Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Getriebeölwechsel an, bei dem ich gleich das Differential mitmachen möchte.
Soweit ich gelesen habe sind für beide Vorhaben das Penrite Gear 30 zu empfehlen (Gibts das eigentlich auch in einem größerem Gebinde als 1L?).
Nun hab ich aktuell das Problem, dass das Getriebe "leicht" leckt - unterm Auto sind immer Tropen, auch das Getriebe an sich ist 'benetzt'.
Habt ihr Erfahrungen mit Zusätzen, wie z.B. LecWec? Bringt das was - gibts was besseres? Ist es schädlich?
Danke & BG
Thomas
bei mir steht ein Getriebeölwechsel an, bei dem ich gleich das Differential mitmachen möchte.
Soweit ich gelesen habe sind für beide Vorhaben das Penrite Gear 30 zu empfehlen (Gibts das eigentlich auch in einem größerem Gebinde als 1L?).
Nun hab ich aktuell das Problem, dass das Getriebe "leicht" leckt - unterm Auto sind immer Tropen, auch das Getriebe an sich ist 'benetzt'.
Habt ihr Erfahrungen mit Zusätzen, wie z.B. LecWec? Bringt das was - gibts was besseres? Ist es schädlich?
Danke & BG
Thomas
Cheers,
Thomas
Thomas
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Hi Thomas,
ich würde erst mal schauen, wo das Öl tatsächlich herkommt (und ob es Getriebeöl ist). Hast Du einen OD? Ist der Deckel dicht? Ich würde ersts mal genau schauen, bevor ich Zusätze verwende. Ist es evtl. sogar Motoröl?
Cheers
Burkhart
ich würde erst mal schauen, wo das Öl tatsächlich herkommt (und ob es Getriebeöl ist). Hast Du einen OD? Ist der Deckel dicht? Ich würde ersts mal genau schauen, bevor ich Zusätze verwende. Ist es evtl. sogar Motoröl?
Cheers
Burkhart
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
...nach meiner Erfahrung nützen diese Zusätze nur dem Hersteller. Habe auch einiges probiert, die Versprechungen klingen gut, z.B. dass verhärtete Dichtungen wieder geschmeidig und somit dicht werden sollen. Bei mir hat es nicht geklappt.
Ich fahre sowohl im Getriebe als auch im Diff ein EP 80/90 mit GL4 Spezifikation. Das enthält die richtigen Additive, ist scherstabil (wichtig bei Hypoidverzahnungen) und schadet nicht den Buntmetallen.
Nätürlich geht auch das Penrite für beides, oder normales Motoröl 20w50, das aber nur im Getriebe.
Ich fahre sowohl im Getriebe als auch im Diff ein EP 80/90 mit GL4 Spezifikation. Das enthält die richtigen Additive, ist scherstabil (wichtig bei Hypoidverzahnungen) und schadet nicht den Buntmetallen.
Nätürlich geht auch das Penrite für beides, oder normales Motoröl 20w50, das aber nur im Getriebe.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Hallo Burkhart,
haben wir bereits gemacht:
Es leckt zwar auch am Motor ( da wäre die gleiche Frage mit dem Zusatzmittel), es kommt aber tatsächlich etwas aus dem Getriebe, zwischen vorderen & hinteren Getriebegehäuse.
Ja der MG hat OD.
Welchen Deckel meinst du?
Danke & Cheers,
Thomas
haben wir bereits gemacht:
Es leckt zwar auch am Motor ( da wäre die gleiche Frage mit dem Zusatzmittel), es kommt aber tatsächlich etwas aus dem Getriebe, zwischen vorderen & hinteren Getriebegehäuse.
Ja der MG hat OD.
Welchen Deckel meinst du?
Danke & Cheers,
Thomas
Cheers,
Thomas
Thomas
- AST
- Beiträge: 402
- Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
- Wohnort: 52066 Aachen
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Hallo Thomas,
GETRIEBE
tja, früher habe ich mich an die MG-Handbuch-Empfehlung
gehalten und : 20W50 Motoröl im Getriebe gefahren..........
@
nachdem mir zuteil wurde , dass es sich hier nur um einen
Übertragungsfehler der Engländer handelt, fahre ich mine-
ralisches Getriebeöl : ADDINOL GL 80W (GL3) mit bestem
Erfolg schon 30 T Miles in meinem 1968iger BGT.
Das Getriebe läuft ruhiger, lässt sich besser schalten und
wird weniger heiß! Das Overdrive schaltet leicht & weich ,
rein & raus. ADDINOL gibt es bei Amazon für 93€ im 20L
Kanister. Kann man ruhig mal öfter wechseln................
(als Mitnahme im Auto =0,6L Flasche einzeln für knapp 6€)
DIFFERENTIAL
Mein Original-Diff. lief etwas rau und hatte leichte Last-
wechsel-Geräusche. Darin fahre ich jetzt PENRITE LIMSLIB ,
das einerzeit extra für den "Lotus Elan" entwickelt worden ist.
Es hat sehr gute Laufeigenschaften & Geräuschverminderung.
Aber als Besonderheit bringt es eine leichte SPERRWIRKUNG
mit. Das ist toll und man merkt es wohlwollend beim Heraus-
beschleunigen aus engen Kurven , oder auf losem Untergrund.
