Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
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Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo, nachdem ich gestern eine Schrecksekunde überstanden habe bin ich auf der Suche nach einem Panhardstab für meinen GT. Eine Kurve die ich schon seit Jahrzehnten problemlos mit den verschiedensten Auto regelmäßig befahre brachte mich ins schwitzen bei nur 80km/h. Mit meinem Lotus seven ist 90km/h, der auch eine Starachse hat noch nie ein Problem gewesen. Also liegt es an der "bescheidenen" Hinterradaufhängung vom MGB. Ich hoffe das ein Panhardstab da eine Verbesserung bringt.
Daher meine Frage an die mit Erfahrungen mit dem Einbau und Kauf. Wer liefert einen guten "Einbausatz" bei dem man nicht schweißen muss?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus
Daher meine Frage an die mit Erfahrungen mit dem Einbau und Kauf. Wer liefert einen guten "Einbausatz" bei dem man nicht schweißen muss?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Klaus,
hab so ein Ding in meinem V8 eingebaut, einen wesentlichen Unterschied/Verbesserung konnte ich nicht feststellen.
Würde eher auf der Feder/Dämpferseite investieren.
Gruss
Guy
hab so ein Ding in meinem V8 eingebaut, einen wesentlichen Unterschied/Verbesserung konnte ich nicht feststellen.
Würde eher auf der Feder/Dämpferseite investieren.
Gruss
Guy
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Guy
Das Thema is die axiale Bewegung der Federn in Kurven, die die Achse im Verhältnis zur Karosserie verschieben, dagegen is ein Panhardstab schon ein geeignetes Mittel.
Ich glaube Ralph hat von schlechter Qualität bei den angebotenen Sätzen berichtet und gute Erfahrung mit Antitrampbars gemacht.
https://www.moss-europe.co.uk/anti-tram ... 30730.html
Btw. Ich habe ja ne späte Ausführung mit Stabi hinten, wirkt der auch positiv auf dieses Verschiebeverhalten?
Grüße
Micha
Das Thema is die axiale Bewegung der Federn in Kurven, die die Achse im Verhältnis zur Karosserie verschieben, dagegen is ein Panhardstab schon ein geeignetes Mittel.
Ich glaube Ralph hat von schlechter Qualität bei den angebotenen Sätzen berichtet und gute Erfahrung mit Antitrampbars gemacht.
https://www.moss-europe.co.uk/anti-tram ... 30730.html
Btw. Ich habe ja ne späte Ausführung mit Stabi hinten, wirkt der auch positiv auf dieses Verschiebeverhalten?
Grüße
Micha
#2303
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Micha,
Anti Tramp Bars bringen bestimmt eine Verbesserung, aber dann mit angeschweissten Halterungen wie beim RV8 und nicht verschraubt mit Baukastenschräubchen wie bei der Moss Variante.
Guy
Anti Tramp Bars bringen bestimmt eine Verbesserung, aber dann mit angeschweissten Halterungen wie beim RV8 und nicht verschraubt mit Baukastenschräubchen wie bei der Moss Variante.
Guy
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Die Anti Tramp Bars nutzen Dir in diesem Fall gar nichts. Denn sie reduzieren eine ganz andere Bewegung und zwar in Längsrichtung wenn die Blattfedern durch zuviel Drehmoment gestaucht werden. Für Deinen 66er GT ist das wirklich nicht erforderlich. Der Panhard Stab reduziert die unterschiedlichen Bewegungen von Karrosse und Achse. Ich habe lange einen 66er GT gefahren (auch auf der Nordschleife), der lag wie Sau auch ohne Panhard Stab. Ich denke nicht, dass Du so etwas fahren musst. Schau Dir bitte die Dämpfer, Federn und die Gummis der Federn an, hier wird das Problem liegen. Wie alt sind Deine Reifen eigentlich?
Jetzt hast Du ein paar Punkte zum abarbeiten
Noch etwas. Seit wann hat ein 66er GT Rückfahrscheinwerfer? Fährst Du eventuell meinen alten Wagen? Der war rot und hatte auch Rückfahrscheinwerfer. Die Welt ist ja manchmal klein.
Gruß
Stephan
Jetzt hast Du ein paar Punkte zum abarbeiten
Noch etwas. Seit wann hat ein 66er GT Rückfahrscheinwerfer? Fährst Du eventuell meinen alten Wagen? Der war rot und hatte auch Rückfahrscheinwerfer. Die Welt ist ja manchmal klein.
