MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
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MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Hallo!
Ich restauriere aktuell einen 78er GT und habe folgendes Problem, welches nach ca. 10-15 Min. Fahrzeit (ca. 8-10km) im Warmzustand auftritt:
Fhzg. läuft bis dahin absolut problemlos und wird warm. Choke auf 0. Dann treten irgendwann erste „Stotterer“ auf, bis dann kurz danach keine Gasannahme mehr erfolgt und er ausgeht. Nach kurzer Standzeit springt er aber ganz normal wieder an. Das Problem tritt danach aber wieder auf.
Folgende Teile wurden bereits im Rahmen der Restauration gewechselt bzw. eingestellt:
- neue Benzinleitungen komplett
- neue Hardi-Benzinpumpe
- Neuer Verteiler komplett (auf 0,4mm Kontaktabstand eingestellt)
Mir ist heute aufgefallen, dass der Vorbesitzer den Krümmer zwar mit Hitzeschutzband umwickelt hat, aber das Hitzeschutzschild an den HIF 44ern fehlt (Dampfblasenbildung?).
Die SU-Vergaser laufen eigentlich gut, bei Gastößen geht die Drehzahl sofort hoch und senkt sich auch schnell wieder ab. Sollte passen.
Vielleicht hat von Euch auch schon jemand dieses Problem gehabt und hat eine Idee.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Vielen Dank!
Rainer
Ich restauriere aktuell einen 78er GT und habe folgendes Problem, welches nach ca. 10-15 Min. Fahrzeit (ca. 8-10km) im Warmzustand auftritt:
Fhzg. läuft bis dahin absolut problemlos und wird warm. Choke auf 0. Dann treten irgendwann erste „Stotterer“ auf, bis dann kurz danach keine Gasannahme mehr erfolgt und er ausgeht. Nach kurzer Standzeit springt er aber ganz normal wieder an. Das Problem tritt danach aber wieder auf.
Folgende Teile wurden bereits im Rahmen der Restauration gewechselt bzw. eingestellt:
- neue Benzinleitungen komplett
- neue Hardi-Benzinpumpe
- Neuer Verteiler komplett (auf 0,4mm Kontaktabstand eingestellt)
Mir ist heute aufgefallen, dass der Vorbesitzer den Krümmer zwar mit Hitzeschutzband umwickelt hat, aber das Hitzeschutzschild an den HIF 44ern fehlt (Dampfblasenbildung?).
Die SU-Vergaser laufen eigentlich gut, bei Gastößen geht die Drehzahl sofort hoch und senkt sich auch schnell wieder ab. Sollte passen.
Vielleicht hat von Euch auch schon jemand dieses Problem gehabt und hat eine Idee.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Vielen Dank!
Rainer
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Hallo Rainer,
HIF 44? Meinst Du vielleicht HIF 4? oder hast Du nur einen Vergaser? Ich gehe 'mal von 2 HIF 4 Vergasern aus:
Am fehlenden Hitzeschutzschild dürfte es m.E. nicht liegen. Eher würde ich auf die Schwimmer tippen. Sind die Schwimmernadelventile in Ordnung? In jedem Fall zunächst überprüfen ob die Schwimmerstände korrekt eingestellt sind.
Ein - zugegeben recht ungewöhnliches - Phänomen könnten auch verstopfte Überläufe sein.
Octagonale Grüsse Andreas
HIF 44? Meinst Du vielleicht HIF 4? oder hast Du nur einen Vergaser? Ich gehe 'mal von 2 HIF 4 Vergasern aus:
Am fehlenden Hitzeschutzschild dürfte es m.E. nicht liegen. Eher würde ich auf die Schwimmer tippen. Sind die Schwimmernadelventile in Ordnung? In jedem Fall zunächst überprüfen ob die Schwimmerstände korrekt eingestellt sind.
Ein - zugegeben recht ungewöhnliches - Phänomen könnten auch verstopfte Überläufe sein.
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Hallo, Andreas!
Ja, sorry, natürlich HIF4.
Bin Weber gewohnt und groove mich gerade erst auf SU ein...
Deine Ideen klingen gut. Ich checke das mal, zumal ich an den SU noch nicht dran war.
Durch eine fehlerhafte Masseleitung an der Benzinpumpe hatte diese Aussetzer und ich hatte hier den Grund für das Stottern und Förderdefizite vermutet.
Ich gebe Rückmeldung...
DANKE!
LG
Rainer
Ja, sorry, natürlich HIF4.
Bin Weber gewohnt und groove mich gerade erst auf SU ein...
Deine Ideen klingen gut. Ich checke das mal, zumal ich an den SU noch nicht dran war.
Durch eine fehlerhafte Masseleitung an der Benzinpumpe hatte diese Aussetzer und ich hatte hier den Grund für das Stottern und Förderdefizite vermutet.
Ich gebe Rückmeldung...
DANKE!
LG
Rainer
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Hallo Rainer,
nur zur Sicherheit: ist die Hardi Pumpe richtig herum eingebaut? Einbaulage ggf. überprüfen, Pfeil nach oben . Benzinfilter muss vor (!) der Pumpe installiert sein; anders als bei der SU Pumpe. Den Benzinfilter im Motorrraum hast Du auf Durchlässigkeit überprüft?
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
nur zur Sicherheit: ist die Hardi Pumpe richtig herum eingebaut? Einbaulage ggf. überprüfen, Pfeil nach oben . Benzinfilter muss vor (!) der Pumpe installiert sein; anders als bei der SU Pumpe. Den Benzinfilter im Motorrraum hast Du auf Durchlässigkeit überprüft?
