Board upgrade durchgeführt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

JuanLopez
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Re: Board upgrade durchgeführt

Beitrag von JuanLopez » 18. Dez 2018, 09:21

Hallo Chris,

ich verstehe, dass Du sagst wenn ein Update dir keine Verbesserungen bringt, dieses nicht nötig ist.

Das Upgrade der Board-Software hat auch Dir etwas gebracht. Vielleicht nicht sofort sichtbar, aber definitiv.
Wir hatten in den letzten Wochen einige Probleme mit Usern aus dem Fernen Osten und den Philipinen. Diese haben noch nichts angestellt, nur hin und wieder einen sinnlosen Text.

In manchen Boards ist es so, das man mit längerer Mitgliedszeit auch höhere Rechte bekommt. Ich denke dies war auch die Motivation dieser User. Und mit den höheren Rechten dann Unfug zu treiben. Und wenn es nur eine Versendung von Spam Mail in deinem oder eines anderen Namens wäre.

Ich weiß, ich baue hier ein unwahrscheinliches Scenario auf. Aber leider ist die Rechtssprechung in Deutschland so, dass Du immer von diesem Fall ausgehen musst und dein System entsprechend sicher aufbauen musst. Deswegen musst Du immer die neueste Software installieren.

Leider war die alten Styles, die manchen Usern besser gefallen (aber über Geschmack lässt sich ja bekanntweise streiten) mit der neuen Software nicht mehr lauffähig. Sonst hätte Andreas 2 Wochen weniger Arbeit gehabt.

Für mich als Admin und Moderator hat allerdings die neue Software sehr viele Verbesserungen gebracht. Ich habe einen besseren Überblick und kann viel schneller reagieren. Und vor allen Dingen kann ich dies von allen meinen Computern. Und unter Computer verstehe ich alles was ein Bildschirm hat und eine Einheit die Programm- und Useranweisungen verarbeiten kann. Also Handy, iPad, Arbeits-Pc, privater PC und E-Book Reader. Kaffeemaschine hat zum Glück keinen Internet-Anschluss sonst wären die Eingaben etwas Mühsam. :lol:

Uns ist es auch klar, das wir jetzt in einer Phase der Gewöhnung und Anpassung sind. Ihr müsst euch an das neue Design gewöhnen und wir müssen versuchen Ärgernisse und Hemmschuhe möglichst zu beseitigen. Aber lasst uns auch die Zeit dafür, wir müssen jetzt erst einmal Luft holen. Das Wochenende war Stress pur da es nicht sicher war ob das Board überhaupt wieder so wie vorher läuft.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 18. Dez 2018, 09:58

Hallo Admins,
Updates müssen sein, besonders wegen der Sicherheit oder der neuen Gerät die benutzt werden. Ich persönlich lehne auch die Äpfel ab, aber dieses ist meinen persönliche Einstellung. Nichts ist so beständig wie der Wandel, da müssen halt alle User etwas flexibler sein. Auch sollte bedacht werden es den Admins so leicht wie möglich mit der SW zu machen. Z.B. auch in "meinem Oldtimerclub" werden wir jetzt die Internetseite mit einer anderen SW neu machen da die jetzige etwa 10 Jahre alt ist und für die Jetzigen Geräte nicht mehr funktioniert und nur sehr aufwändig zu warten ist. Also seht das ganze mal von der Seite die sich für Euch die Zeit nemmen und dieses hier am Laufen halten
Aber auch ich habe noch etwas wo ich noch nicht gefunden habe wo sich diese Punkt versteckt hat.
1. Wie kann ich wieder auf den augenfreundlicheren dunklen Hintergrund umschalten?
2. Bisher gab's den Punkt "neuesten Berichete/ungelesene Berichte". Wo verstecken sich diese Punkte?
Viele Grüße Klaus

MG ZT-T

Beitrag von MG ZT-T » 18. Dez 2018, 10:11

@Klaus:

Dunkler Hintergrund, danke! Sehe ich genauso. Nennt man kontraststark, wesentlich angenehmer zu lesen.

Neue Themen verstecken sich oben links unter dem Logo (3 Querstriche neben FAQ's), anklicken, dann 'Aktive Themen' oder 'Neue Beiträge' auswählen. Und: Auf Windoof 10 wird der Passus 'Neue Beiträge' nicht angezeigt z. B.

Cheers,
Chris
Zuletzt geändert von MG ZT-T am 18. Dez 2018, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.

