Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4117
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#1

Beitrag von Günter Paul » 2. Mai 2018, 16:15

:D :mrgreen:
Ja soll man lächeln oder fühlt man sich verar,...t ?
Habe nun endlich mein Verdeck bestellt , da stand dann bei Limora ..lieferbar.. Lieferung erfolgt in zwei bis drei Tagen und nun habe ich mich nach drei Tagen mal erkundigt .
Der Herr erklärte mir , dass mein Verdeck bestellt worden ist und in ein bis zwei Wochen verpackt wird !
Als ich ihn darauf hinwies dass dort lieferbar steht hat er mir tatsächlich die Antwort gegeben , wenn dort lieferbar steht , heißt das , dass wir es besorgen können , also heißt lieferbar nicht gleich lieferbar `?!
Es steht irgendwo in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die hätte ich ja als gelesen angekreuzt .! :oops: :twisted:
Ich schreibe das , weil es ja auch einmal ein Teil sein kann , welches man dringend benötigt , dann verlasst euch bitte nicht auf den Händlerhinweis lieferbar , die meinen sprachbegabt zu sein und interpretieren das eben anders :D :mrgreen:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#2

Beitrag von Retlaw » 2. Mai 2018, 16:34

Das Problem hatten wir doch schon mal, siehe hier!
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3164
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Mai 2018, 17:03

Hallo Günter,
was Du beschreibst, erweist sich in der Realität oftmals noch negativer: es ist mir bereits mehrmals passiert, dass Teile im Katalog mit einer grünen Ampel versehen waren. Sie waren nicht nur nicht ab Lager lieferbar - was ich unter der grünen Ampel verstanden hatte - sondern gar nicht lieferbar. Das stellte sich dann nach 2-3 Wochen Warten heraus.
Octagonale Grüsse Andreas

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#4

Beitrag von JR77 » 2. Mai 2018, 20:15

Nun Du hast ja verschiedene Möglichkeiten! Eine davon ist das Unternehmen zu meiden und wo anders zubestellen. Ich meine hier bereits gelesen zu haben, dass ein Kollege dort nichts mehr einkauft.

Grüße
Jens

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#5

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mai 2018, 20:47

Hallo Günther,
hatte gerade ein ähnliches Erlebnis bei Mercedes-Benz. Ich brauchte einen Scheinwerfereinsatz (Reflektor). Die Niederlassung sagte mir lieferbar, normalerweise 1 bis 3 Tage. Ich habe dann 6 Wochen gewartet bis das Teil da war.
Also nichts Ausergewöhnliches und ich verstehe es auch. Das Lager müsste unendlich groß sein, wenn man umsatzsschwache Teile immer direkt auf Lager halten würde. Solche Sachen sind dann Ladenhüter und kosten sehr viel Lagerkosten. Sie sind aber lieferbar und ich bin dankbar dafür, dass sie noch lieferbar sind. Manchmal muss man halt etwas Geduld mitbringen.
Ich habe Oldtimer da sind bestimmte Teile nicht mehr neu lieferbar, nicht für Geld und gute Worte.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1371
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#6

Beitrag von Axel Krug » 2. Mai 2018, 21:01

Es gibt keinen Grund bei schon oft genannter Firma überhaupt irgendetwas zu bestellen solange der Brexit noch nicht vollzogen ist, spart Geld und Ärger

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2527
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#7

Beitrag von Noddy » 2. Mai 2018, 21:17

Hallo Josef :)

es hat bestimmt niemand unter uns ein Problem wenn Teile nicht sofort verfügbar sind. Nur im Ungewissen gelassen zu werden is ärgerlich und nicht mehr zeitgemäß. Ok, lieferbar kann man als wir können es besorgen verstehen, dann gehört einfach ne Info über den Zeitrahmen in eine Mail oder gleich mit auf die Rechnung, wenn ein Bestand angegeben is dann sollte es auch schnell ausgeliefert sein.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#8

Beitrag von mic » 2. Mai 2018, 21:32

Hi there,

"lieferbar" ist natuerlich (fast) alles. :lol:
Im Englischen heisst es dann "in stock", also "am Lager".
Das waere vielleicht der passendere Begriff.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#9

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mai 2018, 22:07

Bitte, Günter sollte bitte sagen wie er bestellt hat.
Über ein Web-Portal oder hast Du Günter mit einem Verkäufer gesprochen und der hat Dir die Lieferbarkeit kurzfristig zugesagt? Wenn Verkäufer, dann würde ich ihn mir vorknöpfen.
Ich will hier keine Partei ergreifen, zumal ich glaube dass ich parteiisch hier bin. Aber es sollte schon klar gestellt sein ob die Bestellung "persönlich" war oder über das schöne www über ein Web-Portal ohne direkte Rückkopplung.
Meine Mercedes Bestellung war persönlich nicht über Web-Portal und ich hatte die direkte Auskunft 1 bis 3 Tage bekommen, da es in irgend einem Außenlager noch lagernd sein sollte. War dann wohl ein Fehlbestand. Kann ja auch mal vorkommen. Wie gesagt ich war froh, dass ich mein Teil überhaupt bekommen konnte und der Wagen ist Bj 1978, also jünger als die meisten MG Bs.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2527
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#10

Beitrag von Noddy » 2. Mai 2018, 22:27

Der Ersatzteilmann aus meiner Fordwerkstatt vorort ruft mich an, wenn er seine Zusagen nicht einhalten kann, weil irgendwo ein Teilebestand falsch angegeben is.

Was is so schwer daran?

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#11

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mai 2018, 22:38

Vor wenigen Tagen haben andere und ich hier im Forum noch PJM als Lieferant von Tonneau/Verdecken empfohlen.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=23947
Mehr möchte ich eigentlich hier zu diesem Thema nicht mehr beitragen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#12

Beitrag von Schultz » 3. Mai 2018, 10:11

Hallo Günther,

Ich gehe davon aus, dass oft Bestellungen gesammelt werden, um wohl beim Lieferanten bessere Bedingungen auszuhandeln. Insbesondere bei Rabattaktionen ist das wohl der Fall. Durch eigene Nachfrage weiss ich, dass selbst Teile, die noch im alten Jahr bei einer Rabattaktion von Kunden bestellt wurden, erst nach Ablauf der nächsten Rabattaktion im Frühjahr beim Lieferanten/Grosshändler bestellt werden. In meinem Fall hatte ich die Bestellung im Oktober aufgegeben und erst auf Nachfrage im Dezember wurde mir ein voraussichtlicher Liefertermin Mitte-Ende März mitgeteilt. Schlappe 20 Wochen Lieferzeit! Ich habe die Bestellung dann storniert.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4117
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#13

Beitrag von Günter Paul » 3. Mai 2018, 10:16

Hallo zusammen :D

Das so etwas schon mal besprochen wurde habe ich übersehen , danke für den Hinweis Andreas .

Mir ging es um Information , ich will hier keinen Laden schlecht machen , denn ich habe natürlich überwiegend gute Erfahrungen mit Limora gesammelt , sonst hätte ich dort auch nicht mehr bestellt .
Ja , und selbst du Josef hast vor einiger Zeit dort ein Verdeck gekauft , der Farbe wegen , die anderswo so eben nicht lieferbar war ..und bist zufrieden mit der Passform gewesen .

Also eine Warnung für diejenigen , die ein Teil dringend brauchen da MUSS man telefonischen Kontakt aufnehmen und darf nicht das machen , was ich gemacht habe.

Um es noch einmal zu erläutern Josef , es ist das Verdeck 5025 mit Reißverschlussfenster , habe ich genau so vor 10 Jahren dort mit der gleichen Nummer bestellt , jetzt ist es verbraucht .

Ich habe per Internet bestellt , klicke also das Verdeck an , denn dort steht LIEFERBAR und gehe zum Warenkorb und da steht dann und ich habe das soeben noch einmal überprüft , da steht dann....LIEFERBAR IN ZWEI BIS DREI TAGEN... und genau deswegen habe ich hier geschrieben , gebt nichts auf das , was da steht , wenn ihr es dringend benötigt .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4117
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#14

Beitrag von Günter Paul » 3. Mai 2018, 10:19

Schultz hat geschrieben:Hallo Günther,

Ich gehe davon aus, dass oft Bestellungen gesammelt werden, um wohl beim Lieferanten bessere Bedingungen auszuhandeln. Insbesondere bei Rabattaktionen ist das wohl der Fall. Durch eigene Nachfrage weiss ich, dass selbst Teile, die noch im alten Jahr bei einer Rabattaktion von Kunden bestellt wurden, erst nach Ablauf der nächsten Rabattaktion im Frühjahr beim Lieferanten/Grosshändler bestellt werden. In meinem Fall hatte ich die Bestellung im Oktober aufgegeben und erst auf Nachfrage im Dezember wurde mir ein voraussichtlicher Liefertermin Mitte-Ende März mitgeteilt. Schlappe 20 Wochen Lieferzeit! Ich habe die Bestellung dann storniert.

Beste Grüße,
Christoph
Ich habe es damals auch erlebt , war in der Tat eine Rabattaktion , soweit ich mich erinnere zur Weihnachtszeit , ich habe damals auch Monate gewartet , in diesem Fall allerdings ist es nicht so , also kein Rabatt auf das Produkt .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Lieferbar heißt nicht lieferbar , sondern bestellbar .

#15

Beitrag von JR77 » 3. Mai 2018, 20:53

Mir ist es ja wurscht aber fällt das nicht unter "Irreführende geschäftliche Handlungen"

https://www.omsels.info/die-verbote-ode ... de-werbung

Grüße
Jens

Antworten