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Vor der Pumpe habe ich (noch) keinen Filter verbaut. Der Filter (Glas) im Motorraum ist komplett sauber.
Die Pumpe sitzt korrekt, ist liegend im Kofferraum (durch das Schottblech, gummilagernd) verbaut - habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Oder Katastrophe?
Wo hast Du sie denn verbaut?
In meinen anderen Fahrzeugen (u.a. Audi 80 B2) ist sie jeweils stehend im Motorraum verbaut und läuft perfekt.
Die Pumpe sitzt korrekt, ist liegend im Kofferraum (durch das Schottblech, gummilagernd) verbaut - habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Oder Katastrophe?
Wo hast Du sie denn verbaut?
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Hallo Rainer,
bei der HARDI ist der Filter vor der Pumpe wichtig - aber irrelavant für 'Deine' Aussetzer. Die Einbaulage hast Du überprüft? Pfeil!!
Kommt genug Sprit durch den Glasfilter während der Aussetzer?
Octagonale Grüsse Andreas
bei der HARDI ist der Filter vor der Pumpe wichtig - aber irrelavant für 'Deine' Aussetzer. Die Einbaulage hast Du überprüft? Pfeil!!
Kommt genug Sprit durch den Glasfilter während der Aussetzer?
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Prüfe ich alles in Ruhe durch!
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Nochmal für mich zur Klarheit:
Pumpe liegend oder stehend verbauen?
Pumpe liegend oder stehend verbauen?
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Flügelzellenpumpe wie Bosch oder Pierburg: Liegend besser.
Membranpumpe wie Hardi oder SU:
Stehend.
Aber: Du versteifst dich sehr auf die Kraftstoffzufuhr. Hast du auch überprüft, ob bei abgezogenem Schlauch am Vergaser noch ausreichend Kraftstoff ankommt, wenn die Symptome auftreten und der Motor ausgeht? (mit 2. Person prüfen!!).
Wenn ja: Zündspule DANN prüfen.
Wie Andreas schrieb: Grobfilter vor die Pumpe setzen!
Die von dir beschriebenen Symptome wären übrigens z. B. auch bei einem Weber DCOE nicht auf den Vergaser zurückzuführen.
Gruss,
Darius
Membranpumpe wie Hardi oder SU:
Stehend.
Aber: Du versteifst dich sehr auf die Kraftstoffzufuhr. Hast du auch überprüft, ob bei abgezogenem Schlauch am Vergaser noch ausreichend Kraftstoff ankommt, wenn die Symptome auftreten und der Motor ausgeht? (mit 2. Person prüfen!!).
Wenn ja: Zündspule DANN prüfen.
Wie Andreas schrieb: Grobfilter vor die Pumpe setzen!
Die von dir beschriebenen Symptome wären übrigens z. B. auch bei einem Weber DCOE nicht auf den Vergaser zurückzuführen.
Gruss,
Darius
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Kommt auf die Prüfliste. Danke!
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Hallo Darius,
mit der Einbaulage der Pumpen hast Du mich etwas verunsichert; ich meine, dass die HARDI Pumpe - ebenso wie die SU - liegend eingebaut werden sollte......
Alles Gute und beste octagonale Grüsse Andreas
mit der Einbaulage der Pumpen hast Du mich etwas verunsichert; ich meine, dass die HARDI Pumpe - ebenso wie die SU - liegend eingebaut werden sollte......
Alles Gute und beste octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Ist auch mein Kenntnisstand, Andreas, liegend.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑23. Aug 2021, 09:38 Hallo Darius,
mit der Einbaulage der Pumpen hast Du mich etwas verunsichert; ich meine, dass die HARDI Pumpe - ebenso wie die SU - liegend eingebaut werden sollte......
Alles Gute und beste octagonale Grüsse Andreas
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- marc-ks
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Membranpumpen können stehend oder liegend verbaut werden, liegend muss man aber darauf achten, dass der Abgang oben ist, bei Hardi ist da auch Top eingestanzt, bei SU out. Flügelzellen mittlerweile auch, nur früher nicht, da mussten die waagerecht eingebaut werden.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Flügelzellenpumpen sind recht empfindlich auf Höhenstandsunterschiede zum Kraftstoffniveau im Tank, daher verschenke ich da nichts an Einbaulage.
SU, Facet und Hardi bieten sich hervorragend dazu an, diese an einem vertikalen Stehblech zu montieren.
Ich sehe das Packaging Pumpe/Schlauchanschlüsse immer mit im Kontext zum Pumpentyp.
Kommt wahrscheinlich aus meiner Rennstreckenzeit.
"Verbaue etwas immer so, dass es mindestens 24h durchhält."
Gruss,
Darius
SU, Facet und Hardi bieten sich hervorragend dazu an, diese an einem vertikalen Stehblech zu montieren.
Ich sehe das Packaging Pumpe/Schlauchanschlüsse immer mit im Kontext zum Pumpentyp.
Kommt wahrscheinlich aus meiner Rennstreckenzeit.
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Gruss,
Darius
Darius.
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Re: MGB GT - Gasnannahme im Warmzustand (Stottern)
Ich werde die Pumpe auch - wie in meinen anderen (Renn-)Fahrzeugen auch - von aktuell liegend auf stehend umbauen. Passt ja am hinteren Stehblech auch sehr gut.
Auf die „Top“-Thematik habe ich geachtet.
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