Gurtaufnahme MGB
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Gurtaufnahme MGB
Hallo!
Für die Nachrrüstung eines 3 Punkt Gurtes bin ich auf der Suche nach den in vielen Threads erwähnten Gurtaufnahme an der Cockpiteinfassubg. Sind das die, die mit den Plastikstopfen auf dem Bild versehen sind? Ist da bereits ein Gewinde drin?
http://up.picr.de/29997341rc.jpg
Für die Nachrrüstung eines 3 Punkt Gurtes bin ich auf der Suche nach den in vielen Threads erwähnten Gurtaufnahme an der Cockpiteinfassubg. Sind das die, die mit den Plastikstopfen auf dem Bild versehen sind? Ist da bereits ein Gewinde drin?
http://up.picr.de/29997341rc.jpg
Liebe Grüße
Simon
Simon
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Gurtaufnahme MGB
Hallo
Legst Du wert auf das Lasso? Vom Baujahr her darfst Du ohne fahren, solange keine Gurte eingebaut sind.
Grüße
Micha
Legst Du wert auf das Lasso? Vom Baujahr her darfst Du ohne fahren, solange keine Gurte eingebaut sind.
Grüße
Micha
#2303
- HeikoVogeler
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- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Gurtaufnahme MGB
Hallo Simon,
wir sind derzeit in Urlaub, daher habe ich Dir noch nicht geantwortet.
Hier schicke ich Dir schon mal ein Photo von der Gurtbefestigung .
Unter dem Stopfen muss sich ein Gewinde befinden. Dafür brauchst Du eine passende Schraube und eine Feder und die Sperre, die den Gurt daran hundert rauszurutschen ihn aber trotzdem abnehmbar macht, um das Verdeck zu öffnen bzw. zu schließen.
Dann brauchst Du noch eine Stahlplatte mit dem entsprechenden Langloch reingefräst. Auf dieser Platte ist bei mir die Gurtrolle verschraubt. Das ist nicht Original. Im Original war dort nur das Ende des festen Gurts montiert. Vor Jahren gabs dafür mal Teile bei Moss. Die Sperre aus verchromtem Federstahl stammt daher. Im Original war da eine Sperre aus Kunststoff, die man heute aus den Usa recht teuer beziehen kann.
Wenn Du Dich für diese Art Gurtbefestigung entscheidest, melde Dich bitte nochmal.
Ich bin damit sehr zufrieden und finde sie praktisch, obgleich die Meinungen hier auseinander gehen.
wir sind derzeit in Urlaub, daher habe ich Dir noch nicht geantwortet.
Hier schicke ich Dir schon mal ein Photo von der Gurtbefestigung .
Unter dem Stopfen muss sich ein Gewinde befinden. Dafür brauchst Du eine passende Schraube und eine Feder und die Sperre, die den Gurt daran hundert rauszurutschen ihn aber trotzdem abnehmbar macht, um das Verdeck zu öffnen bzw. zu schließen.
Dann brauchst Du noch eine Stahlplatte mit dem entsprechenden Langloch reingefräst. Auf dieser Platte ist bei mir die Gurtrolle verschraubt. Das ist nicht Original. Im Original war dort nur das Ende des festen Gurts montiert. Vor Jahren gabs dafür mal Teile bei Moss. Die Sperre aus verchromtem Federstahl stammt daher. Im Original war da eine Sperre aus Kunststoff, die man heute aus den Usa recht teuer beziehen kann.
Wenn Du Dich für diese Art Gurtbefestigung entscheidest, melde Dich bitte nochmal.
Ich bin damit sehr zufrieden und finde sie praktisch, obgleich die Meinungen hier auseinander gehen.
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Heiko
Köln
Köln
Re: Gurtaufnahme MGB
Hallo!
Schonmal super Tipps, auch wennn ich das mit der Befestigungsplatte noch nicht ganz verstanden habe. Moss bietet da diesen Bolzen für einen Sündpreis an (Nr. 29)
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... -type.html
Wenn ich das richtig verstehe kaufe ich dort die 29 und den Automatikgurt und habe alles was ich brauche. Falsch?
Schonmal super Tipps, auch wennn ich das mit der Befestigungsplatte noch nicht ganz verstanden habe. Moss bietet da diesen Bolzen für einen Sündpreis an (Nr. 29)
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... -type.html
Wenn ich das richtig verstehe kaufe ich dort die 29 und den Automatikgurt und habe alles was ich brauche. Falsch?
Liebe Grüße
Simon
Simon
Re: Gurtaufnahme MGB
Achso. Wenn ich das richtig verstehe, tuts die Moss Clip Lösung nur für den Statikgurt.
Liebe Grüße
Simon
Simon
Re: Gurtaufnahme MGB
Versteh einer Moss. Total versteckt gibts das Ding auch aus Plastik als Originalreplik: http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... 2-187.html
Liebe Grüße
Simon
Simon
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
- Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
- Wohnort: München
Re: Gurtaufnahme MGB
Warum nimmst du keine Automatikgurte.
Gruß Igor
Gruß Igor
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Gurtaufnahme MGB
Hallo Igor,
Für Automatikgurte habe ich außer an meinem Auto noch nie eine entsprechende Befestigunglatte gesehen, die über das Langloch verfügt, das über Bolzen und Federsperre passt.
Simon, ich melde mich bei Dir, wenn wir wieder in Köln sind. dann kannst Du Dir das in Ruhe angucken.
Vielleicht mache ich Dir morgen ein pasr Detailfotos, wenn ich dazu komme.
Für Automatikgurte habe ich außer an meinem Auto noch nie eine entsprechende Befestigunglatte gesehen, die über das Langloch verfügt, das über Bolzen und Federsperre passt.
Simon, ich melde mich bei Dir, wenn wir wieder in Köln sind. dann kannst Du Dir das in Ruhe angucken.
Vielleicht mache ich Dir morgen ein pasr Detailfotos, wenn ich dazu komme.
Heiko
Köln
Köln
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Gurtaufnahme MGB
Es gibt einen thread von mir zu diesem thema. leider weiss ich nicht wie man in diesem forum threads verlinkt. such mal nach dem Wort "ausklinken" im Betreff der Posts. Dann findesr Du ihn.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ken#p69160
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ken#p69160
Heiko
Köln
Köln
Re: Gurtaufnahme MGB
Danke nochmal an Heiko.
Manchmal lohnt es sich ein bisschen genauer zu schauen. Habe heute doch tatsächlich unter dem Teppich des Radgehäuses eine Aufnahme gefunden. Die wird wohl vermutlich für den Gurt sein?
http://up.picr.de/30020805dx.jpg
Wie kann ich feststellen, ob die sauber da reingeschweisst und verstärkt wurde und bei einem Unfall nicht abreisst?
Und wie funktioniert dann die Führung des Gurts? Einfach mit der Kopfstütze?
Manchmal lohnt es sich ein bisschen genauer zu schauen. Habe heute doch tatsächlich unter dem Teppich des Radgehäuses eine Aufnahme gefunden. Die wird wohl vermutlich für den Gurt sein?
http://up.picr.de/30020805dx.jpg
Wie kann ich feststellen, ob die sauber da reingeschweisst und verstärkt wurde und bei einem Unfall nicht abreisst?
Und wie funktioniert dann die Führung des Gurts? Einfach mit der Kopfstütze?
Liebe Grüße
Simon
Simon
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Gurtaufnahme MGB
Das scheint mir die originale Befestigung zu sein. Dafür gibt es Automatikgurte mit passender Halterung. Persönlich ziehe ich die Lösung mit der Gurtbefestigung auf dem Abschlussblech aber vor. Aber das ist geschmackssache und wurde hier bestimmt schon tausendmal diskutiert
@Heiko: Die von Dir beschriebene Befestigung der Automatikgurte habe ich schon mindestens zweimal gesehen Einmal an meinem B und einmal am B unseres Gründungsmitglieds Jürgen Hamann. Automatikgurte gab es anfang der 70er-Jahre zumindest in Deutschland gegen Aufpreis.
@Heiko: Die von Dir beschriebene Befestigung der Automatikgurte habe ich schon mindestens zweimal gesehen Einmal an meinem B und einmal am B unseres Gründungsmitglieds Jürgen Hamann. Automatikgurte gab es anfang der 70er-Jahre zumindest in Deutschland gegen Aufpreis.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
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MGF 12/96 amaranth