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Zu Beginn des Kaufs funktionierte der Motor relativ einwandfrei. Dann kam es zu Problemen. Unruhiger Lauf, Startprobleme, „Absaufen“. Seit Anfang des Jahres sprang er nur noch sporadisch an und lief nur kurze Zeit. Nach intensiver Suche der Fehlerquellen habe ich: alle Leitungen überprüft und den Urzustand möglichst wieder hergestellt. (Außer die Abgasrückführung, AGR….. Kat ist drin, aber leer) Wasserpumpe, Benzinpumpe waren defekt und wurden auch getauscht. Vergaser Zenith 175 überholt. Leider kein Erfolg.
Nun bin ich noch auf das Thema Zündverteiler gestoßen und möchte hier nun noch als Fehlerquelle ansetzen.
Einbaut ist ein 41814A 45DM4 von 1982. Er sieht optisch schon sehr beansprucht aus.
Ich überlege nun hier in einen neuen Zündverteiler samt Zündspule zu investieren.
Händler L bittet hier die Option der Überarbeitung mit 3 Monaten Wartezeit an.
Gerne möchte ich jedoch aus dem Forum wissen, ob es Erfahrungen und Tipps zur 123 Ignition gibt. Soweit ich recherchieren konnte ist die Standardversion der 123 mit 16 Einstellkurven geeignet. Beim Hersteller gibt es jedoch keinen Hinweis auf die Nr. 41814, die denke ich, eine Rolle spielt. Weiterhin ist bei meinem MGB ein Lucas Zündverstärker eingebaut. Ist der bei einer 123 noch notwendig? Und was ist bei der Zündspule zu beachten?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben…..
Vielen Lieben Dank…. Freue mich auf Antworten
PS: leider ist auf dem Motor kein Typenschild mit der Seriennummer mehr. Der Vorbesitzer hatte nach dem Import aus den USA Anfang der 90er einen 1800er MG Ersatzmotor einbauen lassen. Auf Grund der gemessenen Kompression von 12 gehe ich von einem HC-Motor aus. Spielt beim Zündverteiler wohl ja auch eine Rolle.