Overdrive defekt
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Overdrive defekt
Hallo ,habe ein Fahrzeug mit defektem Overdrive gekauft.12 Volt kommen an der Spule an (Spule ist auch ok ),habe die Spule ausgebaut um die Dichtringe zu erneuern dabei läuft permanent Öl aus der Öffnung - ist das normal? Nach dem Einbau der Spule funktioniert der Overdrive aber immer noch nicht - hat jemand noch eine Idee? Öl ist genug vorhanden. Vielen Dank für alle Antworten Armin
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: 44319 Dortmund
Hallo Armin,
das Thema ist bereits mehrfach auf dem Board durchgekaut worden. Versuch es doch mal mit der "Suchen"-Funktion. Hier ist auch noch ein hilfreicher Link: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001182.html . Wenn die Spule wirklich arbeitet und den Bolzen bei eingeschaltetem Strom anzieht, können es auch noch die Dichungen, verdreckte Filtersiebe oder eine festgegangene Punpe sein. Ansonsten sind die Innereien Deines Overdrives hinüber und dann hilf nur noch Motor und Getriebe raus und den Overdrive tauschen.
Viel Erfolg Daniel
das Thema ist bereits mehrfach auf dem Board durchgekaut worden. Versuch es doch mal mit der "Suchen"-Funktion. Hier ist auch noch ein hilfreicher Link: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001182.html . Wenn die Spule wirklich arbeitet und den Bolzen bei eingeschaltetem Strom anzieht, können es auch noch die Dichungen, verdreckte Filtersiebe oder eine festgegangene Punpe sein. Ansonsten sind die Innereien Deines Overdrives hinüber und dann hilf nur noch Motor und Getriebe raus und den Overdrive tauschen.
Viel Erfolg Daniel
Hallo,auch wenn das Thema Overdrive schon mehrmals durchgekaut worden ist habe ich immer noch Probleme.Spannung vorhanden,Magnet zieht an,alle drei Dichtungen gewechselt.Danach Deckel und Sieb unter der Ölpumpe abgebaut in dem Deckel lagen jede Menge Metallspäne bis zu einer größe von 8 - 12 mm2.Nach Reinigung und neuem Öl geht der OD immer noch nicht . Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank für alle Antworten Gruß Armin
Die Firma ORS verkauft Overdrive-Ersatzteile, Tel. 0044 114 248 2632.
Also Overdrive zerlegen, Schadensumfang feststellen (irgendwo müssen die Späne ja herkommen, gelle?) und reparieren. Overdrive ist simpel aufgebaut, Reparatur ist machbar hinreichend im Werkstatthandbuch beschrieben. Wichtig: Auf korrekte Montage des Planetengetriebes achten, sonst hast Du nicht lange Freude am überholten Overdrive.
Andreas
Also Overdrive zerlegen, Schadensumfang feststellen (irgendwo müssen die Späne ja herkommen, gelle?) und reparieren. Overdrive ist simpel aufgebaut, Reparatur ist machbar hinreichend im Werkstatthandbuch beschrieben. Wichtig: Auf korrekte Montage des Planetengetriebes achten, sonst hast Du nicht lange Freude am überholten Overdrive.
Andreas
Noch eine frage zum Overdrive: Der leckt nämlich Öl aus beiden Deckeln trotz neuer Dichtungen und einer erneuerten Gummidichtung für das Kabel des Magnetschalters. Nach kurzer Probefahrt hingen an beiden Deckeln bereits wieder mehrere Öltropfen. Bei eingeschränkter Beurteilbarkeit (Rückenlage, 10 cm Sichtweite) fällt doch auf, daß diese kleine Gummidichtung leicht übersteht und eine Stufe in der Papierdichtung hinterläßt; ich denke, daß hier ein Leck vorliegen könnte.
Hat jemand Erfahrung, wie man diese Undichtigkeit in den Griff bekommen könnte?
Grüße
Matthias
Hat jemand Erfahrung, wie man diese Undichtigkeit in den Griff bekommen könnte?
Grüße
Matthias
- vannelli
- Beiträge: 25
- Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
- Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
- Kontaktdaten:
Hallo Matthias,
das Problem hatte ich auch. Aber weder die Deckeldichtung noch die Kabelabdichtung waren Schuld. Wenn Du den Deckel und Sieb abnimmst fällt die aus dem Magneten ein Stößel entgegen, auf dem ein Kügelchen sitzt (nicht verlieren!) Weiterhin dichtet ein O-Ring am Stößel diesen gegen die Magnetenwand ab. Dieser O-Ring ist meistens vollkommen ausgelutscht und kann seine Funktion nicht mehr ausführen. Nach dem erneuern waren alle Probleme behoben.
Gruß Vannelli
das Problem hatte ich auch. Aber weder die Deckeldichtung noch die Kabelabdichtung waren Schuld. Wenn Du den Deckel und Sieb abnimmst fällt die aus dem Magneten ein Stößel entgegen, auf dem ein Kügelchen sitzt (nicht verlieren!) Weiterhin dichtet ein O-Ring am Stößel diesen gegen die Magnetenwand ab. Dieser O-Ring ist meistens vollkommen ausgelutscht und kann seine Funktion nicht mehr ausführen. Nach dem erneuern waren alle Probleme behoben.
Gruß Vannelli
Hi Armin,
hatte gerade eine Antwort auf Deine Frage erstellt, aber die Finger waren schneller als der Kopf, alles weg!
Schau Bitte in den Beiträgen vom 21.01.03 nach, dort ist das Thema auch von mir behandelt.
Bemerkung zum Abdichten: Habe gute Erfahrung mit "Hylomar" aus der Tube als Dichtmasse gemacht. Beide Seiten bestreichen, Trockenzeit beachten und montieren, "DICHT".
Gruß aus dem Ölsumpf
Harald
hatte gerade eine Antwort auf Deine Frage erstellt, aber die Finger waren schneller als der Kopf, alles weg!
Schau Bitte in den Beiträgen vom 21.01.03 nach, dort ist das Thema auch von mir behandelt.
Bemerkung zum Abdichten: Habe gute Erfahrung mit "Hylomar" aus der Tube als Dichtmasse gemacht. Beide Seiten bestreichen, Trockenzeit beachten und montieren, "DICHT".
Gruß aus dem Ölsumpf
Harald
Na klar, da gibt es Sets - erhältlich bei einschlägigen Teilehändlern, guckst Du zum Beispiel hier: http://www.stevens-wesel.de
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas