Hilfe für einen Neuling
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Hilfe für einen Neuling
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Forum, habe eine Menge gelesen über den MGB und vor wenigen Tagen einen 78er GT gekauft.
Nicht mein erster Klassiker, aber jedes Auto ist ja irgendwie anders. Daher einige Fragen:
Welche SW ist bei den Radmuttern normal? Meiner hat sowohl 18 als auch 21mm (Minator-Alufelgen).
Ist es richtig, daß der Thermoschalter am Kühler eingesteckt und nicht eingeschraubt ist?
Ist es richtig, daß der Kühlerventilator über die Zündung läuft und nicht an Dauerplus?
Gibt es eine empfehlenswerte Wartungs-und Reparaturanleitung auf deutsch?
Wie voll sollte der Behälter für die Kühlflüssigkeit sein?
Wieviel und welches Öl gehört in die Vergaser?
Und die heißeste Frage zu Schluß: Welche Teilehändler empfiehlt Ihr mir?
Über Limora z.B. sagte mir jemand:"Die nehmen Apothekerpreise."
Deren Onlinekatalog finde ich allerdings sehr gut.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Hartmut
ich bin relativ neu im Forum, habe eine Menge gelesen über den MGB und vor wenigen Tagen einen 78er GT gekauft.
Nicht mein erster Klassiker, aber jedes Auto ist ja irgendwie anders. Daher einige Fragen:
Welche SW ist bei den Radmuttern normal? Meiner hat sowohl 18 als auch 21mm (Minator-Alufelgen).
Ist es richtig, daß der Thermoschalter am Kühler eingesteckt und nicht eingeschraubt ist?
Ist es richtig, daß der Kühlerventilator über die Zündung läuft und nicht an Dauerplus?
Deren Onlinekatalog finde ich allerdings sehr gut.
Hartmut
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Re: Hilfe für einen Neuling
Hallo Hartmut,
Herzliches Beileid
, aber ich versuche mal Deine fragen zu beantworten:
Meines Wissens wurden auch 1978 noch Zollschrauben verbaut, daher treffen beide Schlüsselweiten nicht zu.
Ja, das ist richtig.
Das ist auch richtig, damit er die Batterie nicht leer saugt.
Kann ich nicht beantworten, da ich nur mit englischer Literatur arbeite.
Wenn Du den Ausgleichsbehälter meinst, der auf der rechten Seite angebracht ist, dann sollte er etwa 2/3 gefüllt sein.
Hier gibt es spezielles Vergaseröl
Am Besten Preise, aber auch die Qualität die die Händler für das einzelne Teil bieten vergleichen. Das geht leider nur wenn man direkt über den Tresen kauft und ggf. ein Teil garnichht erst mitnimmt wenn man Zweifel an der Qualität hat. Ich kaufe manche Teile sogar in England weil ich da bei bestimmten Händlern die beste Qualität bekommen. Das ist aber wiederum abhängig vom jeweilig gesuchten Teil. Es ist leider auch Erfahrungssache und ich glaube jeder muss erst lernen wo man was am besten kauft.
Gruß
Josef
PS: Bin gerade in England zum einkaufen. Ist aber ein "Multipurpose-Trip".
Herzliches Beileid
Meines Wissens wurden auch 1978 noch Zollschrauben verbaut, daher treffen beide Schlüsselweiten nicht zu.
Ja, das ist richtig.
Das ist auch richtig, damit er die Batterie nicht leer saugt.
Kann ich nicht beantworten, da ich nur mit englischer Literatur arbeite.
Wenn Du den Ausgleichsbehälter meinst, der auf der rechten Seite angebracht ist, dann sollte er etwa 2/3 gefüllt sein.
Hier gibt es spezielles Vergaseröl
Am Besten Preise, aber auch die Qualität die die Händler für das einzelne Teil bieten vergleichen. Das geht leider nur wenn man direkt über den Tresen kauft und ggf. ein Teil garnichht erst mitnimmt wenn man Zweifel an der Qualität hat. Ich kaufe manche Teile sogar in England weil ich da bei bestimmten Händlern die beste Qualität bekommen. Das ist aber wiederum abhängig vom jeweilig gesuchten Teil. Es ist leider auch Erfahrungssache und ich glaube jeder muss erst lernen wo man was am besten kauft.
Gruß
Josef
PS: Bin gerade in England zum einkaufen. Ist aber ein "Multipurpose-Trip".
