Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
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Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Guten Morgen in die Runde,
ich habe einen MGB Motor (1800, 5fach gelagert) als „gemacht“ gekauft. Der Motor startet, klingt mechanisch super hat aber folgendes Problem – er baut viel zu starken Öldruck auf.
Das hat bisher 2 Ölkühler und ein Kombiinstrument gekostet…
Ein Problem war der falsche Block der Kipphebelwelle (es war der ohne Versatz verbaut).
Folgendes habe ich nachgeschaut:
- Öldruckregelventil nachgeschaut und gemäß Spezifikation ok
- Anschluss des Ölfilters und den Weg zum Ölkühler geschaut
- Dünneres Öl
Ich möchte nun ungern alles auseinandernehmen aber eine weitere Idee habe ich bisher nicht.
Hat jemand eine zündenden Vorschlag, an welcher Stelle sich noch ein Fehler eingeschlichen haben kann, der dafür sorgt, dass der Öldruck so extrem hoch geht. Es wirkt als wenn der Rückweg verschlossen bzw reduziert ist...
der Verkäufer ist leider keine Hilfe.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweiß
LG
ich habe einen MGB Motor (1800, 5fach gelagert) als „gemacht“ gekauft. Der Motor startet, klingt mechanisch super hat aber folgendes Problem – er baut viel zu starken Öldruck auf.
Das hat bisher 2 Ölkühler und ein Kombiinstrument gekostet…
Ein Problem war der falsche Block der Kipphebelwelle (es war der ohne Versatz verbaut).
Folgendes habe ich nachgeschaut:
- Öldruckregelventil nachgeschaut und gemäß Spezifikation ok
- Anschluss des Ölfilters und den Weg zum Ölkühler geschaut
- Dünneres Öl
Ich möchte nun ungern alles auseinandernehmen aber eine weitere Idee habe ich bisher nicht.
Hat jemand eine zündenden Vorschlag, an welcher Stelle sich noch ein Fehler eingeschlichen haben kann, der dafür sorgt, dass der Öldruck so extrem hoch geht. Es wirkt als wenn der Rückweg verschlossen bzw reduziert ist...
der Verkäufer ist leider keine Hilfe.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweiß
LG
- HeikoVogeler
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Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Wie hoch ist der Druck denn? Was zeigt das Instrument an? Wie hast Du gemessen?
Heiko
Köln
Köln
- MH
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- Wohnort: Westmünsterland
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Schau mal nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung, ist diese frei durchgängig. . .
Grüße
Manfred
Grüße
Manfred
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Hi, danke für die Rückmeldung, das Instrument also inzwischen das zweite gehen beide bis weit über den Anschlag - und das schon nach wenigen Drehungen der Kurbelwelle (ohne Zündung)
Mit der Kurbelgehäuseentlüftung meinst du den seitlichen Deckel mit Anschluss zum Vergaser? Ja der ist durchgängig.
Mit der Kurbelgehäuseentlüftung meinst du den seitlichen Deckel mit Anschluss zum Vergaser? Ja der ist durchgängig.
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Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Hallo ?
So wie Du beschreibst wurde Dein Motor zusammengefrickelt und ich würde da sehr vorsichtig sein, wenn schon die falsche Kipphebelwelle verbaut war. Das war auch wie Du selbst festgestellt hast nicht die Ursache für den hohen Öldruck, sondern hat nur die Ölversorgung der Kipphebel blockiert.
An Deiner Stelle würde ich das Ölüberdruckventil herausschrauben/herausnehmen und erstmal sehen ob dort Öl ankommt.
Dabei am Besten nur mit dem Anlasser den Motor drehen lassen und bei herausgeschraubten Zündkerzen. Danach sieht man weiter.
Insgesamt würde ich aber empfehlen den Motor von einem MG B erfahrenen Motorbauer durchsehen zu lassen. Ich kann einen guten empfehlen, Thomas Nöthen bei Limora in Buchholz(ist jetzt Werbung, aber hier denke ich angebracht). Er kann da bin ich mir sicher wenn er den Motor aufmacht noch andere Überraschungen finden. Als Angebot könnte ich selbst auch mal nach Euskirchen kommen und Dich bei der Suche vor Ort unterstützen. Ich wohne in Königswinter, also nicht allzu weit von Euskirchen. Wenn gewünscht schick mir eine PM.
Ich will nur helfen und daran ist hoffentlich nichts Verwerfliches, auch wenn ich wenigstens meine Unkosten erstattet haben möchte.
Gruß
Josef
So wie Du beschreibst wurde Dein Motor zusammengefrickelt und ich würde da sehr vorsichtig sein, wenn schon die falsche Kipphebelwelle verbaut war. Das war auch wie Du selbst festgestellt hast nicht die Ursache für den hohen Öldruck, sondern hat nur die Ölversorgung der Kipphebel blockiert.
An Deiner Stelle würde ich das Ölüberdruckventil herausschrauben/herausnehmen und erstmal sehen ob dort Öl ankommt.
Dabei am Besten nur mit dem Anlasser den Motor drehen lassen und bei herausgeschraubten Zündkerzen. Danach sieht man weiter.
Insgesamt würde ich aber empfehlen den Motor von einem MG B erfahrenen Motorbauer durchsehen zu lassen. Ich kann einen guten empfehlen, Thomas Nöthen bei Limora in Buchholz(ist jetzt Werbung, aber hier denke ich angebracht). Er kann da bin ich mir sicher wenn er den Motor aufmacht noch andere Überraschungen finden. Als Angebot könnte ich selbst auch mal nach Euskirchen kommen und Dich bei der Suche vor Ort unterstützen. Ich wohne in Königswinter, also nicht allzu weit von Euskirchen. Wenn gewünscht schick mir eine PM.
