Tankanzeige und Tankgeber
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Tankanzeige und Tankgeber
Hallo,
ich habe bei meinem MGB MK1 ein Problem mit der Tankfüllanzeige.Das Instrument habe ich vom Fachmann warten lassen aber es zeigt nichts an.Kann der Tankgeber im Benzintank die Ursache sein oder gibt es andere Fehlerquellen?
Bin für Hinweise und Erfahrungen dies bezüglich sehr dankbar.
LG Rainer
ich habe bei meinem MGB MK1 ein Problem mit der Tankfüllanzeige.Das Instrument habe ich vom Fachmann warten lassen aber es zeigt nichts an.Kann der Tankgeber im Benzintank die Ursache sein oder gibt es andere Fehlerquellen?
Bin für Hinweise und Erfahrungen dies bezüglich sehr dankbar.
LG Rainer
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Re: Tankanzeige
Hallo Rainer,
wurde ein neuer falscher oder billiger Nachbau-Tankgeber eingebaut?
Gruß
Josef
wurde ein neuer falscher oder billiger Nachbau-Tankgeber eingebaut?
Gruß
Josef
Tankgeber
Hallo Josef,
kann ich nicht genau sagen,ist noch der Tankgeber wie ich den Wagen gekauft habe.Kann man die Fehlerquelle nur durch den Wechsel des Tankgebers herausbekommen?Limora bietet ja welche für meine Typ an.
kann ich nicht genau sagen,ist noch der Tankgeber wie ich den Wagen gekauft habe.Kann man die Fehlerquelle nur durch den Wechsel des Tankgebers herausbekommen?Limora bietet ja welche für meine Typ an.
- cw_schreuer
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Re: Tankanzeige
Hallo Rainer,
den Geber für die Tankanzeige kann mit einem Multimeter durchmessen ( OHM )
bitte bemühe mal die Suchfunktion.
Das Josef als El. Ing. da nicht mehr zu einfällt wundert mich
Da werden sich die Experten noch zu melden !
Grüße aus Stolberg
Willi
den Geber für die Tankanzeige kann mit einem Multimeter durchmessen ( OHM )
bitte bemühe mal die Suchfunktion.
Das Josef als El. Ing. da nicht mehr zu einfällt wundert mich
Da werden sich die Experten noch zu melden !
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: Tankanzeige
Danke für den Rat,
warte mal ab was die Experten dazu sagen.
LG Rainer
warte mal ab was die Experten dazu sagen.
LG Rainer
- cw_schreuer
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Re: Tankgeber
Hallo Rainer,
mess mal das Kabel durch welches am Tankgeber ankommt und weiter zum Instrument geht.
Grüße
Willi
mess mal das Kabel durch welches am Tankgeber ankommt und weiter zum Instrument geht.
Grüße
Willi
- Noddy
- Beiträge: 2526
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Re: Tankanzeige
Hallo Rainer
Hast Du ne Prüflampe? Dann zieh zunäxt den Kabelschuh vom Tankgeber ab und halte die Prüflampe bei eingeschalteter Zündung in den Kabelschuh. Masse kriegt man in dem Bereich etwas schlecht, ich hab da schonmal ein Hilfskabel an die Schließfalle vom Türschloss gehängt.
Leuchtet die Lampe? Wenn ja, ist schonmal Betriebsspannung vorhanden, anderenfalls is vermutlich der Spannungskonstanter unter dem Armaturenbrett vorn an der Spritzwand kaputt.
Gehen wir von leuchtender Lampe aus folgt der näxte Check, Kabelschuh gegen Masse kurzschließen und Zündung einschalten. Jetzt sollte das Instrument Richtung Vollanschlag wandern, dann is das auch ok.
Der Fehler liegt also im Bereich des Gebers, schließ ihn wieder an und halte die Prüflampe zunäxt an die Steckverbindung, sie sollte jetzt leuchten. Abschließend halte die Prüflampe ans Gehäuse des Tankgebers, leuchtet die Lampe? Wenn ja bekommt der Geber keine Masse, leuchtet sie auch am Tank selbst, fehlt dem die Masse.
Wenn bis jetzt die Erleuchtung nicht gekommen is, ist der Schwimmer abgesoffen. An der Stelle hilft Ralphs ultimativer Tip weiter: Flasche Sekt köpfen, Inhalt "verwerten" und den Korken als unkaputtbaren Schwimmer verwenden.
Prost ...und viel Erfolg
Micha
Hast Du ne Prüflampe? Dann zieh zunäxt den Kabelschuh vom Tankgeber ab und halte die Prüflampe bei eingeschalteter Zündung in den Kabelschuh. Masse kriegt man in dem Bereich etwas schlecht, ich hab da schonmal ein Hilfskabel an die Schließfalle vom Türschloss gehängt.
Leuchtet die Lampe? Wenn ja, ist schonmal Betriebsspannung vorhanden, anderenfalls is vermutlich der Spannungskonstanter unter dem Armaturenbrett vorn an der Spritzwand kaputt.
