passende Felgen-/Reifengrößen MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
ma-jo
Fahrzeug(e): MGB GT

passende Felgen-/Reifengrößen MGB

Beitrag von ma-jo » 25. Jun 2017, 11:27

Hallo liebe Forengemeinde,

Man findet viele Themen und Informationen zum Thema Reifen/Felgen und MGB, aber irgendwie werden die Fragezeichen nicht weniger.

Soweit ich verstanden habe, sollten 15x5J (wie ab Werk bei MGCs) kein Problem darstellen - zentrierte Hinterachse vorausgesetzt. Auch die Bereifung bei den originalen Stahlfelgen (14x5J) von 165 auf 175er Breite umzurüsten sei problemlos (?) möglich. Zur Einpresstiefe findet man dann schon weniger Informationen. Die 14-Zoll Werksstahlfelgen hatten ET22 - kann das jemand Bestätigen? Wie schaut es mit den 15-Zoll Felgen vom MGC aus - oder anders gefragt: Welche ET müssten 15-Zöller bei einem (1800er) MGB haben damit es nicht schleift? Vielleicht könnte jemand (im Idealfall anhand Erfahrungswerte) die passenden Rad-/Reifenkombinationen ohne Karosseriearbeiten. für 14- und 15-Zöller nennen, die auf den MGB passen.
Meine letzte Frage: Grade bei einem Gummiboot wie meinem, dessen Fahrwerksteile eine an die angepasste Fahrzeughöhe andere Geometrie haben (könnte auch ein alternative fact sein den ich mal aufgeschnappt habe), mache ich mir Sorgen um die Mehrbelastung der Fahrwerksteile bei breiteren Reifen und vor allem größeren Felgen - Sorgen berechtigt?

Ich danke schon mal für etwaige Antworten und Diskussionen zum Thema.

Liebe Grüße,
Marc-Johan "Ma-Jo"

thomas_1802
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV

Re: passende Felgen-/Reifengrößen MGB

Beitrag von thomas_1802 » 25. Jun 2017, 12:08

Hallo Marc-Johann,
von Bastuck gibt es 15 Zoll Felgen im Minilite Design mit Gutachten. Die ET beträgt 14mm und mit 185/65R15 schleift an meinem B nichts.
Viele Grüße

Thomas #2450

Glacier-Express
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.

Beitrag von Glacier-Express » 25. Jun 2017, 12:27

Ich habe 175/70 14 84T auf ROstyle (Original-Stahlscheibenrad) eintragen lassen, weil die 185 m.E. optisch zu breit wirken (sieht aus wie ein Matchboxauto)...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

Glacier-Express
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.

Beitrag von Glacier-Express » 25. Jun 2017, 21:01

Hier ein Bild mit 185ern
MGB 185er.jpg
und eines mit 175ern.
MGB 175er.jpg
Die 185 sehen mir zu balonmäßig aus, die würde ich ab 5 1/2 oder besser 6 Zoll einsetzen.

MGB 175er 2.jpg
Die 175er wirken in meiner Augen zeitgemäßer und passen optisch besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

ma-jo

Beitrag von ma-jo » 25. Jun 2017, 21:09

Hallo Thomas, hallo Christian,

Vielen Dank für eure Beiträge! Das fängt ja schon mal gut an.

@Thomas: Die 15-Zoll Minilites sind, nehme ich an, 5,5 Zoll breit?

@Christian: Stimme dir absolut zu, 185 hat was von Matchbox. 175er sind wohl die nächsten Reifen die ich aufziehe (aktuell 165). Darüberhinaus ein sehr schönes Auto, das Du da hast!

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und einen guten Wochenstart.

Grüße,
Marc-Johan “Ma-Jo”

thomas_1802
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV

Beitrag von thomas_1802 » 25. Jun 2017, 23:15

ma-jo hat geschrieben: @Thomas: Die 15-Zoll Minilites sind, nehme ich an, 5,5 Zoll breit?
Hallo Marc-Johan,
genau, so ist es - 5,5"x15" ET=14mm
Viele Grüße

Thomas #2450

guy konz
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Beitrag von guy konz » 26. Jun 2017, 17:04

Hallo,
bei ET 15 muss die HA aber genau zentriert sein, sonst passt das nicht.
Fahre 5,5x15 ET 20 und da hab ich sogar bördeln müssen.
Hängt natürlich auch von der FZhöhe ab.

Gruss
Guy

ma-jo

Beitrag von ma-jo » 13. Jan 2018, 19:07

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

Da sich das Thema Felgenkauf bei mir tendenziell konkretisiert, hole ich nochmals diesen Thread hoch.

Ich habe mich auf die Felgengröße 15 Zoll festgelegt. Es stellt sich nur noch die Frage welche Breite und Einpresstiefe, damit ich die Felgen ohne großen Karosseriearbeiten montieren kann. Zu Kanten umlegen/abtragen am Innenkotflügel könnte ich mich durchringen, aber bördeln möchte ich vermeiden.
Mein Gummiboot ist tiefer, also wird es schon etwas enger zugehen als original.

Ich schwanke zwischen 5-5.5 Zoll Breite und ET14-22. Die originalen Felgen auf dem MGC hatten gemäß mir vorliegender Infos ET22 bei 5 Zoll Breite. Die meisten 5.5 Zoll Minilite(replicas) die angeboten werden haben ET14. Beide ETs sind ja auch hier im Thread vertreten. Kann man Pauschal sagen 15x5 ET22 um auf der sicheren Seite zu sein und 15x5.5 ET14 wenn ich auf Risiko gehen möchte? Andere Kombinationen werden wahrscheinlich nicht passen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Freundliche Grüße,
Marc-Johan “Ma-Jo”
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Beitrag von guy konz » 14. Jan 2018, 10:23

Moien Marc Johan,
Minator und JBW fertigen die 5,5x15 mit ET 20.
Echte Minilites gibts nur in ET 15.
Du schreibst, dass du nicht abgeneigt bist die Kotflügelkante umzulegen, aber bördeln willst du nicht, wo ist denn da der Unterschied?
Prüf erst mal ob die HA mittig sitzt.

Gruss Guy

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jan 2018, 10:38

Hallo Marc-Johan,
zu Deiner Frage: früher hatte ich 175er Reifen auf 5,5x14'' Felgen. Jetzt fahre ich 15'' mit einer 195/60 Bereifung. Die Felgen sind 5'' breite Minator mit Zentralverschluss.
Hinsichtlich der Freigängigkeit hatte ich weder mit der originalen Scheibenradachse konvertiert auf Zentralverschluss noch mit der nachgerüsteten Speichenradachse (Übersetzung 3,7:1) Probleme. Auch nicht als die hinteren Federn altersbedingt 'durchgehangen' sind. Mein GT ist ein Chrommodel.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

ma-jo

Beitrag von ma-jo » 14. Jan 2018, 12:07

guy konz hat geschrieben:Minator und JBW fertigen die 5,5x15 mit ET 20.
Echte Minilites gibts nur in ET 15.
Du schreibst, dass du nicht abgeneigt bist die Kotflügelkante umzulegen, aber bördeln willst du nicht, wo ist denn da der Unterschied?
Prüf erst mal ob die HA mittig sitzt.
Hey Guy,

Danke für die wertvollen Infos, good to know.

Ich meinte wohl das Kotflügel ziehen (?), wo die Kotis effektiv nach außen verbreitert werden.
Ich prüfe mal Sitz der Achse, wobei ich beim harten Durchfahren von 2. Gang Serpentinen schon merke wie die HA leicht versetzt.
andreas.clausbruch hat geschrieben:zu Deiner Frage: früher hatte ich 175er Reifen auf 5,5x14'' Felgen. Jetzt fahre ich 15'' mit einer 195/60 Bereifung. Die Felgen sind 5'' breite Minator mit Zentralverschluss.
Hinsichtlich der Freigängigkeit hatte ich weder mit der originalen Scheibenradachse konvertiert auf Zentralverschluss noch mit der nachgerüsteten Speichenradachse (Übersetzung 3,7:1) Probleme. Auch nicht als die hinteren Federn altersbedingt 'durchgehangen' sind. Mein GT ist ein Chrommodel.
Hey Andreas,

Klingt doch schonmal gut. Weißt du welche Einpresstiefen deine Felgen haben/hatten?

Grüße,
Marc-Johan “Ma-Jo”

Antworten