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Hartmut 
Erstmal Glückwunsch zum Auto, es kann auch Spaß machen wenn man metrisch denkt, letzten Endes sind unsere gängigen Schlüsselweiten auch nur aus Zoll umgerechnet.
Ich kenne eigentlich von den Rostylefelgen her nur 21er Radmuttern, ich denke da hat man sich bei gedacht, Kerzen- und Radmutternschlüssel mit einem Bordwerkzeug zu erschlagen.
Interessehalber habe ich mal bei Moss reingeschaut
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... s-mgb.html
Da sind verschiedene Radmuttern in der Minatorrubrik aufgeführt und eine davon wirkt etwas schlanker, das sind dann wohl die 18er.
Den Temperaturfühler guck ich bei meinem Fahrzeug auch immer skeptisch an, da gehört aber offenbar keine Arretierung hin, vielleicht is es die Bauform, die dafür sorgt, daß das Teil unter Druck nicht rausgeschossen wird.
Reparaturanleitungen gibt es viele, da kommt es vielleicht auch darauf an, auf welchem Level Du da einsteigen willst. Der Workshop dürfte im Netz zu finden sein, da findet man alle relevanten Daten, Problemlösungen gibts dann hier im Forum, über Youtube und Google.
Grüße
Micha
Erstmal Glückwunsch zum Auto, es kann auch Spaß machen wenn man metrisch denkt, letzten Endes sind unsere gängigen Schlüsselweiten auch nur aus Zoll umgerechnet.
Ich kenne eigentlich von den Rostylefelgen her nur 21er Radmuttern, ich denke da hat man sich bei gedacht, Kerzen- und Radmutternschlüssel mit einem Bordwerkzeug zu erschlagen.
Interessehalber habe ich mal bei Moss reingeschaut
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... s-mgb.html
Da sind verschiedene Radmuttern in der Minatorrubrik aufgeführt und eine davon wirkt etwas schlanker, das sind dann wohl die 18er.
Den Temperaturfühler guck ich bei meinem Fahrzeug auch immer skeptisch an, da gehört aber offenbar keine Arretierung hin, vielleicht is es die Bauform, die dafür sorgt, daß das Teil unter Druck nicht rausgeschossen wird.
Reparaturanleitungen gibt es viele, da kommt es vielleicht auch darauf an, auf welchem Level Du da einsteigen willst. Der Workshop dürfte im Netz zu finden sein, da findet man alle relevanten Daten, Problemlösungen gibts dann hier im Forum, über Youtube und Google.
Grüße
Micha
-
Oktogon
- Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Hallo zusammen ,
meine Meinung zu den Teilehändlern :
Es gibt keinen der ,nur billig und schnell ist und dazu immer die beste Qualität hat.
Einige Händler haben sehr gute Kataloge bzw. Zeichnungen - auch iim Internet.
Gerade wenn man neu in der Materie ist, kann das sehr hilfreich sein.
I.d.R kaufe ich meine Teile in England.
Das lohnt aber nur bei Bestellungen ab ca. 275 Euro. Auch es gibt Lieferzeiten von bis zu drei Wochen.
Bei Limora - eigentlich nicht mein bevorzugter Händler - habe ich auch schon Teile gefunden , die andere nicht anbieten und manchmal ist dieser doch der preiswerteste .
Bei einem Lenkgetriebe war die telefonische Beratung war gut und hilfreich.
Das Teil hatte zudem am nächsten Vormittag !!!
Einer der besten Händler hinsichtlich Katalog und Auswahl ist m.E. Anglo-Parts.
Aufgrund der i.d.R. recht hohen Preise kaufe ich dort aber nur sehr ausgesuchte Produkte.
Auch hier gilt: Manchmal sind sie trotzdem die preiwertesten.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Rudolf
meine Meinung zu den Teilehändlern :
Es gibt keinen der ,nur billig und schnell ist und dazu immer die beste Qualität hat.
Einige Händler haben sehr gute Kataloge bzw. Zeichnungen - auch iim Internet.
Gerade wenn man neu in der Materie ist, kann das sehr hilfreich sein.
I.d.R kaufe ich meine Teile in England.
Das lohnt aber nur bei Bestellungen ab ca. 275 Euro. Auch es gibt Lieferzeiten von bis zu drei Wochen.
