Der TD benötigte eine neue Kupplung. Die sollte am WE eingebaut werden.
Jetzt litgt da Projekt auf Eis. Die Kupplung musste mehrmals ein- und ausgebaut werden. Dabei haben sich 2 von 6 Helicoils verabschiedet. Einer ist wohl vollkommen aus dem Durchgangsloch in der Schwungscheibe abgetaucht; der andere steckt nur noch halb drin.
Was könnte da schief gelaufen sein und wie bekomme ich wieder gute Gewinde ohne eine größere Schraube zu verwenden? Ist die Kerbkonustechnik besser?
Erfahrung und Tricks Helicoil gesucht
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- Matthias
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Re: Erfahrung und Tricks Helicoil gesucht
Unter Umständen wurde zu groß vorgebohrt und der Einsatz hat sich nicht richtig im Gewinde verspannen können.
Ich bin mittlerweile von Helocoil und Co. ganz abgekommen und benutze nur noch Timesert Gewindeeinsätzen von Würth. Die sind zwar teurer und man braucht relativ teure Bohrer, Sitzfräser und Eindrehwerkzeuge, aber sie sitzen auch bombenfest.
Ich bin mittlerweile von Helocoil und Co. ganz abgekommen und benutze nur noch Timesert Gewindeeinsätzen von Würth. Die sind zwar teurer und man braucht relativ teure Bohrer, Sitzfräser und Eindrehwerkzeuge, aber sie sitzen auch bombenfest.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Bela
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Re: Erfahrung und Tricks Helicoil gesucht
Danke Matthias,Matthias hat geschrieben:Unter Umständen wurde zu groß vorgebohrt und der Einsatz hat sich nicht richtig im Gewinde verspannen können.
Ich bin mittlerweile von Helocoil und Co. ganz abgekommen und benutze nur noch Timesert Gewindeeinsätzen von Würth. Die sind zwar teurer und man braucht relativ teure Bohrer, Sitzfräser und Eindrehwerkzeuge, aber sie sitzen auch bombenfest.
das sieht gut aus. Da braucht man wohl immer den Sitzfräser. Was macht man bei gehärteten Oberflächen?