Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Bela
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Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Die Dichtung des Tankdeckels war eine Gummidichtung, die keinen perfekten Sitz hatte und deswegen beim Tanken jedesmal wieder zurückgedrückt werden musste. Als Ersatz habe ich mir eine Korkdichtung 293-600 GASKET, fuel cap, besorgt. Die passt prima. Zufällig bin ich hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, in dem enpfohlen wird, die Dichtung weg zu lassen. Was hat es damit auf sich? Hat der Tank keine Belüftung?
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Hallo Bela,
ohne Dichtung kannst den Tank nicht voll machen, Benzin schwappt über. Habe seit dem Frühjahr auch die Dichtung drin, tanke auf 45 bis 50 l auf und habe bisher keine Probleme, auch von Unterdruck im Tank nichts gemerkt. In den USA wird ein Dipsstick angeboten, allerdings relativ teuer. Er ist sowohl Messstab für die Benzinmenge im Tank als auch einfache Dichtung gegen das Überschwappen.
Gruß, Bernhard
ohne Dichtung kannst den Tank nicht voll machen, Benzin schwappt über. Habe seit dem Frühjahr auch die Dichtung drin, tanke auf 45 bis 50 l auf und habe bisher keine Probleme, auch von Unterdruck im Tank nichts gemerkt. In den USA wird ein Dipsstick angeboten, allerdings relativ teuer. Er ist sowohl Messstab für die Benzinmenge im Tank als auch einfache Dichtung gegen das Überschwappen.
Gruß, Bernhard
- Bela
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder neinerstellen
Zur Sicherheit habe ich ein 1,5mm Loch in den inneren Verschluss des Deckels an eine Stelle gebohrt, wo in der Regel kein Benzin hochschwappt und auslaufen kann.
- Deytonas
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Hallo Bela,
kannst Du bitte ein Bild einstellen, worauf zu sehen ist, wo Du das Loch gebohrt hast?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang
kannst Du bitte ein Bild einstellen, worauf zu sehen ist, wo Du das Loch gebohrt hast?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Hi,
normalweise sollte der Tankdeckel belüftet sein.
Heiko
normalweise sollte der Tankdeckel belüftet sein.
Heiko
Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Hallo,
hängt das nicht auch mit der restlichen Anlage zusammen, ob der Tankdeckel belüftet sein sollte oder nicht?
Ich weiß leider nicht mehr genau welche Autos einen belüfteten und welche keinen hatten, aber ich meine das hängt damit zusammen, ob der Tank über einen Kohlebehälter entlüftet wird oder nicht. Ich meine mich zu errinnern, dass man in dem Fall keinen belüfteten Tankdeckel nehmen sollte, weil das gesamte System dann nicht mehr richtig funktioniert ... oder so. Vielleicht weiß das noch jemand genauer?
Grüße
Sebastian
hängt das nicht auch mit der restlichen Anlage zusammen, ob der Tankdeckel belüftet sein sollte oder nicht?
Ich weiß leider nicht mehr genau welche Autos einen belüfteten und welche keinen hatten, aber ich meine das hängt damit zusammen, ob der Tank über einen Kohlebehälter entlüftet wird oder nicht. Ich meine mich zu errinnern, dass man in dem Fall keinen belüfteten Tankdeckel nehmen sollte, weil das gesamte System dann nicht mehr richtig funktioniert ... oder so. Vielleicht weiß das noch jemand genauer?
Grüße
Sebastian
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Hi,
aber nicht beim MG TD, oder?
Heiko
aber nicht beim MG TD, oder?
Heiko
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
....glaube nicht. Meine beiden Ts sehen so aus:
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Da gibt es keine Dichtung. Nur einen Blechkragen. Allerdings bei richtig voll....schwapp. Schönen Nachmittag Gerd
Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
oh, wie bin ich denn ins Unterforum fürs T-Modell geraten Nehme alles zurück und behaupte das gegenteil
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
- Declan Burns
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Ein O-Ring 42x4,5mm passt perfekt.
Gruß
Declan
Gruß
Declan
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Gut, und was ist mit der Zuluft? Scheint ja wohl zu funktionieren. Habe jetzt doch eine Dichtung am grünen mg gefunden. Mit Brille und starker Taschenlampe. Eckig. Und schwapp. Tanke nie bis oben hin. Grüße Gerd
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Hallo,
original ist in der äußeren Rille des Tankeinfülls ein Korkring in dem das gefederte Rundteil des
Deckels aufliegt und abdichtet.
Gruß, Gerd
original ist in der äußeren Rille des Tankeinfülls ein Korkring in dem das gefederte Rundteil des
Deckels aufliegt und abdichtet.
Gruß, Gerd
- Declan Burns
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Gerd,
Die neue Korkdichtungen auf dem Markt sind Mist und halten nicht lange. Der O-Ring ist besser. Trotzdem ist manchmal eine Bohrung im Deckel notwendig. Als ich meine Hydrostatische Tankgeber eingebaut habe konnte ich nach wenige hundert Meter am Tankanzeige (Marke Eigenbau) sehen wie der Vakuum im Tank sich aufgebaut hat. Eine Bohrung lösst das Problem.
Gruß
Declan
Die neue Korkdichtungen auf dem Markt sind Mist und halten nicht lange. Der O-Ring ist besser. Trotzdem ist manchmal eine Bohrung im Deckel notwendig. Als ich meine Hydrostatische Tankgeber eingebaut habe konnte ich nach wenige hundert Meter am Tankanzeige (Marke Eigenbau) sehen wie der Vakuum im Tank sich aufgebaut hat. Eine Bohrung lösst das Problem.
Gruß
Declan
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Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein
Hallo Declan,
es mag sein, daß die heutigen Kork-Dichtungen Mist sind. In diesem Fall würde ich aber trotzdem diese Dichtung
nehmen, da sie in einer Rille liegt und von oben Druck durch den Deckel erhält. Evtl. ist es auch gut, wenn sie
nicht ganz dicht ist, der Tank ist ja nicht immer bis oben randvoll. Meine Tankanzeige ist nicht elektrisch, sondern
eine 6 mm Holzdübelstange und liegt neben dem Fahrersitz. Diese kann höchstens brechen.
Gruß, Gerd
es mag sein, daß die heutigen Kork-Dichtungen Mist sind. In diesem Fall würde ich aber trotzdem diese Dichtung
nehmen, da sie in einer Rille liegt und von oben Druck durch den Deckel erhält. Evtl. ist es auch gut, wenn sie
nicht ganz dicht ist, der Tank ist ja nicht immer bis oben randvoll. Meine Tankanzeige ist nicht elektrisch, sondern
eine 6 mm Holzdübelstange und liegt neben dem Fahrersitz. Diese kann höchstens brechen.
Gruß, Gerd