Gruß
Stephan
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Stephan, an den Reifen kann es eher nicht liegen, da die neu sind. Das Heck ist auch nicht gerutscht oder hat gequitscht sondern hat "rumgeeiert". Mein GT war bis 2004 in Schweden zugelassen und hat hinten einen Einzelquersitz. War das Deiner? Kann man die alten Hebelstoßdämpfer auch auf einem modernen Prüfstand (z.B.beim TÜV) überprüfen lassen? Hat da jemand Messwerte für diese Dämpfer?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Klaus Ullrich
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Klaus,
als ich vor 8 Jahren meinen GT gekauft habe hatte ich ein ähnliches AH- Erlebnis wie Du.
Mein allmorgendlicher Weg zur Arbeit, den ich schon seit Jahrzenten mit dem MGB Roadster gefahren bin, brachte mich in einer schnellen Rechtskurve in arge Bedrängnis. Das Heck entwickelte ein Eigenleben, indem es stark einlenkte.
Neue Blattfedern und neue Gummies, und schon hatte ich ein ganz anderes Auto!
Ich denke das nicht die Dämpfer ursächlich für Dein Problem sind.
Liebe Grüße
Klaus
als ich vor 8 Jahren meinen GT gekauft habe hatte ich ein ähnliches AH- Erlebnis wie Du.
Mein allmorgendlicher Weg zur Arbeit, den ich schon seit Jahrzenten mit dem MGB Roadster gefahren bin, brachte mich in einer schnellen Rechtskurve in arge Bedrängnis. Das Heck entwickelte ein Eigenleben, indem es stark einlenkte.
Neue Blattfedern und neue Gummies, und schon hatte ich ein ganz anderes Auto!
Ich denke das nicht die Dämpfer ursächlich für Dein Problem sind.
Liebe Grüße
Klaus
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Klaus,
das ist gut möglich aber dann habe ich das gleiche Thema wie es vor kurzem hier diskutiert wurde, welche Federn / Buchen soll man wo kaufen? Wie ist da Dein Vorschlag?
Viele Grüße Klaus
das ist gut möglich aber dann habe ich das gleiche Thema wie es vor kurzem hier diskutiert wurde, welche Federn / Buchen soll man wo kaufen? Wie ist da Dein Vorschlag?
Viele Grüße Klaus
- Klaus Ullrich
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Klaus,
ich habe Standard Blattfeden von Andreas Schlotmann verbaut und auch alle Lager in Gummies belassen.
Gruß
Klaus
ich habe Standard Blattfeden von Andreas Schlotmann verbaut und auch alle Lager in Gummies belassen.
Gruß
Klaus
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Das war dann doch nicht meiner, den habe ich erst vor 2 Jahren verkauft. Der wäre übrigens auch nicht gerutscht oder geeiert
Wenn Du das so beschreibt und mit dem Wissen das er Hebeldämpfer hat, gehe ich davon aus das die Dämpfer hin sind. Nix gegen Hebeldämpfer, aber sie sind sicher nicht überholt und wenn halten die Austauschteile nicht sonderlich lange außer sie kommen von Apple Hydraulics? (ich bin mir wegen dem Namen nicht sicher). Investiere in ein paar Spax, stelle sie auf eine weiche Einstellung und Du meinst Du hast ein neues Auto. Die Federn kannst Du natürlich neu machen, aber sie übernehmen nicht die Funktion das Auto auf der Straße zu halten. Das macht der Dämper primär. Ich hatte im GT Spax und war sehr zufrieden. Aktuell im V8 habe ich Koni drin, deren Dämpferaufnahmeplatte ich zwar besser finde, aber das Einstellen ist Murks. Ich stelle zwar nicht oft den Dämpfer ein, aber wenn ich Nordschleife fahre ist es eine feine Sache. Also Spax oder Koni, Du hast die Wahl (oder Passat Dämpfer, gell Heinz?).
