Restaurierung Blecharmaturenbrett Bj 1966
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Restaurierung Blecharmaturenbrett Bj 1966
Hallo Ihr MGBler,
für den Winter habe ich mir die Restaurierung des Blecharmaturenbretts (incl. darin befindlicher ARmaturen) meines MG B Bj 1966 vorgenommen, dazu ein paar Fragen:
- funktioniert eine Lackierung mit dem vielerorts angebotenen Schrumpflack wirklich so, daß einem der spätere täglich Anblick auch gefällt?
- Wie muss die oberfläche vorbehandelt werden? muss der alte Lack komplett runter?
- zu den Armaturen: meine Wassertemperaturanzeige (Kombiinstrument mit Ölrduck) tut's nicht, was ist da erfahrungsgemäßt kaputt? der Geber? Die Leitung zwischen Instrument und Geber sieht intakt aus....
- Der Drehzahlmesser zeigt etwa 1000/min zu viel an. Kann man das selber justieren?
- Tacho: Nadel bleibt hängen. Lohnt sich der Tausch der Tachowelle oder liegt das eher am instrument?
Schon jetzt vielen Dank für jeden Tip
Matthias
für den Winter habe ich mir die Restaurierung des Blecharmaturenbretts (incl. darin befindlicher ARmaturen) meines MG B Bj 1966 vorgenommen, dazu ein paar Fragen:
- funktioniert eine Lackierung mit dem vielerorts angebotenen Schrumpflack wirklich so, daß einem der spätere täglich Anblick auch gefällt?
- Wie muss die oberfläche vorbehandelt werden? muss der alte Lack komplett runter?
- zu den Armaturen: meine Wassertemperaturanzeige (Kombiinstrument mit Ölrduck) tut's nicht, was ist da erfahrungsgemäßt kaputt? der Geber? Die Leitung zwischen Instrument und Geber sieht intakt aus....
- Der Drehzahlmesser zeigt etwa 1000/min zu viel an. Kann man das selber justieren?
- Tacho: Nadel bleibt hängen. Lohnt sich der Tausch der Tachowelle oder liegt das eher am instrument?
Schon jetzt vielen Dank für jeden Tip
Matthias
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Hallo,
von deinen vielen Fragen kann ich dir eine beantworten: Wenn Du den Drehzahlmesser mit der Induktionsschleife hast, kannst Du das Potentiometer bei abgenommenen Gehäuse mit einem Schraubenzieher selber justieren. Bei der Restaurierung baust Du ihn sowieso aus. Am besten, Du bohrst in das Gehäuse nachher ein Loch, dann geht es das nächste Mal einfacher.
Günter
von deinen vielen Fragen kann ich dir eine beantworten: Wenn Du den Drehzahlmesser mit der Induktionsschleife hast, kannst Du das Potentiometer bei abgenommenen Gehäuse mit einem Schraubenzieher selber justieren. Bei der Restaurierung baust Du ihn sowieso aus. Am besten, Du bohrst in das Gehäuse nachher ein Loch, dann geht es das nächste Mal einfacher.
Günter
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Hallo Matthias,
Restauration Blechamaturenbrett
Habe letzten Winter das Amaturenbrett meines Midget erneuert. Dabei den kompletten Lack entfernen ( am besten mit Topfbürste ), habe mir dann den Schrumpflack von Harley Davidson besorgen lassen (wesendlich besser und spuckt nicht).
Bezugsquelle kann ich dir auf Wunsch mitteilen. Eine Schicht auftragen, mit Heissluftfön leicht antrocknen, die zweite Schicht aufspühen und wieder mit Heissluftfön bearbeiten, nach ca. 2-3 Minuten siehst du wie der Lack sich wunderbar gleichmäßig kräuselt. Sieht jetzt besser aus als die Werkslackierung.
Gruß
Marcus Pieper
Restauration Blechamaturenbrett
Habe letzten Winter das Amaturenbrett meines Midget erneuert. Dabei den kompletten Lack entfernen ( am besten mit Topfbürste ), habe mir dann den Schrumpflack von Harley Davidson besorgen lassen (wesendlich besser und spuckt nicht).
Bezugsquelle kann ich dir auf Wunsch mitteilen. Eine Schicht auftragen, mit Heissluftfön leicht antrocknen, die zweite Schicht aufspühen und wieder mit Heissluftfön bearbeiten, nach ca. 2-3 Minuten siehst du wie der Lack sich wunderbar gleichmäßig kräuselt. Sieht jetzt besser aus als die Werkslackierung.
Gruß
Marcus Pieper
Hallo Marcus,
der Harley Schrumpflack würde mich auch interessieren. Es wäre schön, wenn Du mir die Bezugsadresse auch zumailst.
Ich habe vor ca. 10 Jahren auch mein Blechamaturenbrett restauriert. Zuerst habe das gute Teil sandstrahlen lassen, kostet ja nur ein paar Euro. Ich habe einen Schrumpflack verwendet, der hervorragend funktioniert hat, leider weiss ich nicht mehr den Namen. Den Schrumpflack, den man zur Zeit bei den einschlägigen Teilehändlern bestellen kann, kommt qualitätsmässig lange nicht an den damals verwendeten Schrumpflack heran, deshalb ist Dein Tip mit dem Harley Davidson klasse!!!
Sehr wichtig beim Lackieren ist eine hohe Umgebungstemperatur, eine kalte Garage ist vollkommen ungeeignet! Ich denke mindestens 25°C sollten es schon sein, besser 30°C und mehr.
Unbedingt vorher ein altes Blechteil zur Probe lackieren und ein wenig ausprobieren.
Noch ein Tip: Bekanntlich schrumpft ja der Schrumpflack beim Trocknen ))) und bekommt daher seine Struktur. Da ein Amaturenbrett viele Rundungen und Kanten hat, sollte gerade auf diesen Kanten der Schrumpflack etwas dicker aufgesprüht werden, da sich der Lack darüber richtiggehend "spannt" und durch dieses Spannen, der Schrumpfeffekt etwas dürftig ausfallen könnte.
Gruß,
Patirck
der Harley Schrumpflack würde mich auch interessieren. Es wäre schön, wenn Du mir die Bezugsadresse auch zumailst.
Ich habe vor ca. 10 Jahren auch mein Blechamaturenbrett restauriert. Zuerst habe das gute Teil sandstrahlen lassen, kostet ja nur ein paar Euro. Ich habe einen Schrumpflack verwendet, der hervorragend funktioniert hat, leider weiss ich nicht mehr den Namen. Den Schrumpflack, den man zur Zeit bei den einschlägigen Teilehändlern bestellen kann, kommt qualitätsmässig lange nicht an den damals verwendeten Schrumpflack heran, deshalb ist Dein Tip mit dem Harley Davidson klasse!!!
Sehr wichtig beim Lackieren ist eine hohe Umgebungstemperatur, eine kalte Garage ist vollkommen ungeeignet! Ich denke mindestens 25°C sollten es schon sein, besser 30°C und mehr.
Unbedingt vorher ein altes Blechteil zur Probe lackieren und ein wenig ausprobieren.
Noch ein Tip: Bekanntlich schrumpft ja der Schrumpflack beim Trocknen ))) und bekommt daher seine Struktur. Da ein Amaturenbrett viele Rundungen und Kanten hat, sollte gerade auf diesen Kanten der Schrumpflack etwas dicker aufgesprüht werden, da sich der Lack darüber richtiggehend "spannt" und durch dieses Spannen, der Schrumpfeffekt etwas dürftig ausfallen könnte.
Gruß,
Patirck
Ups hier die Seite:
www.mg-b.de
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