ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines MGB Roadster Mk III mit Erstzulassung 04/1972. Gekauft habe ich das Fahrzeug privat, den großen Auftritt hat mein MGB in 1 Woche zu meiner Hochzeit (als Überraschung für meine Zukünftige
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Jetzt habe ich in den 4 Wochen schon einiges erlebt, und habe viel Hilfe hier in den erstklassigen Beiträgen im Forum gefunden - vielen Dank schonmal dafür!
Unter anderem hatte ich ein Elektronikproblem (1 Starterkabel defekt und 1 der beiden 6V Batterien kaputt) - hergerichtet wurde mein MGB in einer Werkstatt, in der ich wusste/mir gesagt wurde dass der Besitzer mit Oldtimern Erfahrung hat (Ich komme aus dem Raum Oberösterreich).
Hierbei nutzte ich den Werkstattaufenthalt um das Motoröl wechseln zu lassen, da laut Sachverständigengutachten (welches ich zum Kauf anfertigen ließ) eine leichte Verdünnung des Motoröls mit Kraftstoff festgestellt wurde.
Eingefüllt wurde mir nun auf Anraten des Mechanikers Castrol Classic XL 30. Ich habe daraufhin hier viel im Forum gelesen, und empfohlen wird ja 20W-50 bzw. Penrith 20W-60 Öl (zB bei Stevens).
Das Öl möchte ich nun wechseln lassen und das korrekte 20W-50 bzw. 20W-60 einfüllen.
Meine Frage nun an euch: Wenn ich nun aber noch einige hunderte Kilometer mit dem Castrol Classic XL 30 fahre, können hierbei Schäden am Motor auftreten? Sprich sollte ich das Öl sofortigst wechseln?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße aus Oberösterreich,
Raphael
edit: Casto --> Castrol