Ich möchte es nicht mehr missen. Zur Laufkultur habe ich noch
ein LIQUIMoly Getriebe-Tübchen beigefügt. So ist es perfekt @
es wird mit zunehmender Laufleistung immer besser, hihi.
Just my five Cent
Herzliche Grüße,
Axel
GETRIEBE
tja, früher habe ich mich an die MG-Handbuch-Empfehlung
gehalten und : 20W50 Motoröl im Getriebe gefahren..........
@
nachdem mir zuteil wurde , dass es sich hier nur um einen
Übertragungsfehler der Engländer handelt, fahre ich mine-
ralisches Getriebeöl : ADDINOL GL 80W (GL3) mit bestem
Erfolg schon 30 T Miles in meinem 1968iger BGT.
Das Getriebe läuft ruhiger, lässt sich besser schalten und
wird weniger heiß! Das Overdrive schaltet leicht & weich ,
rein & raus. ADDINOL gibt es bei Amazon für 93€ im 20L
Kanister. Kann man ruhig mal öfter wechseln................
(als Mitnahme im Auto =0,6L Flasche einzeln für knapp 6€)
DIFFERENTIAL
Mein Original-Diff. lief etwas rau und hatte leichte Last-
wechsel-Geräusche. Darin fahre ich jetzt PENRITE LIMSLIB ,
das einerzeit extra für den "Lotus Elan" entwickelt worden ist.
Es hat sehr gute Laufeigenschaften & Geräuschverminderung.
Aber als Besonderheit bringt es eine leichte SPERRWIRKUNG
mit. Das ist toll und man merkt es wohlwollend beim Heraus-
beschleunigen aus engen Kurven , oder auf losem Untergrund.
Ich möchte es nicht mehr missen. Zur Laufkultur habe ich noch
ein LIQUIMoly Getriebe-Tübchen beigefügt. So ist es perfekt @
es wird mit zunehmender Laufleistung immer besser, hihi.
Just my five Cent
Herzliche Grüße,
Axel
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Genauso sehe ich das auch.jupp1000 hat geschrieben:...nach meiner Erfahrung nützen diese Zusätze nur dem Hersteller. Habe auch einiges probiert, die Versprechungen klingen gut, z.B. dass verhärtete Dichtungen wieder geschmeidig und somit dicht werden sollen. Bei mir hat es nicht geklappt.
Ich fahre sowohl im Getriebe als auch im Diff ein EP 80/90 mit GL4 Spezifikation. Das enthält die richtigen Additive, ist scherstabil (wichtig bei Hypoidverzahnungen) und schadet nicht den Buntmetallen.
Nätürlich geht auch das Penrite für beides, oder normales Motoröl 20w50, das aber nur im Getriebe.
Beim 74er MG B geht auch schon ein 80/90er mit GL5 Spezifikation im Differenzial.
20W50 Motoröl gibt es auch speziell für den Mini miit höherer Scherstabilität. (Der Mini hat ddas Getriebe in der Ölwanne.)
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Hallo Thomas,
genau so wie Heinz es rät, fahre ich seit Überholung meines Getriebes samt overdrive. Das war auch der Rat von Herrn Herrmann, der das gemacht hat. Für das Differential ist die Empfehlung aus meiner Erfahrung ebenfalls die richtige.
Octagonale Grüsse Andreas
genau so wie Heinz es rät, fahre ich seit Überholung meines Getriebes samt overdrive. Das war auch der Rat von Herrn Herrmann, der das gemacht hat. Für das Differential ist die Empfehlung aus meiner Erfahrung ebenfalls die richtige.
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4117
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Ich fahre das 30er..
Hier mal die Beschreibung , die Stevens dzu eingestellt hat
""Unsere Gearbox Oils 30 und 40 sind Mehrbereichs-Getriebeöle, die speziell auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt sind. Sie werden eingesetzt, wenn ab Werk EP80, EP90, SAE 30 oder SAE 40 vorgeschrieben waren und sind gleichermaßen geeignet für gerade verzahnte, synchronisierte, Overdrive- und Vorwählgetriebe. Diese beiden Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Overdrives und Vorwählgetrieben führen können.""
Gruß
Günter
Hier mal die Beschreibung , die Stevens dzu eingestellt hat
""Unsere Gearbox Oils 30 und 40 sind Mehrbereichs-Getriebeöle, die speziell auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt sind. Sie werden eingesetzt, wenn ab Werk EP80, EP90, SAE 30 oder SAE 40 vorgeschrieben waren und sind gleichermaßen geeignet für gerade verzahnte, synchronisierte, Overdrive- und Vorwählgetriebe. Diese beiden Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Overdrives und Vorwählgetrieben führen können.""
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure wertvollen Ratschläge!
Ich habe bisher das Gearbox 30 nur als 1 Liter gefunden - gibt es das auch in z.B. 5 Liter Gebinde?
herzlichen Dank für eure wertvollen Ratschläge!
Ich habe bisher das Gearbox 30 nur als 1 Liter gefunden - gibt es das auch in z.B. 5 Liter Gebinde?
Cheers,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Getriebeöl + Differentialöl + Zusatz?
Gibt es bei Limora.
https://www.limora.com/de/getriebeoel-544001.html
Entschuldigung Schleichwerbung, aber es wurde speziell danach gefragt.
Gruß
Josef
https://www.limora.com/de/getriebeoel-544001.html
Entschuldigung Schleichwerbung, aber es wurde speziell danach gefragt.
Gruß
Josef