im "Windkanal" zwischen Grill und Kühler = blasend
b) ein Einbau zwischen Kühler und Motor = saugend

Ist das richtig?

Zusatzfrage: Wenn man einen saugenden Lüfter umpolt, wird er dann nicht zum Sauger? Kann diese Umpolung auf Dauer zu Schäden beim Lüfter führen?

Vieln Dank, Tobias

Jörn
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969

Beitrag von Jörn » 1. Apr 2003, 22:10

Beim MGB stellt sich die Fragen nach Saugen oder Blasen nicht, denn es ist - ausser bei den ganz späten Gummibooten - schlicht kein Platz zwischen Kühler und Motor für einen Elektrolüfter. Auch die flachsten mir bekannten Lüfter von SPAL sind zu dick. Da bleibt nur der Pustende Lüfter, der auch in keiner Weise schlcht ist. Ob ein Lüfter kühlt hängt wohl in erster Linie vom bewegten Luftvolumen und nicht von der Frage nach Pusten oder Saugen ab.

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Beitrag von achimroll » 1. Apr 2003, 22:11

Hallo Tobias,

elektrisch sollte das funktionieren. Wenn Du den Motor umpolst, läuft er anders herum. Ein Problem ergibt sich daraus, dass das Flügelprofil (gebogen) für eine Richtung optimiert ist und der Wirkungsgrad (Luftmenge) somit nach dem Umpolen schlechter sein wird.

Nette Grüße
Achim

felix

Beitrag von felix » 5. Apr 2003, 23:51

tach!
habe bei meinem 64er b auch auf elekto umgeruestet. hab ein bisschen rumexperimentiert und jetzt die beste lösung gefunden. luefter vor dem kuehler, termostat im kuehler und ueber ein einfaches relais gekoppelt. den drueckenden luefter hab ich aus nem citroen bx vom schrott gibts wohl auch im peugot 205 usw. hatte vorher mal nen luefter von saugend auf drueckend umgebaut aber das taugt nix. der luefter aus dem citroen passte wie angegossen und kuehlt sehr schnell ab. kosten ca 30euro.
ich hoffe dir ist ein wenig geholfen.
der umbau ist wirklich sinnvoll!
gruss
felix

Antworten