Hi Micha,
Noddy hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 22:03
Du bringst da ein bisschen was durcheinander.
Was bringe ich hier durcheinander, wenn ich schreibe:
HeikoH. hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 21:42
12 V Plus an Karosse ist positiv Earth…
Nochmal: bei pos. Earth kommt die Spannung nicht von Zündschloss, sondern die Masse.
??
Noddy hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 22:03
Die 12V Spannung liegen über der Batterie,...
Das ist soweit korrekt, nur
Noddy hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 22:03
davon wird wahlweise eine Leitung an die Karosserie gelegt um nicht zu jedem Verbraucher 2 Leitungen zu legen.
das so auch nicht ganz korrekt. Es wird nicht wahlweise eine Leitung an die Karosserie gelegt. Entweder Batterie Plus über die Leitung zum Verbraucher und Masse über die Karosserie, neg. Earth, oder Batterie Plus über die Karosserie zum Verbraucher und Masse über die Leitung zurück, pos. Earth.
Das passt auch nicht so richtig:
Noddy hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 22:03
Gemessen werden Spannungen gegen die Karosserie, dementsprechend führt das Zündschloss Spannung und diese Spannung wird zum DZM durchgeschaltet wenn das Schloss auf Ignition steht.
Gemessen werden Spannungen abhängig von der Polarität der Spannungsquelle. Ich gebe Dir recht, dass es erst mal egal ist bei der einfachen Fehlersuche wo Plus und Minus ist. Bei etwas anspruchsvolleren Messungen ist es aber durchaus interessant zu wissen wo Plus und Minus ist. Man sollte wissen, dass bei pos. Earth die Spannung am Zündschloss von "hinten" kommt. Es wird dabei eben keine Spannung zum DZM durchgeschaltet, sondern es wird die Masse durchgeschaltet wenn das Schloss auf Ignition steht. Spannung steht immer (!) am Zündschloss an bei pos. Earth über die Verbraucher.
Auch hierfür gibt es eine Erklärung:
Noddy hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 22:03
+ und - wird an der Zündspule unterschieden wobei mir der Sinn da nicht klar ist, wird aber so angenommen.
Bzw. 1 und 15 in D. In der Zündspule sind ja zwei Wicklungen... korrekt? Einmal die Primärwicklung und einmal die Sekundärwicklung. Diese Wicklungen haben eine gemeinsame Masse. Diese Masse liegt an der Minusklemme oder bei deutschen Spulen an 1 und wird am Unterbrecher angeschlossen. 15 bzw. das britische Pendant + an 6V oder 12V Plus. Ist die Spule andersherum angeschlossen ist der Zündfunken schwächer.
Gruß Heiko
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