Elektrik - HILFE

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
KevinM
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2002, 01:01

Elektrik - HILFE

#1

Beitrag von KevinM » 24. Mai 2003, 21:41

Hallo Jungs,
ich habe ein Problem mit der Elektrik meines MGBs, und zwar habe ich nachdem ich mein Auto jetzt restauriert habe kein Standlicht mehr auf der linken Seite, hinten bekomme ich garkein Licht, alle Lampen sind aber i.Ordnung. Zudem habe ich beobachtet, dass ein Kabel am Lichtschalter durchgeschmort ist, habe alles repariert, finde aber keinen Fehler!!!!!

Benötige zudem die Anordnung der Farben am Lichtschalters meines 76er MGBs, zwecks Übnerprüfung. Kann mit bitte jemand helfen, bei dem Wetter...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 25. Mai 2003, 14:53

Als ich meinen MGC restauriert hatte, hatte ioch ähnliche Probleme. ar damals ein Masseproblem, da das Auto einfach zu gut lackiert war. Überprüfe mal alle Deine Massekontakte, z.B. den an der hinteren Nummernschildhalterung. Im schlimmsten Fall musst Du etwas Lack abkratzen, meistens reicht aber auch schon eine Zahnscheibe anstzelle eines Sprengrings.

achteckige Grüße


Matthias #421

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#3

Beitrag von Harald » 25. Mai 2003, 16:45

Hallo KevinM,

die Zeilen von Matthias kann ich nur bestätigen. Bei Deinem MG Bauj.76 sind schon Sicherungen für die Standlichter auf jeder Seite vorhanden, die zu überprüfen sind. Ein ausgezeichnetes Hilfsmittel ist eine 12 Volt Prüflampe (kostet nur einige €) Die Klemme an der Lampe läßt sich gut an die Verbraucher anklemmen, die Nadelspitze der Lampe wird dabei an eine saubere Metallstelle am Blech angesetzt, bzw. Klemme an Masse und die Nadel an den Verbraucher oder sogar durch die Insolierung der Kabel drücken.Ein Schaltplan ist natürlich von Vorteil. Siehe für den Plan unter WWW.mg-b.de nach. Im Schlimmsten Fall hat Dir die hohe Teperatur des durchgeschmorten Kabel die Kontakte im Schalter beschädigt.Gehe von Deiner Fehlersuche von dem Schalterausgang zu den Verbraucher hin.(mit der Prüflampe, die auch schon einen kleine Last darstellt,und dadurch besser als ein Analog bzw. Diditalvoltmeter für diese Zweck ist.)
Jetzt reißt mir bitte keiner für diese Aussage den Kopf ab! Die Elektriker unter euch werden das bestimmt bestätigen.

Beste Grüße und Erfolg bei der Fehlersuche

Harald

Antworten