Neues Mitglied

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Neues Mitglied

#1

Beitrag von Roadster-Tom » 9. Dez 2018, 20:01

Möchte mich in meinem ersten Beitrag hier kurz vorstellen.
Ich bin Thomas, habe 55 Lenze auf dem Buckel und wohne im Brandenburger Land.
Da ich seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines MGB von 74 bin, war ich im Netz auf der Suche nach Informationen zu diesem Fahrzeug. Dabei bin ich auf dieses informative Forum gestoßen, bei dem ich mich gerne einbringen möchte.
Meine Erfahrungen in Sachen Oldtimer sind nicht berauschend. Hatte vor 20 Jahren für einige Zeit zwei Fahrzeuge. Einen DKW F5 Bj. 35 und einen Ford A Roadster Bj. 29, mit dem wir viel unterwegs waren.
Nach etwa 15 Oldie freien Jahren ist mir jetzt der MGB zugelaufen. :wink:
Er ist in einem relativ guten Zustand, stand aber in den letzten zwei Jahren nur in einer Garage. TÜV war auch schon ein Jahr abgelaufen.
Nachdem alle Betriebsstoffe und die Benzinpumpe gewechselt und der TÜV erneuert wurde, konnten in den letzten Wochen noch einige Ausfahrten unternommen werden. Die erste kleine Panne ließ nicht lange auf sich warten. Das Heizungsventil war undicht und setzte den Verteiler außer Gefecht. Wird hier sicherlich ein bekanntes Problem sein. 8)
Ansonsten macht es richtig Spaß, den kleinen Roadster über die Landstraßen zu bewegen. Freue mich jetzt schon riesig auf die nächste Saison.

Gruß Thomas

PS: Leider habe ich es noch nicht begriffen, wie man hier Bilder einstellen kann. :oops:

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neues Mitglied

#2

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2018, 20:37

Hallo Thomas :)

Herzlich willkommen im Forum, über das Heizungsventil unterhalten wir uns gerade in Tipps und Tricks, schau da gleich mal rein.

Was hast Du für eine Benzinpumpe eingebaut, hast Du die ursprüngliche noch. Die mechanischen SU- Pumpen lassen sich einfach reparieren und sind meist mit leichten Schlägen dazu zu bewegen ihren Dienst bis nach Hause wieder aufzunehmen, bei elektronischen empfiehlt sich diese zumindest in Reserve mitzuführen.

Das gilt auch bei anderen elektronischen Modernisierungen. Beim B kann man unterwegs auftretenden Fehlern mit etwas Werkzeug und einer Prüflampe auf die Spur kommen, für elektronische Verteiler oder Zündmodule gehört der herkömmliche Ersatz ins Gepäck.

Wobei Du jetzt allerdings noch nicht geschrieben hast ob Du selbst Hand an das Auto legen kannst.

Zum Bilder verkleinern ist in allen Rubriken oben ein Thread mit einer Anleitung angeheftet.

Viel Spaß mit dem B :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Neues Mitglied

#3

Beitrag von Roadster-Tom » 9. Dez 2018, 20:57

Hallo Micha,

über das Heizungsventil habe ich schon so einiges gelesen und werde das neue sicher umbauen.
Der passionierte Schrauber bin ich nicht gerade, habe auch keine zwei linken Hände.
Die Benzinpumpe ließ sich durch leichte Schläge nicht mehr zur Arbeit überreden. Habe diese in der Werkstatt wechseln lassen. Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest, dass ich den B kaufe.
Solche Arbeiten möchte ich in Zukunft allerdings gerne selber erledigen.
Das mit den Fotos verkleinern habe ich schon gelesen, allerdings stell ich mich wahrscheinlich zu dumm an. :oops:

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neues Mitglied

#4

Beitrag von Noddy » 9. Dez 2018, 21:05

Hallo Thomas :)

Wahrscheinlich sind Deine Bilder hochkant, 480 x 640 sind eben zu hoch.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Neues Mitglied