JuanLopez
Site Admin

Beitrag von JuanLopez » 18. Dez 2018, 10:12

Hallo,

die Punkte "neue Beiträge" und "ungelesene Beiträge" sind erreichbar über den Menüpunkt "Schnellzugriff".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juan #2476

Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

JuanLopez
Site Admin

Beitrag von JuanLopez » 18. Dez 2018, 10:13

Übrigens: Den dunklen Hintergrund hatten nur 39 User von über 4.000 Usern.
Juan #2476

MG ZT-T

Beitrag von MG ZT-T » 18. Dez 2018, 10:15

Juan, bei meinem Android z. B. stehen nur die 3 Querstriche, aber nicht das Wort 'Schnellzugriff'. So unterschiedlich sind die Anzeigen eben.

Cheers,
Chris

MG ZT-T

Beitrag von MG ZT-T » 18. Dez 2018, 10:19

JuanLopez hat geschrieben: 18. Dez 2018, 10:13 Übrigens: Den dunklen Hintergrund hatten nur 39 User von über 4.000 Usern.
Tolles Argument!

Guter Geschmack macht halt einsam ;-)

Oder: Viele haben es nicht gewusst.

Dann bin ich gerne einsam!

Cheers,
Chris

Andreas TF160
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005

Beitrag von Andreas TF160 » 18. Dez 2018, 10:25

MBGT_ED hat geschrieben: 18. Dez 2018, 09:58 Aber auch ich habe noch etwas wo ich noch nicht gefunden habe wo sich diese Punkt versteckt hat.
1. Wie kann ich wieder auf den augenfreundlicheren dunklen Hintergrund umschalten?
2. Bisher gab's den Punkt "neuesten Berichete/ungelesene Berichte". Wo verstecken sich diese Punkte?
Hallo Klaus,
den blauen Style musste ich gestern kurzfristig zurückziehen.
Ich arbeite an dem Problem, vermutlich kann ich den blauen Style im Laufe der Woche aktivieren.
MBGT_ED hat geschrieben: 18. Dez 2018, 09:58 2. Bisher gab's den Punkt "neuesten Berichete/ungelesene Berichte". Wo verstecken sich diese Punkte?
um das Design möglichst auf allen Geräten übersichtlich zu halten, besonders für User die PC und Smartphones parallel nutzen nahezu identische Layouts zu bieten,
sind diese Menüpunkte im "Schnellzugriff" zusammengefasst.
Diesen findest Du links oben unter dem MG Drivers Club-Logo.

---- edit ----
Juan war mit dem Screenshot schneller :mrgreen:
--- end of edit ----
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Schultz
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von Schultz » 18. Dez 2018, 11:05

Vielen Dank an die Admins auch von meiner Seite!
Den Funktionsumfang mal eben um mind. 500% gesteigert und die Benutzbarkeit gleich mit.
Meine Highlights bisher:
  • Verbesserte Einbindung und Verwaltung von Anhängen.
  • Schnellzugriffe optimiert.
  • Anzeigte Beiträge live durchsuchbar und unabhängig von eigenen Beiträgen abnonnierbar.
  • Schrifttypen und Darstellung optimiert, für kleine Bildschirme einstellbar (bspw. Avatar anzeige).
Habe selbst mehrere Jahre CMS-Systme gepflegt (Drupal, Typo3) und kann mir vorstellen, was ihr alles schon durchgetestet habt... Wenn ich einen Wunsch für die Zukunft hätte, dann würde ich die Umstellung auf https favorisieren.

Beste Grüße,
Christoph

MG ZT-T

Beitrag von MG ZT-T » 18. Dez 2018, 11:47

Andreas TF160 hat geschrieben: 18. Dez 2018, 10:25
sind diese Menüpunkte im "Schnellzugriff" zusammengefasst.
Diesen findest Du links oben unter dem MG Drivers Club-Logo.
Der Punkt 'Schnellzugriff' erscheint nicht auf allen Systemen sondern manchmal nur die 3 Querstriche!
Nur zur Info, damit es nicht Verwirrung stiftet.

Cheers,
Chris

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 18. Dez 2018, 12:12

Screenshot_2018-12-18-12-05-54.png
Hallo, bei meinem Android Tablet hat das Menü hinter den drei Strichen nur vier Punkte, unbeantwortet / aktiv / suche / das Team.

Viele Grüße Klaus

Schultz

Beitrag von Schultz » 18. Dez 2018, 12:15

Hallo Klaus,

melde Dich an und das Menu erweitert sich entsprechend.