Bei Limora - eigentlich nicht mein bevorzugter Händler - habe ich auch schon Teile gefunden , die andere nicht anbieten und manchmal ist dieser doch der preiswerteste .
Bei einem Lenkgetriebe war die telefonische Beratung war gut und hilfreich.
Das Teil hatte zudem am nächsten Vormittag !!!
Einer der besten Händler hinsichtlich Katalog und Auswahl ist m.E. Anglo-Parts.
Aufgrund der i.d.R. recht hohen Preise kaufe ich dort aber nur sehr ausgesuchte Produkte.
Auch hier gilt: Manchmal sind sie trotzdem die preiwertesten.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Rudolf
- Rallarros
- Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Also dem T-Fühler schenke ich kein Vertrauen, sogar wenn er neu an einem neuen Kühler ist.
Das Teil im Kühler ist zwar ein wenig umgekehrt konisch, aber mir reicht es nicht.
Und beim Wechsel des Kühlers war die Gummi-Dichtung so hart und spröde,
daß sie sehr leicht und in Stücken mit dem TF rauskam !
Wie hatte der TF gehalten?
Ich habe ihn mit Rilsan-Bändern arretiert.
Ich habe einen anderen Fühler, man sieht die Sonde am Schlauch. Funktioniert einwandfrei.
Man kann ihn einstellen.
Für mich auf das Minimum, sogar auf der deutschen Autobahn im Sommer wird der Motor nie heiß.
Frage: funktioniert der T-Fühler am Kühler besser?
Das Teil im Kühler ist zwar ein wenig umgekehrt konisch, aber mir reicht es nicht.
Und beim Wechsel des Kühlers war die Gummi-Dichtung so hart und spröde,
daß sie sehr leicht und in Stücken mit dem TF rauskam !
Wie hatte der TF gehalten?
Ich habe ihn mit Rilsan-Bändern arretiert.
Ich habe einen anderen Fühler, man sieht die Sonde am Schlauch. Funktioniert einwandfrei.
Man kann ihn einstellen.
Für mich auf das Minimum, sogar auf der deutschen Autobahn im Sommer wird der Motor nie heiß.
Frage: funktioniert der T-Fühler am Kühler besser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Hartmut,
sollte ich mit meinen eigenen Ersatzteilen nicht mehr klar kommen,
kaufe ich meistens bei Hartmut Stevens oder Andreas Schlotmann
oder auch schon mal in England.
Grüße aus Stolberg
Willi
sollte ich mit meinen eigenen Ersatzteilen nicht mehr klar kommen,
kaufe ich meistens bei Hartmut Stevens oder Andreas Schlotmann
oder auch schon mal in England.
Grüße aus Stolberg
Willi
Vielen dank für die umfangreichen Antworten.
Von deutschen Autos bin ich geschraubte Thermoschalter gewohnt; nur gesteckt ist für mich völlig neu.
Aber wenn es hält...
Ob 18 oder 21mm SW an den Radmuttern scheint eine philosophische Entscheidung zu sein.
Hauptsache, es sind alle Radmuttern gleich.
DEN richtigen Teilehändler gibt es sicherlich nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, daß es schon hier in
Deutschland etliche gibt, die Teile für den MGB führen. Vielleicht ist es letztlich eine Sache der
persönlichen Vorliebe, welchen Händler man favorisiert.
Hartmut
Von deutschen Autos bin ich geschraubte Thermoschalter gewohnt; nur gesteckt ist für mich völlig neu.
Aber wenn es hält...
Ob 18 oder 21mm SW an den Radmuttern scheint eine philosophische Entscheidung zu sein.
Hauptsache, es sind alle Radmuttern gleich.
DEN richtigen Teilehändler gibt es sicherlich nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, daß es schon hier in
Deutschland etliche gibt, die Teile für den MGB führen. Vielleicht ist es letztlich eine Sache der
Hartmut
- Rallarros
1) Mindestens die Gummi-Dichtung des Thermo-Fühlers erneuern.Fischer hat geschrieben:Vielen dank für die umfangreichen Antworten.
Aber wenn es hält...
Hartmut
Mein grausamer Bericht ist klar genug.
2) Es gibt einen, einen internationalen Händler unter den etlichen anderen,
der ebenso in F, in D, in UK usw. vertreten ist und sein Geschäft betreibt,
der aber hin und wieder Teile, die mit der grünen Bezeichnung "lagernd" auf dem Portal angeboten sind,
verkauft und dann sind diese Teile eben nicht in der Gesamtbestellung mitgeliefert.