#5

Beitrag von Roadster-Tom » 9. Dez 2018, 21:10

In allen anderen Foren habe ich mit den Bildern keine Probleme. Fotografiere fast immer im Querformat.
Arbeite zu 95% mit dem Handy.
Benötige ich zum verkleinern eine bestimmte App?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neues Mitglied

#6

Beitrag von Ralph 7H » 9. Dez 2018, 22:41

Hallo Tom,

willkommen hier!
Du hast die richtige Seite gefunden und nichts bleibt hier unbeantwortet außer der Frage an die Moderatoren, warum kein Downscale Programm für Bilder eingebunden wurde, wie es seit gut 10 Jahren gängiger Standard ist. zum herunterrechnen der Bildgröße werden stattdessen Hinweise gegeben... Steinzeit Praxis aber amateurhaftes Management, leider.
Du kannst die Bilder mit gängigen Programmen/Aps herunterrechnen, bis sie hier dann mal endlich passen. Lästig, gestrig und kontraproduktiv aber scheinbar wollen oder können die Moderatoren es nicht besser oder zeitgemäß (sorry freunde, habe das ja schon vor etlichen Jahren bemängelt und nur, wenn überhaupt, dumme antworten dazu erhalten :x .

Jedenfalls wirst du, Tom, hier sehr interessante Antworten auf fragen finden, die dir brennen und es sind Erfahrungswerte, die da von den Kollegen kommen. Mehr Praxis als jede Werkstatt für sich reklamieren kann!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Neues Mitglied

#7

Beitrag von Roadster-Tom » 10. Dez 2018, 09:15

Hallo Ralph,

finde dieses Forum hier sehr interessant und habe schon viele informative Beiträge gelesen.

Werde meinen B hier gerne zeigen, falls ich das mit den Bildern einstellen mal begriffen habe. Vielleicht hat jemand einen direkten Tipp, wie ich die Fotos auf dem Smartphone verkleinern und dann im Forum einstellen kann.

Gruß Thomas

Axel Krug
Beiträge: 1348
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neues Mitglied

#8

Beitrag von Axel Krug » 10. Dez 2018, 09:28

Bilder hochladen geht wie auch in vielen anderen Foren z.B. hierüber:

https://www.bilder-upload.eu/

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neues Mitglied

#9

Beitrag von Noddy » 10. Dez 2018, 09:51

Das sagt mir Google zu Android, falls das Smartphone darauf basiert:

https://www.google.com/search?q=android ... =firefox-b
#2303

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Neues Mitglied

#10

Beitrag von Roadster-Tom » 10. Dez 2018, 10:08

Danke euch für die Links.
Werde mich heute noch dort einlesen und dann hoffentlich Bilder von meinem B zeigen können.

Gruß Thomas

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Neues Mitglied

#11

Beitrag von igor2202 » 10. Dez 2018, 12:35

Hallo Thomas,

auch ein "Willkommen" aus München. Hier kannst du einen sehr guten und einfachen Bildverkleinerer kostenlos herunterladen.
https://www.chip.de/downloads/Der-grand ... 36802.html

Ansonsten kann ich Ralph nur zustimmen, das ist "Stonetime".

Gruß aus München

Igor

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Neues Mitglied

#12

Beitrag von Roadster-Tom » 10. Dez 2018, 15:53

Igor, auch dir vielen Dank.

Werde jetzt meinen ersten Versuch für heute starten.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Neues Mitglied

#13

Beitrag von Roadster-Tom » 10. Dez 2018, 15:58

Micha,

mit der von dir empfohlenen App habe ich es endlich geschafft. Nochmals danke. :D

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: Neues Mitglied

#14

Beitrag von Roadster-Tom » 10. Dez 2018, 19:17

Noch ein weiterer Versuch.
Leider ist es nicht mein bescheidenes Häuschen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neues Mitglied

#15

Beitrag von jupp1000 » 11. Dez 2018, 15:32

....willkommen Thomas,
schöne Farbe, steht dem Kleinen gut.
Kleiner Hinweis: das Verdeck verstauen musst du noch ein bisschen üben ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten