Schlechter Motorlauf [Erledigt]
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Schlechter Motorlauf [Erledigt]
Liebe MGler:innen,
leider läuft unser MGB 1970, nicht gut. Schlechter Leerlauf, wenig Leistung. Zündung stimmt, Ventile sind eingestellt, Vergaser überholt. Leider hat der Vorbesitzer sich an leistungssteigernden Maßnahmen versucht (HS6 Vergaser), Nockenwelle?. Ich komme aus Gladbeck. Gibt es jemanden kundige:n wer da helfen kann?
Saftey fast
Michael
leider läuft unser MGB 1970, nicht gut. Schlechter Leerlauf, wenig Leistung. Zündung stimmt, Ventile sind eingestellt, Vergaser überholt. Leider hat der Vorbesitzer sich an leistungssteigernden Maßnahmen versucht (HS6 Vergaser), Nockenwelle?. Ich komme aus Gladbeck. Gibt es jemanden kundige:n wer da helfen kann?
Saftey fast
Michael
- Noddy
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo
Wie kommst Du darauf das die Zündung richtig eingestellt is? Wenn da offensichtlich viel am Motor geändert ist helfen die ursprünglichen Einstelldaten nix. Da muss alles aufeinander abgestimmt sein.
Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8&t=26442
Ist mal ein aktuelles Beispiel wie es ans Eingemachte geht.
Grüße
Micha
Wie kommst Du darauf das die Zündung richtig eingestellt is? Wenn da offensichtlich viel am Motor geändert ist helfen die ursprünglichen Einstelldaten nix. Da muss alles aufeinander abgestimmt sein.
Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8&t=26442
Ist mal ein aktuelles Beispiel wie es ans Eingemachte geht.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Schlechter Motorlauf
Hm??,
ich habe den Zündzeitpunkt abgeblitzt. 15 Grad vor OT im Leerlauf, beim Hochdrehen geht der Zündzeitpunkt deutlich nach früh.
Gruß Michael
ich habe den Zündzeitpunkt abgeblitzt. 15 Grad vor OT im Leerlauf, beim Hochdrehen geht der Zündzeitpunkt deutlich nach früh.
Gruß Michael
- JuanLopez
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo Michael,
Der Zündzeitpunkt ist abhängig von der verbauten Nockenwelle. Auch wenn viel zundfähiges Gemisch in die Zylinder kommt, ändert sich der Zeitpunkt. Denn viel Gemisch braucht länger bis es verbrennt. Deswegen gibt es Motoren mit zwei Zündkerzen um die Flammenfront zu optimieren.
Wenn Du also vermutest, dass die Motor nicht Original ist, musst du zu jemanden der das ganze versteht, also einen wahren Meister.
Der Zündzeitpunkt ist abhängig von der verbauten Nockenwelle. Auch wenn viel zundfähiges Gemisch in die Zylinder kommt, ändert sich der Zeitpunkt. Denn viel Gemisch braucht länger bis es verbrennt. Deswegen gibt es Motoren mit zwei Zündkerzen um die Flammenfront zu optimieren.
Wenn Du also vermutest, dass die Motor nicht Original ist, musst du zu jemanden der das ganze versteht, also einen wahren Meister.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- Günter Paul
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo zusammen..
Also 15 Grad vor OT, da mache ich schon mal ein Fragezeichen, die meisten, fast alle liegen bei 10 Grad.
Aber mal völlig unabhängig davon gibt es sooo viele Möglichkeiten, die wir hier auch von Fall zu Fall besprochen haben, bis hin zu dem Fall, den Micha verlinkt hat und der dir sicher klar macht, dass es eine Komplexe Sache sein kann.
Meine Empfehlung oder besser mein Hinweis, denn ich habe meinen Wagen dort noch nicht hingebracht, aber Gutes gehört, wäre die Wekstatt Roadster Factory , google mal ansonsten 0201/54376765 ist ganz in der Nähe, Essen- Horst.
Einfach mal hinfahren und mit dem Chef sprechen..viel Erfolg !
Gruß
Günter
Also 15 Grad vor OT, da mache ich schon mal ein Fragezeichen, die meisten, fast alle liegen bei 10 Grad.
Aber mal völlig unabhängig davon gibt es sooo viele Möglichkeiten, die wir hier auch von Fall zu Fall besprochen haben, bis hin zu dem Fall, den Micha verlinkt hat und der dir sicher klar macht, dass es eine Komplexe Sache sein kann.