Dann muß man monatelang abwarten, ohne daß man weiter informiert wird,
und man muß zuletzt die Rückerstattung des Geldes verlangen.
Diesen berühmten Händler habe ich nach 3 Versuchen verbannt.
Aber Du mußt nun selbst den Markt erforschen und das Licht wird schon irgendwo blaß werden.
Ich kaufe weiter bei 3 anderen sehr berühmten Händlern.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Thomas:
Du kannst hier ruhig Ross und Reiter nennen.
Diese Geheimnisskrämerei ist schrecklich !
Gruß
Stefan
Du kannst hier ruhig Ross und Reiter nennen.
Diese Geheimnisskrämerei ist schrecklich !
Gruß
Stefan
- Rallarros
Wenn man scharf liest...
Auf Foren werde ich doch nicht das Geschäft anderer verderben, könnte strafbar sein,
und der Modi würde eingreifen.
Auf Foren werde ich doch nicht das Geschäft anderer verderben, könnte strafbar sein,
und der Modi würde eingreifen.
Zuletzt geändert von Rallarros am 5. Nov 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Noddy
Hallo Hartmut 
Ich bin gerade über was gestolpert
http://www.dangerpowers.de/Handbuch_Inh ... eitung.pdf
Damit solltest Du fürs erste gut ausgestattet sein.
Grüße
Micha
Ich bin gerade über was gestolpert
http://www.dangerpowers.de/Handbuch_Inh ... eitung.pdf
Damit solltest Du fürs erste gut ausgestattet sein.
Grüße
Micha
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
ich sehe da nur die ersten 26 Seiten des Werkstatthandbuchs
Dieses Handbuch, es ist das originale, ist das beste. Auf Teilemärkten kann man es manchmal als Original (mittlerweile sehr teuer) oder als Kopie (auch nicht ganz bilig) finden. Zu beachten ist, dass BMC/Leyland dieses WHB immer wieder erweitert hat. Die Version aus dem Link ist von 1971 und enthällt nicht alle Informationen, die Hartmut braucht. Trotzdem ist das Buch natürlich nützlich.
Die englische Version des WHB ist übrigens wesentlich einfacher zu finden. Die hat z.B. Limora im Programm. Aber nicht nur diese Firma.
Die englische Version des WHB ist übrigens wesentlich einfacher zu finden. Die hat z.B. Limora im Programm. Aber nicht nur diese Firma.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Noddy
Hallo 
Das es nur ein Auszug is hatte ich später auch bemerkt
...aber nachdem unser Neuling eh abgetaucht is fand ich es nichmehr so schlimm.
Den englischen Workshop gibts zur Zeit hier:
http://www.geomatique-liege.be/MGJP/Doc ... Manual.pdf
Vielleicht sind ja noch einige ohne unterwegs.
Grüße
Micha
Das es nur ein Auszug is hatte ich später auch bemerkt
Den englischen Workshop gibts zur Zeit hier:
http://www.geomatique-liege.be/MGJP/Doc ... Manual.pdf
Vielleicht sind ja noch einige ohne unterwegs.
Grüße
Micha
Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Inzwischen habe ich mir einige Teile von Bastuck schicken lassen und bin mit Service und Preisen durchaus
zufrieden. Einen detaillierten Katalog mit Preisliste gab`s kostenlos dazu.
Zwei Schalter habe ich allerdings bei angclassiccarparts bestellt, die waren selbst mit Porto aus England
vergleichsweise günstig.
Bei den Reparaturanleitungen scheint die Vielfalt ähnlich groß zu sein wie bei den Teilehändlern.
Ich werde wohl noch einmal englisch büffeln müssen...
Hartmut
danke für die vielen Hinweise.
Inzwischen habe ich mir einige Teile von Bastuck schicken lassen und bin mit Service und Preisen durchaus
zufrieden. Einen detaillierten Katalog mit Preisliste gab`s kostenlos dazu.
Zwei Schalter habe ich allerdings bei angclassiccarparts bestellt, die waren selbst mit Porto aus England
vergleichsweise günstig.
Bei den Reparaturanleitungen scheint die Vielfalt ähnlich groß zu sein wie bei den Teilehändlern.
Ich werde wohl noch einmal englisch büffeln müssen...
Hartmut