Beste Grüße,
Christoph

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 18. Dez 2018, 12:22

Hallo Christoph,
ich hatte mich heute / gestern angemeldet und angekreuzt - angemeldet bleiben. Ich habe heute vor kurzem auch in meinem Profil etwas geändert. Warum war ich wieder draußen?
Viele Grüße Klaus

thomas_1802
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV

Beitrag von thomas_1802 » 18. Dez 2018, 12:25

Hallo Klaus,
hast du Cookies zugelassen?
Viele Grüße

Thomas #2450

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 18. Dez 2018, 12:28

Ja, außer Cookies dritter

Schultz

Beitrag von Schultz » 18. Dez 2018, 12:46

Hallo Klaus,

Schau mal in Deinem Persönlichen Bereich unter Profil/Gespeicherte Anmeldungen Verwalten/Anmelde-Schlüssel.
Nur um Konflikten vorzubeugen würde ich hier die bestehenden Schlüssel löschen und ggf. neu anlegen.

Mit Konflikten meine ich z.B. eine doppelte automatische Anmeldung durch z.B. eine gespeicherte automatische Anmeldung in Deinem Browser und gleichzeitig eine gespeicherte automatische Anmeldung durch die Datenbank des Boards. Weitere Konfliktpunkte können durch die gespeicherte automatische Anmeldung mit unterschiedlichen lokalen Browsern auf einem Rechner entstehen.

Ich verzichte aus Gründen der Sicherheit immer auf die automatischen Anmeldefunktionen und habe bisher keine Probleme feststellen können.

Beste Grüße,
Christoph

JuanLopez
Site Admin

Beitrag von JuanLopez » 18. Dez 2018, 16:01

Hallo,

wenn man angemeldet ist, ändert sich die Menüleiste auf dem PC in der Weise, dass der Anmeldename und der Avatar statt dem Wort Anmelden da steht.

Ich hatte heute morgen auch das Problem dass ich mich mehrmals anmelden musste. Aber seit ca. 10:30 Uhr ist dies nicht mehr vorgekommen. Auch eine Schließung das Browsers und neues Aufmachen meldet mich jetzt automatisch an. Ist für mich eine wichtige Funktion, da ich sehr oft hier lesen muss. :lol:
Juan #2476

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 18. Dez 2018, 16:14

Ich lese zwar selten über das Mäusekino, könnte aber das Forum über Android und Firefox nutzen.

Ne Kleinigkeit in diesem Layout stört mich, erfordert aber keinsofortiges handeln.

Die Navigation die unterschiedlichen Links irritiert. Hier kann man z. B. unter Schnellzugriff in den Pfad klicken, unten kommt man in die Übersicht in einem schwarzen Balken. Will man nur zurück in die Rubrik ist Link auf weißem Grund. Dabei hat alles unterschiedliche Schriften und Gestaltungen. Da gehört schon System und Wiedererkennbarkeit rein auch wenn man sich wohl schnell daran gewöhnt.

Grüße

Micha

--einer von 39 :mrgreen: --

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 18. Dez 2018, 17:35

Wo wir gerade dabei sind 8)
Kann man mit der neuen Software die Links in einem neuen Tab/Fenster öffnen lassen?

Gruss
Bernd

Andreas TF160
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005

Beitrag von Andreas TF160 » 18. Dez 2018, 19:59

Schultz hat geschrieben: 18. Dez 2018, 11:05 Vielen Dank an die Admins auch von meiner Seite!
Wenn ich einen Wunsch für die Zukunft hätte, dann würde ich die Umstellung auf https favorisieren.

Beste Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für das Lob und für die sachliche Betrachtung.
Https kommt demnächst, ich mache da vorher nochmals eine große Sicherung.
JuanLopez hat geschrieben: 18. Dez 2018, 16:01 Ich hatte heute morgen auch das Problem dass ich mich mehrmals anmelden musste. Aber seit ca. 10:30 Uhr ist dies nicht mehr vorgekommen.
Hallo Juan,
Stimmt heute morgen hatte ich das gleiche Phänomen in Firefox als ich unterwegs war. Heute Nachmittag blieb ich angemeldet.
Noddy hat geschrieben: 18. Dez 2018, 16:14 Die Navigation die unterschiedlichen Links irritiert. Hier kann man z. B. unter Schnellzugriff in den Pfad klicken, unten kommt man in die Übersicht in einem schwarzen Balken. Will man nur zurück in die Rubrik ist Link auf weißem Grund. Dabei hat alles unterschiedliche Schriften und Gestaltungen. Da gehört schon System und Wiedererkennbarkeit rein auch wenn man sich wohl schnell daran gewöhnt.
--einer von 39 :mrgreen: --
Hallo Noddy,
ich glaube, ich verstehe was Du meinst. Es düfte die breadcrumb-Zeile oben sein.
breadcrumb.jpg
,,,und ja, blaues Layout kommt demnächst noch.
Gagamohn hat geschrieben: 18. Dez 2018, 17:35 Wo wir gerade dabei sind 8)
Kann man mit der neuen Software die Links in einem neuen Tab/Fenster öffnen lassen?
Hallo Bernd,
steht schon auf meiner Liste.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Antworten