Meine Empfehlung oder besser mein Hinweis, denn ich habe meinen Wagen dort noch nicht hingebracht, aber Gutes gehört, wäre die Wekstatt Roadster Factory , google mal ansonsten 0201/54376765 ist ganz in der Nähe, Essen- Horst.
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Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Schlechter Motorlauf
Sehr grob rustikal formuliert, Juan.JuanLopez hat geschrieben: ↑2. Okt 2021, 13:43 Hallo Michael,
Der Zündzeitpunkt ist abhängig von der verbauten Nockenwelle. Auch wenn viel zundfähiges Gemisch in die Zylinder kommt, ändert sich der Zeitpunkt. Denn viel Gemisch braucht länger bis es verbrennt. Deswegen gibt es Motoren mit zwei Zündkerzen um die Flammenfront zu optimieren.
Grundsätzlich gilt: Mit Sportnockenwelle eher mehr Vorzündung im Leerlauf, dafür gesamt weniger Verstellbereich, also weniger absoluter Zündwinkel bei höheren Drehzahlen.
Doppelzündung wird angewendet bei ungünstigen Brennraumformen, was nochmal den Vorzündungsbedarf dramatisch verringert. Mit der Flammfront an sich hat es weniger zu tun.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- Noddy
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑2. Okt 2021, 14:48
Also 15 Grad vor OT, da mache ich schon mal ein Fragezeichen, die meisten, fast alle liegen bei 10 Grad.
18V 581- 583 haben laut WSM 15° abgeblitzt, offensichtlich mit Unterdruck angeschlossen aber 5° statisch mit Prüflampe. Gecheckt hat er mit Stroboskoplampe, dann kann das für den serienmäßigen Motor schon passen. Aber die Veränderungen rausfinden wird sicher spannend und erfordert sicher etwas Erfahrung.
Grüße
Micha
#2303
- 2sheep
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo Michael,Michael St hat geschrieben: ↑1. Okt 2021, 20:17 Liebe MGler:innen,
leider läuft unser MGB 1970, nicht gut. Schlechter Leerlauf, wenig Leistung. Zündung stimmt, Ventile sind eingestellt, Vergaser überholt. Leider hat der Vorbesitzer sich an leistungssteigernden Maßnahmen versucht (HS6 Vergaser), Nockenwelle?
Saftey fast
Michael
Um die Prozedur, auch beim Profi oder perfektem Amateur, einfacher zu gestalten (das dauert sonst):
Versuche so gut und genau wie möglich, herauszufinden, was da bei Dir verbaut ist. Baujahr, etc. ist hier oft nicht relevant da über die Jahre alles mögliche verändert worden sein kann.
Motorblock,
Zylinderkopf,
Kolben,
Zündverteiler,
Nockenwelle
Ventilsteuerung (einfach oder doppelt)
Vergaser (auch die Spezifikation und diese praktisch prüfen)
Das hört sich viel an und ist es auch.
Aber wenn es ein Profi für dich tut musst du das dann alles bezahlen.
Dann kann man schauen, wie man weiter vor geht.
Kontrolliere auch mal den Auspuff - wäre nicht der erste der halb oder fast ganz zu ist.
viele Grüße
Matthias
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Der Motor ist übrigens ein 18GG, High Compression in einen MGB MK II (Erstzulassung 1970) Abgeblitzt habe ich bei warmem Motor im Leerlauf und abgeklemmter Unterdruckverstellung. Kompression ist 9,5, 10, 10,5 und 10,5.
Laufleistung des Motors? 56000 mls auf dem Tacho (also wohl 156000). Ich denke der Motor wurde wahrscheinlich schon überholt. Aber wie und wo?. Verbaut ist eine elektronische Zündung von Micro Dynamics Type IGN-07 Ignition Amplifier. Was immer das auch ist?
Danke für den Tipp mit der Werkstatt in der Nähe.
Gruß Michael
vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Der Motor ist übrigens ein 18GG, High Compression in einen MGB MK II (Erstzulassung 1970) Abgeblitzt habe ich bei warmem Motor im Leerlauf und abgeklemmter Unterdruckverstellung. Kompression ist 9,5, 10, 10,5 und 10,5.
Laufleistung des Motors? 56000 mls auf dem Tacho (also wohl 156000). Ich denke der Motor wurde wahrscheinlich schon überholt. Aber wie und wo?. Verbaut ist eine elektronische Zündung von Micro Dynamics Type IGN-07 Ignition Amplifier. Was immer das auch ist?
Danke für den Tipp mit der Werkstatt in der Nähe.
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo Matthias,
der Auspuff ist neu, bis zur letzten Schraube. Edelstahlanlage mit Bombstyle-Mitteltopf von Stevens. Sound super, Aussehen: Viel zu schade um unter dem Fahrzeug zu verschwinden. .
Gruß Michael
der Auspuff ist neu, bis zur letzten Schraube. Edelstahlanlage mit Bombstyle-Mitteltopf von Stevens. Sound super, Aussehen: Viel zu schade um unter dem Fahrzeug zu verschwinden. .
Gruß Michael
- Günter Paul
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Re: Schlechter Motorlauf
Hallo zusammen..Michael St hat geschrieben: ↑2. Okt 2021, 17:55 Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Der Motor ist übrigens ein 18GG, High Compression in einen MGB MK II (Erstzulassung 1970) Abgeblitzt habe ich bei warmem Motor im Leerlauf und abgeklemmter Unterdruckverstellung. Kompression ist 9,5, 10, 10,5 und 10,5.
Laufleistung des Motors? 56000 mls auf dem Tacho (also wohl 156000). Ich denke der Motor wurde wahrscheinlich schon überholt. Aber wie und wo?. Verbaut ist eine elektronische Zündung von Micro Dynamics Type IGN-07 Ignition Amplifier. Was immer das auch ist?
Danke für den Tipp mit der Werkstatt in der Nähe.
Gruß Michael
Das ist natürlich schwierig, bei einem modifiziertem Motor die richtige Kurve herauszufinden.
Ich sehe bei 18GG hergestellt 68-71, HC folgende Darstellung, ich stelle sie mal rein, aber wie gesagt, man muss es ausprobieren, wäre er jungfräulich würde es bei den Kilometern, die er gelaufen ist auch nur fast hinkommen..ich stell mal ein Foto ein, hoffentlich erkennt man es, doch sehe ich gerade bei der Überprüfung, ist OK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
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Re: Schlechter Motorlauf
Einen schönen Sonntag ihr Schrauber,
Wir hier bereits schon öfters betont, kann man einen getunten Motor ohne die Spezifikation zu kennen, nicht nach den Standarddaten einstellen.
Also würde ich mir erstmal mit einer Colortune Zündkerze die Verbrennung ansehen und einstellen, dann den Zündzeitpunkt durch Testen einstellen. Also ran an den OT bis es klingelt und ein paar Grad zurück.
Denn eine Einstellung bei Frau Hue ( zum Beispiel ) verschlingt richtig Geld.
Ich denke, da muss man jetzt praktikabel ran….. :
Gruß
Stefan
Wir hier bereits schon öfters betont, kann man einen getunten Motor ohne die Spezifikation zu kennen, nicht nach den Standarddaten einstellen.
Also würde ich mir erstmal mit einer Colortune Zündkerze die Verbrennung ansehen und einstellen, dann den Zündzeitpunkt durch Testen einstellen. Also ran an den OT bis es klingelt und ein paar Grad zurück.
Denn eine Einstellung bei Frau Hue ( zum Beispiel ) verschlingt richtig Geld.
Ich denke, da muss man jetzt praktikabel ran….. :
Gruß
Stefan
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Re: Schlechter Motorlauf
Unabhängig von eigestellen Werten würde ich hier mal die doch eher unbekannte Zündanlage als mögliche Fehlerquelle vermuten. Dazu aber auch einen eventuell falsch eingestellten/bestückten Vergaser. Ist da die Grundeinstellung gemacht und vor allem auch die richtige Nadel zum verwendeten Luftfilter?
Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht,oft sieht man da ganz andere mögliche Ursachen.
Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht,oft sieht man da ganz andere mögliche Ursachen.
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Re: Schlechter Motorlauf
Vielleicht sind ja LC Kolben verbaut. Soll schon passiert sein. Es ist und bleibt eine Wundertüte bevor nicht alle Bauzustände geklärt sind.
Von der Zündung hab ich auch noch nichts gehört. Ist diese im originalen Verteiler integriert oder ist das ein eigener Verteiler (nicht Lucas)?
Von der Zündung hab ich auch noch nichts gehört. Ist diese im originalen Verteiler integriert oder ist das ein eigener Verteiler (nicht Lucas)?