MGB-OD-Getriebe-Prüfung/Volker Hermann

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
roberto_e
Beiträge: 77
Registriert: 20. Apr 2002, 01:01

MGB-OD-Getriebe-Prüfung/Volker Hermann

#1

Beitrag von roberto_e » 13. Mai 2003, 19:59

Hallo, ich habe irgendwann irgendwo einmal gehört, dass ein gewisser Volker Hermann aus Essen MGB-OD-Getriebe im ausgebauten Zustand (!) auf ihre Funktion prüfen kann. Wie kann ich ihn erreichen? Danke für Infos, Robert

Peter Goebel-Vollerthun
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mai 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland,40625 Düsseldorf

#2

Beitrag von Peter Goebel-Vollerthun » 19. Mai 2003, 13:40

Hallo Robert,
ich habe selbst schon mehrfach Getriebe mit Overdrive im ausgebauten Zustand geprüft. Das funktioniert so: Getriebe mit Overdrive wird incl. Öl auf das Bett einer Drehbank gespannt (Schraubzwingen). Durch stabile Unterlagen wird das Getriebe waagerecht ausgerichtet und die Hauptwelle wird auf die Spitzenhöhe des Futters ausgerichtet. Die Verbindung zwischen Futter und Welle habe ich mit einem ca. 600mm langen 12mm Alu-Vollmaterial hergestellt(um evtl. Fehler in der Flucht auszugleichen)und einem selbstgedrehten Flansch, den ich auf dem Wellenstumpf befestigt habe. Nun wird der Getriebekabelbaum mit einer externen 12 Volt Batterie verbunden, um den Overdrive elektrisch zu schalten und der Tacho wird angeschlossen. Lässt man nun die Drehbank mit ca. 1000 U/min laufen, so entspricht dies einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h, der Mindestgeschwindigkeit für den OD. Nach ca. 10 Minuten wird das Öl warm und Du kannst den Overdrive schalten; dies kannst Du am Geschwindigkeitszuwachs am Tacho erkennen. Hört sich umständlich an, geht aber ziemlich flott und ist allemal besser, als alles einzubauen. Wenn Du nicht klar kommst, kannst Du mal zu mir nach Düsseldorf kommen. Gruß
Peter

Antworten