Hallo Marc,
als wir noch seitens des MGCC die Alhorn Racing Days hatten, haben sich die angesprochenen Bruchprobleme an den Achsschenkeln der MGA-Vorderachse leider bestätigt. Das ist inzwischen gut 10 Jahre her.
Die Achsschenkel des MGA und MGB sind NICHT
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identisch! Die beim A und bei den TD/TF entsprechen dem eines Vorgängers, also sind MG Y- Teile, die ab Mitte 1935 entwickelt worden sind und ihren Weg bis in alle MG, inclusive MGA fanden. Auch die verwendeten Werkstoffgüten entsprachen den üblichen Qualitäten, die in der 2. Hälfte der 1930er Jahre dafür üblich waren...
Die MGB Achsschenkel sind als Vergleich ungeeignet. Ihre Konstruktion, obwohl sehr ähnlich und auch beim A installierbar, ist eigenständig!
Vergleiche zu den Vorderachsteilen beim AH 100/2600/3 Litre sind beim A näher und zielführender als der Versuch A- und B-Vorderachskomponenten über einen Kamm zu scheren.
Der MGA wurde in einer Zeit angeboten, als nicht die Mechaniker-Kosten der Werkstätten der Kostenfaktor waren sondern die Ersatzteilpreise! Darüber sollten die Kommentargeber (überwiegend mit ausschließlicher MGB-Erfahrung) und auch die MGA Fahrer mal mit Muße nachdenken und überlegen, ob Ratschläge modellübergreifend von ambitionierten B-Schraubern an dieser Stelle hilfreich sind.
Selbst habe ich Erfahrungen mit der Thematik bei meinem MG TD und bei meinen diversen MGB gesammelt. Ähnlichkeit bedeutet keinesfalls Gleichheit zwischen aufeinander folgenden MG-Modellen! Was man so in einigen Jahrzehnten mit MG's eben zwangsläufig lernt
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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Thik about it first!
Safety Fast !
Ralph