Gehen wir von leuchtender Lampe aus folgt der näxte Check, Kabelschuh gegen Masse kurzschließen und Zündung einschalten. Jetzt sollte das Instrument Richtung Vollanschlag wandern, dann is das auch ok.
Der Fehler liegt also im Bereich des Gebers, schließ ihn wieder an und halte die Prüflampe zunäxt an die Steckverbindung, sie sollte jetzt leuchten. Abschließend halte die Prüflampe ans Gehäuse des Tankgebers, leuchtet die Lampe? Wenn ja bekommt der Geber keine Masse, leuchtet sie auch am Tank selbst, fehlt dem die Masse.
Wenn bis jetzt die Erleuchtung nicht gekommen is, ist der Schwimmer abgesoffen. An der Stelle hilft Ralphs ultimativer Tip weiter: Flasche Sekt köpfen, Inhalt "verwerten" und den Korken als unkaputtbaren Schwimmer verwenden.
Prost ...und viel Erfolg
Micha
#2303
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Re: Tankanzeige
Willi,cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Rainer,
den Geber für die Tankanzeige kann mit einem Multimeter durchmessen ( OHM )
bitte bemühe mal die Suchfunktion.
Das Josef als El. Ing. da nicht mehr zu einfällt wundert mich
Da werden sich die Experten noch zu melden !
Grüße aus Stolberg
Willi
ich möchte erstmal wissen woran ich bin, bevor ich losrätsele.
Es gibt zwei unterschiedliche Tankgeber. Der eine hat 0 Ohm Widerstand wenn der Tank leer ist der andere 220 Ohm. Wenn der Falsche eingebaut ist zeigt die Tankanzeige ggf. nichts an. Neue Nachbautankgeber sind von erschreckend schlechter Qualität, wenn man die Billigvariante kauft.
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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- Wohnort: Königswinter
Re: Tankgeber
Rainer,
ziehe das Kabel das zum Tankgeber geht am Tankgeber ab und isoliere es oder lasse es in der Luft hängen. Jetzt müsste die Tankanzeige beim MG B MK1 einen vollen Tank anzeigen. Verbinde jetzt das Kabel welches zum Tankgeber führt mit Masse (Kurzschluss mit Masse). Jetzt müsste die Tankanzeige nichts (leerer Tank) anzeigen.
Melde bitte zurück ob das so ist oder nicht.
Gruß
Josef
ziehe das Kabel das zum Tankgeber geht am Tankgeber ab und isoliere es oder lasse es in der Luft hängen. Jetzt müsste die Tankanzeige beim MG B MK1 einen vollen Tank anzeigen. Verbinde jetzt das Kabel welches zum Tankgeber führt mit Masse (Kurzschluss mit Masse). Jetzt müsste die Tankanzeige nichts (leerer Tank) anzeigen.
Melde bitte zurück ob das so ist oder nicht.
Gruß
Josef
- cw_schreuer
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- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
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Re: Tankanzeige
Hy Josef,
da bist ja !!!!
Grüße
Willi
da bist ja !!!!
Grüße
Willi
- Galileo67
- Beiträge: 123
- Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
- Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
- Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)
Re: Tankanzeige
Hallo Josef,
Bedeutet dies dass ich aufgrund Deines oben zitierten Beitrags auch die Tankuhr tauschen muss? Oder gibt es eine elektronische Möglichkeit auf den anderen Widerstand zu reagieren?
Gespannt auf Deine Antwort verbleibe ich mit achteckigem Gruß,
Ansgar
Da mein Baujahr (KW 1 / 1976) einen nur für geschätzt 6 Monate gebauten und daher nicht mehr lieferbaren Tank hat musste ich, um möglichst wenige Teile tauschen zu müssen, auf den ab Mitte 1976 verbauten Tank ausweichen. Herr Stevens hat Alles versucht diesen speziellen Tank zu bekommen, von ihm habe ich auch die Info dass dieser eben nur sehr kurze Zeit verbaut wurde (lohnt wohl mangels Bedarf durch geringe Nachfrage nicht diesen nachzuproduzieren). Der bisherige Tank hatte den alten Geber und den Anschluss zur Benzipumpe links oberhalb des Gebers, der Einfüllstutzen ist senkrecht. Der neue Tank hat den Stutzen gleich dem bei mir originalen, aber den neuen Geber mit dem Anschluss zur Benzinpumpe durch den Geber.Josef Eckert hat geschrieben: ↑22. Mai 2018, 20:46 Es gibt zwei unterschiedliche Tankgeber. Der eine hat 0 Ohm Widerstand wenn der Tank leer ist der andere 220 Ohm. Wenn der Falsche eingebaut ist zeigt die Tankanzeige ggf. nichts an. Neue Nachbautankgeber sind von erschreckend schlechter Qualität, wenn man die Billigvariante kauft.
Gruß
Josef
Bedeutet dies dass ich aufgrund Deines oben zitierten Beitrags auch die Tankuhr tauschen muss? Oder gibt es eine elektronische Möglichkeit auf den anderen Widerstand zu reagieren?
Gespannt auf Deine Antwort verbleibe ich mit achteckigem Gruß,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe