Feststellbremse TÜV Werte
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Hallo Klaus,
meinst du das.
Gruß Igor
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- MBGT_ED
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Danke Igor für die Fotos. Nun muss ich mich morgen unters Auto legen, ob bei mir die "Mittelabstützung" noch vorhanden ist.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Pivi
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Wie schwer ist eigentlcih die Hinterachse, wie sie da liegt?
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Pivi, gehts auch ohne Bremsen + Trommeln?
Ich finde unsere Waage nicht. Bitte etwas Geduld. Die Achse ist schwer.... ich kann sie gerade so aus dem Kofferraum heben, aber bitte nur einmal. Hope this helps. Tja, wo ist die verflixte Waage?
Gruss GERD
Reicht5 die Aussage ???
Ich finde unsere Waage nicht. Bitte etwas Geduld. Die Achse ist schwer.... ich kann sie gerade so aus dem Kofferraum heben, aber bitte nur einmal. Hope this helps. Tja, wo ist die verflixte Waage?
Gruss GERD
Reicht5 die Aussage ???
Re: Feststellbremse TÜV Werte
Tragbar, aber allein unhandlich.
Hat eher landwirtschaftliche Anmutung als Sportwagencharakter
Beste Grüße,
Christoph
Hat eher landwirtschaftliche Anmutung als Sportwagencharakter
Beste Grüße,
Christoph
- Pivi
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
das reicht, Danke!
- Pivi
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Ich war übrigens wieder beim TÜV und bin diesmal mit einem blauen Auge durchgekommen.
Die Bremsenwerte kann ich nochmal nachreichen, aber es ist nicht repräsentativ, weil der Ölverlust ja noch nicht behoben (nur gereinigt) und die Beläge neu müßten. Ich denke der vertauschte Belag hat gedreht nicht richtig gegriffen. Ist aber müßig das zu diskutieren, solange das nicht richtig behoben ist.
Dabei vielleicht noch eine praktische Frage: geht ihr nach Bremsereparaturen auf einen Bremsenprüfstand oder wartet ihr den nächsten TÜV ab? Wenn ja, wo macht man das? Einfach in der Werkstatt?
Werde jetzt aber wohl mal ein größeres Projekt angehen, was ich schon lange vor mir her schiebe (Hinterachse und Vorderachse überholen / Ölverlust an Getriebe/Motor angehen & ein neues Lackkleid). Werde das aber erstmal recherchieren und (wenn nötig) in anderen Threads vertiefen.
@Christoph, vielleicht kannst Du mir bei einem Schlachtplan helfen?
Danke Euch allen für die akute Hilfe!
Grüße,
Stefan
Die Bremsenwerte kann ich nochmal nachreichen, aber es ist nicht repräsentativ, weil der Ölverlust ja noch nicht behoben (nur gereinigt) und die Beläge neu müßten. Ich denke der vertauschte Belag hat gedreht nicht richtig gegriffen. Ist aber müßig das zu diskutieren, solange das nicht richtig behoben ist.
Dabei vielleicht noch eine praktische Frage: geht ihr nach Bremsereparaturen auf einen Bremsenprüfstand oder wartet ihr den nächsten TÜV ab? Wenn ja, wo macht man das? Einfach in der Werkstatt?
Werde jetzt aber wohl mal ein größeres Projekt angehen, was ich schon lange vor mir her schiebe (Hinterachse und Vorderachse überholen / Ölverlust an Getriebe/Motor angehen & ein neues Lackkleid). Werde das aber erstmal recherchieren und (wenn nötig) in anderen Threads vertiefen.
@Christoph, vielleicht kannst Du mir bei einem Schlachtplan helfen?
Danke Euch allen für die akute Hilfe!
Grüße,
Stefan
Re: Feststellbremse TÜV Werte
Hallo Stefan,
Bremsen müssen funktionieren, keine Frage. Ob Du nach Reparaturen auf den Prüfstand fährst oder ob es ausreicht, wenn alle Räder gleichmäßige Striche auf die Strasse malen können, musst Du selbst entscheiden.
Geh das Projekt weiter schrittweise an. Man unterschätzt leicht den Weg zurück, wenn die Kiste erstmal vollständig zerlegt ist. Beispiele? Sven ist jetzt im achten Jahr dran (https://mgbgt.wordpress.com/). Holger nähert sich im neunten Jahr der Zielgerade (http://www.lampertheim-digital.de/).