Ich will nur helfen und daran ist hoffentlich nichts Verwerfliches, auch wenn ich wenigstens meine Unkosten erstattet haben möchte.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Hallo Robert,
es gibt unterschiedlich starke Federn für das Öl-Überdruckventil. Ist die eingebaute zu stark, zerscießt sie dir die Öldruckanzeige zuerst.
Habe das leider auch mal erfahren dürfen, als die Feder, die Peter Burgees (the Pope of MG Engines, he himself) trotz Zweifeln aufgeschwatzt hatte. Damals hat es nur das Manometer zerschossen mit allen öligen Konsequenzen unter dem Armaturenbrett... .
Raus mit dem was da montiert ist und die normale, für deinen Motor, mit neuem Kolben und OHNE Unterlegscheibe zwischen Kolben und Feder wieder einbauen.
Sollte das Problem beheben. Bitte berichte.
Safety Fast !
Ralph
es gibt unterschiedlich starke Federn für das Öl-Überdruckventil. Ist die eingebaute zu stark, zerscießt sie dir die Öldruckanzeige zuerst.
Habe das leider auch mal erfahren dürfen, als die Feder, die Peter Burgees (the Pope of MG Engines, he himself) trotz Zweifeln aufgeschwatzt hatte. Damals hat es nur das Manometer zerschossen mit allen öligen Konsequenzen unter dem Armaturenbrett... .
Raus mit dem was da montiert ist und die normale, für deinen Motor, mit neuem Kolben und OHNE Unterlegscheibe zwischen Kolben und Feder wieder einbauen.
Sollte das Problem beheben. Bitte berichte.
Safety Fast !
Ralph
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Hallo und danke für die ausführlichen Antworten!
Die Feder habe ich überprüft und sie ist ohne Unterlegscheiben montiert gewesen und entspricht exakt den Vorgaben aus dem Handbuch in ungespannter Länge und Drahtstärke. Und da kommt auch Öl an.
Ich hab nach dem ersten Mal nur noch ohne Zündung drehen lassen und ohne Kerzen.
Ich hoffe ja auf eine. "Ah da gibt es das Blech soundso ... Wenn das falsch montiert ist dann..."
Aber das wäre zu einfach
Die Feder habe ich überprüft und sie ist ohne Unterlegscheiben montiert gewesen und entspricht exakt den Vorgaben aus dem Handbuch in ungespannter Länge und Drahtstärke. Und da kommt auch Öl an.
Ich hab nach dem ersten Mal nur noch ohne Zündung drehen lassen und ohne Kerzen.
Ich hoffe ja auf eine. "Ah da gibt es das Blech soundso ... Wenn das falsch montiert ist dann..."
Aber das wäre zu einfach
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Dann lass mal die Feder und den Konus weg und nur die Verschlussschraube. Dann lass den Motor mit dem Anlasser drehen. Wenn dann kein Öldruck kommt, dann nur den Konus, dann mit anderer Feder, anderer Konus.
Wenn ohne Konus und ohne Feder immer noch zu hoher Öldruck ist, dann Ölleitung bis zum Überdruckventil rückverfolgen.
Nicht immer funktioniert alles wie es soll.
PS: Hast Du keinen Namen. Wie soll ich Dich anreden? Robbi?
Wenn ohne Konus und ohne Feder immer noch zu hoher Öldruck ist, dann Ölleitung bis zum Überdruckventil rückverfolgen.
Nicht immer funktioniert alles wie es soll.
PS: Hast Du keinen Namen. Wie soll ich Dich anreden? Robbi?
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Gute Idee! Danke ich teste und berichte - wird aber Sam werden.
Danke und einen schönen Abend in die Runde!
Danke und einen schönen Abend in die Runde!
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- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Was ist Sam? Sommer Vormittags?
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Das ist der Geheimcode für Samstag
- Retlaw
- Beiträge: 804
- Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
... und Robbi der Geheimcode für Robert?robbi hat geschrieben:Das ist der Geheimcode für Samstag
Es gibt in diesem Forum so was wie ein ungeschriebenes Gesetz, man spricht sich gerne mit dem (echten) Namen an!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Hallo Walter, so wie Retlaw bei dir?
Danke für deinen Beitrag
Gruß Robert
Danke für deinen Beitrag
Gruß Robert
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- Beiträge: 3708
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- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Robert,
wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ich ein ziemlicher Idiot war Dir zu helfen.
Gruß
Josef
wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ich ein ziemlicher Idiot war Dir zu helfen.
Gruß
Josef
Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800
Hallo Josef,
das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich verstehe nicht warum bei einem Beitrag zu einem technischen Thema, du nach einer gängigen Abkürzung fragst, das Smilie hinter meiner Nachricht übersiehst und der nächste der bisher nichts zum Thema beigetragen hat nach einem Namen fragt - bekommt aber keine Begrüßung hin.
Danke an alle die sich beteiligt haben
@Admin - das Thema kann geschlossen werden.
Gruß Robert
das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich verstehe nicht warum bei einem Beitrag zu einem technischen Thema, du nach einer gängigen Abkürzung fragst, das Smilie hinter meiner Nachricht übersiehst und der nächste der bisher nichts zum Thema beigetragen hat nach einem Namen fragt - bekommt aber keine Begrüßung hin.
Danke an alle die sich beteiligt haben
@Admin - das Thema kann geschlossen werden.
Gruß Robert