Gruß
Stephan
Wenn Du das so beschreibt und mit dem Wissen das er Hebeldämpfer hat, gehe ich davon aus das die Dämpfer hin sind. Nix gegen Hebeldämpfer, aber sie sind sicher nicht überholt und wenn halten die Austauschteile nicht sonderlich lange außer sie kommen von Apple Hydraulics? (ich bin mir wegen dem Namen nicht sicher). Investiere in ein paar Spax, stelle sie auf eine weiche Einstellung und Du meinst Du hast ein neues Auto. Die Federn kannst Du natürlich neu machen, aber sie übernehmen nicht die Funktion das Auto auf der Straße zu halten. Das macht der Dämper primär. Ich hatte im GT Spax und war sehr zufrieden. Aktuell im V8 habe ich Koni drin, deren Dämpferaufnahmeplatte ich zwar besser finde, aber das Einstellen ist Murks. Ich stelle zwar nicht oft den Dämpfer ein, aber wenn ich Nordschleife fahre ist es eine feine Sache. Also Spax oder Koni, Du hast die Wahl (oder Passat Dämpfer, gell Heinz?).
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Stephan
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Stephan,
zum Thema Spax/Koni gab's vor kurzem auch einige Diskussionen. Wer liefert denn die besten- / passenden Umbausätze zur Montage der Stoßdämpfer?
Viele Grüße Klaus
zum Thema Spax/Koni gab's vor kurzem auch einige Diskussionen. Wer liefert denn die besten- / passenden Umbausätze zur Montage der Stoßdämpfer?
Viele Grüße Klaus
- Ralph C
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Klaus,
an meinem Roadster fahre ich den Koni-Umbausatz von Limora und bin damit sehr zufrieden. War damals aber preiswerter.
Suche mal nach Koni an der Hinterachse.
Gruß Ralph
#1659
an meinem Roadster fahre ich den Koni-Umbausatz von Limora und bin damit sehr zufrieden. War damals aber preiswerter.
Suche mal nach Koni an der Hinterachse.
Gruß Ralph
#1659
- andreas.clausbruch
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Hallo Klaus,
die Koni Dämpfer incl. Umbausatz haben mich nicht überzeugt. Insbes. die Einstellung ist unnötig kompliziert. Spax sind zu hart. Mit meinen GAZ Dämpfern bin ich sehr zufrieden, Einstellung auf Stufe 3 bei komfortbetonten Federn. Als ich die GAZ eingebaut habe, kannte ich den AVO Umbausatz noch nicht. AVO kennst Du sicher noch aus Deinen Super Seven Zeiten. Bei diesem Umbausatz stehen die Dämpfer - anders als alle anderen - fast senkrecht.
Octagonale Grüsse Andreas
die Koni Dämpfer incl. Umbausatz haben mich nicht überzeugt. Insbes. die Einstellung ist unnötig kompliziert. Spax sind zu hart. Mit meinen GAZ Dämpfern bin ich sehr zufrieden, Einstellung auf Stufe 3 bei komfortbetonten Federn. Als ich die GAZ eingebaut habe, kannte ich den AVO Umbausatz noch nicht. AVO kennst Du sicher noch aus Deinen Super Seven Zeiten. Bei diesem Umbausatz stehen die Dämpfer - anders als alle anderen - fast senkrecht.
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Mein Gott , welch ein Wetter
eigentlich kein Cabrio-Wetter , ich fahre auch gern , wenn es nieselt
Ja und genau dann hatte ich eben auch schon Probleme mit dem Versetzen .
Abhilfe ducrh Koni , Andreas hat Recht , Einstellmöglichkeit ist schlecht , ich habe sie auf Anraten von Frank aus dem hohen Norden gekauft und auch die Einstellung so gelassen .
Der Unterschied war überzeugend , ebenso überzeugend fand ich die Befestigung , also von mir ...Daumen hoch .
Gruß
Günter
eigentlich kein Cabrio-Wetter , ich fahre auch gern , wenn es nieselt
Ja und genau dann hatte ich eben auch schon Probleme mit dem Versetzen .
Abhilfe ducrh Koni , Andreas hat Recht , Einstellmöglichkeit ist schlecht , ich habe sie auf Anraten von Frank aus dem hohen Norden gekauft und auch die Einstellung so gelassen .
Der Unterschied war überzeugend , ebenso überzeugend fand ich die Befestigung , also von mir ...Daumen hoch .
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Ralph C
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Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966
Gerade die superstabilen Anbauteile hatten mich seinerzeit überzeugt. Ich fahre sie auch auf der niedrigsten Stufe. Gerne hätte ich sie auch in meinem GT.
Gruß aus MG
Ralph
Gruß aus MG
Ralph