Ich arbeite jetzt seit 12 Jahren an meinem Wagen und ich freue mich jede Saison sowohl auf die Winterarbeit, als auch auf die Sommerfahrzeit. Bisher ist er noch jedes Jahr besser geworden
So eine Hinterachse ist ein schönes überschaubares Winterprojekt. Ergänzt durch Blattfedern/Dämpfer und Kardanwelle bleibt die Sache überschaubar und der Wagen ist zur nächsten Saison wieder auf der Straße. Evtl. reicht es ja schon den Simmerring am Getriebeausgang zu erneuern, um die gröbste Leckage einzudämmen. Meld Dich, wenn Du eine helfende Hand bei Deinen landwirtschaftlichen Gerätschaften brauchst
Beste Grüße,
Christoph
Bremsen müssen funktionieren, keine Frage. Ob Du nach Reparaturen auf den Prüfstand fährst oder ob es ausreicht, wenn alle Räder gleichmäßige Striche auf die Strasse malen können, musst Du selbst entscheiden.
Geh das Projekt weiter schrittweise an. Man unterschätzt leicht den Weg zurück, wenn die Kiste erstmal vollständig zerlegt ist. Beispiele? Sven ist jetzt im achten Jahr dran (https://mgbgt.wordpress.com/). Holger nähert sich im neunten Jahr der Zielgerade (http://www.lampertheim-digital.de/).
Ich arbeite jetzt seit 12 Jahren an meinem Wagen und ich freue mich jede Saison sowohl auf die Winterarbeit, als auch auf die Sommerfahrzeit. Bisher ist er noch jedes Jahr besser geworden
So eine Hinterachse ist ein schönes überschaubares Winterprojekt. Ergänzt durch Blattfedern/Dämpfer und Kardanwelle bleibt die Sache überschaubar und der Wagen ist zur nächsten Saison wieder auf der Straße. Evtl. reicht es ja schon den Simmerring am Getriebeausgang zu erneuern, um die gröbste Leckage einzudämmen. Meld Dich, wenn Du eine helfende Hand bei Deinen landwirtschaftlichen Gerätschaften brauchst
Beste Grüße,
Christoph
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Hallo Stefan
Meine normale Prüfung bei Trommelbremsen ist anziehen der Radmuttern mit Rad in der Luft und betätigter Bremse. Wenn man gute Teile, erneuert oder überprüft, verbaut hat sollte das dann funktionieren. Mit schwarzen Strichen auf die Straße malen bin ich bei Hinterrädern skeptisch. Gebremst wird vorne, hinten soll nur mitverzögern damit das Heck nicht überholt.
Ne Probefahrt gehört dazu, schon um Betriebsbedingungen in der Hydraulik wieder herzustellen, da prüft man ob das Fahrzeug beim unterschiedlich festen bremsen ob das Fahrzeug nicht zu einer Seite zieht.
Grüße
Micha
Meine normale Prüfung bei Trommelbremsen ist anziehen der Radmuttern mit Rad in der Luft und betätigter Bremse. Wenn man gute Teile, erneuert oder überprüft, verbaut hat sollte das dann funktionieren. Mit schwarzen Strichen auf die Straße malen bin ich bei Hinterrädern skeptisch. Gebremst wird vorne, hinten soll nur mitverzögern damit das Heck nicht überholt.
Ne Probefahrt gehört dazu, schon um Betriebsbedingungen in der Hydraulik wieder herzustellen, da prüft man ob das Fahrzeug beim unterschiedlich festen bremsen ob das Fahrzeug nicht zu einer Seite zieht.
Grüße
Micha
#2303
- Pivi
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Bin beruhigt, so habe ich es bislang auch gemacht.
- Pivi
- Beiträge: 251
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Re: Feststellbremse TÜV Werte
Hier noch kurz die Werte vom TÜV
Betriebsbremse Abbr. 64,3%
Vorne Li 220 Re 220
Hinten Li 170 Re 220
Handbremse Abbr. 21,7%
Li 120 Re 160 blockiert
Meine Erklärung:
das Säubern hat erstmal geholfen auf einen, aber das Vertauschen der Bremsbacken (Li) war zwar richtig, führt aber nicht sofort zum gleichen Ergebnis, wie Rechts, weil sich die Backengeometrie anpasst. Ist aber auch egal, denn mit abgedichteter Achse und neuen Backen, wird das wohl erledigt sein.
Werde jetzt doch erstmal so vorgehen:
1. kurzfristig Achse abdichten, Bremsbeläge neu
2. mittelristig Vorderachse überholen (scheint überschaubarer und nebenbei kommt man an den Motor besser ran um sich dem Thema Undichtigkeiten zu nähern. zumindest kann man ihn besser säubern...Am Ende muß er wahrscheinlich ja eher raus das kommt dann aber noch später)
3. Hinterachse überholen (scheint aufwändiger, schwerer )
Betriebsbremse Abbr. 64,3%
Vorne Li 220 Re 220
Hinten Li 170 Re 220
Handbremse Abbr. 21,7%
Li 120 Re 160 blockiert
Meine Erklärung:
das Säubern hat erstmal geholfen auf einen, aber das Vertauschen der Bremsbacken (Li) war zwar richtig, führt aber nicht sofort zum gleichen Ergebnis, wie Rechts, weil sich die Backengeometrie anpasst. Ist aber auch egal, denn mit abgedichteter Achse und neuen Backen, wird das wohl erledigt sein.
Werde jetzt doch erstmal so vorgehen:
1. kurzfristig Achse abdichten, Bremsbeläge neu
2. mittelristig Vorderachse überholen (scheint überschaubarer und nebenbei kommt man an den Motor besser ran um sich dem Thema Undichtigkeiten zu nähern. zumindest kann man ihn besser säubern...Am Ende muß er wahrscheinlich ja eher raus das kommt dann aber noch später)
3. Hinterachse überholen (scheint aufwändiger, schwerer )
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Feststellbremse TÜV Werte
Die Vorderachse lässt sich besser im Fahrzeug überholen, da man zum Federn entspannen mit dem Wagenheber das Fahrzeuggewicht braucht. Federspanner lassen sich schlecht ansetzen und alle Teile sind gut erreichbar ohne die Achse komplett auszubauen.Pivi hat geschrieben: 2. mittelristig Vorderachse überholen (scheint überschaubarer und nebenbei kommt man an den Motor besser ran um sich dem Thema Undichtigkeiten zu nähern. zumindest kann man ihn besser säubern...Am Ende muß er wahrscheinlich ja eher raus das kommt dann aber noch später)
Grüße
Micha
#2303
Re: Feststellbremse TÜV Werte
Hallo Stefan,
schön, dass die Handbremse durch den TÜV ist. Vor allem der Wert rechts hat sich ja deutlich verbessert. Links wird mit neuen Belägen sicherlich das gleiche Ergebnis zu erreichen sein.
Ich würde aber nicht sagen, dass die Überholung der Vorderachse überschaubarer ist. Es kommt halt immer darauf an wie weit Du gehen willst oder gehen musst. Generell hat die Vorderachse deutlich mehr Teile (dafür leichter ), die aufgearbeitet oder ggf. ersetzt werden müssen. Micha hat recht, dass man in jedem Fall am Fahrzeug, also bei montiertem Fahrschemel arbeiten sollte. Wenn Du allerdings den Fahrschemel ausbauen musst, weil z.B. die Gummis zum Längsträger durch sind, kannst Du auch gleich das Lenkgetriebe überholen. Bei der Hinterachse kommt es auf den Zustand des Differentials an. Meist reicht es aus die Anlaufscheiben zu erneueren. Sollten Teller- und Kegelrad zu viel Spiel aufweisen oder der Simmerring am Kegelrollenlager undicht sein, wird es aufwendiger.
Der steckt wie immer im Detail
Beste Grüße,
Christoph
schön, dass die Handbremse durch den TÜV ist. Vor allem der Wert rechts hat sich ja deutlich verbessert. Links wird mit neuen Belägen sicherlich das gleiche Ergebnis zu erreichen sein.
Ich würde aber nicht sagen, dass die Überholung der Vorderachse überschaubarer ist. Es kommt halt immer darauf an wie weit Du gehen willst oder gehen musst. Generell hat die Vorderachse deutlich mehr Teile (dafür leichter ), die aufgearbeitet oder ggf. ersetzt werden müssen. Micha hat recht, dass man in jedem Fall am Fahrzeug, also bei montiertem Fahrschemel arbeiten sollte. Wenn Du allerdings den Fahrschemel ausbauen musst, weil z.B. die Gummis zum Längsträger durch sind, kannst Du auch gleich das Lenkgetriebe überholen. Bei der Hinterachse kommt es auf den Zustand des Differentials an. Meist reicht es aus die Anlaufscheiben zu erneueren. Sollten Teller- und Kegelrad zu viel Spiel aufweisen oder der Simmerring am Kegelrollenlager undicht sein, wird es aufwendiger.
Der steckt wie immer im Detail
Beste Grüße,
Christoph
- MBGT_ED
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- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Feststellbremse TÜV Werte
Hallo zusammen,
gerade habe ich diese Internetseite entdeckt die die Bremsen hinten sehr bildlich erklärt.
http://www.mgb-stuff.org.uk/rearbrakes.htm
Viele Grüße Klaus
gerade habe ich diese Internetseite entdeckt die die Bremsen hinten sehr bildlich erklärt.
http://www.mgb-stuff.org.uk/rearbrakes.htm
Viele Grüße Klaus
- Pivi
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- Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
- Wohnort: Bonn
Re: Feststellbremse TÜV Werte
Wow, tolle Zusammenfassung!
Danke dafür, hilft sicher auch anderen weiter.
Werde nochmal die Hebel prüfen, da ist bei mir nämlich kein Platz zum zylinder.
Es ist noch alles offen, somit kein Problem, komme nur zeitlich kurzfristig nicht dazu...
Danke dafür, hilft sicher auch anderen weiter.
Werde nochmal die Hebel prüfen, da ist bei mir nämlich kein Platz zum zylinder.
Es ist noch alles offen, somit kein Problem, komme nur zeitlich kurzfristig nicht dazu...