Verdrahtung Lüfterrelais [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Micha,
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte zu schnell den Originalplan genommen und nicht das hier ausreichend angesehen.
Der Relayanschluss bei Revotec hätte mir auffallen müssen.
Hier nach Deinem Input geändert - sprich:
- Betriebsspannung dauerhaft auf Relais
- Schaltet nur wenn Zündung an
Was meinst Du? Passt das so?
Gruß
Tim
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte zu schnell den Originalplan genommen und nicht das hier ausreichend angesehen.
Der Relayanschluss bei Revotec hätte mir auffallen müssen.
Hier nach Deinem Input geändert - sprich:
- Betriebsspannung dauerhaft auf Relais
- Schaltet nur wenn Zündung an
Was meinst Du? Passt das so?
Gruß
Tim
- Noddy
- Beiträge: 2527
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Leider nein, Tim
Du hast den Temperaturfühler immernoch in der Plusleitung. Die rote Leitung ist lediglich für eine Betriebsspannung des Controllers gedacht. Geschaltet wird das Relais zwischen Fußpunkt und Masse.
Grüße
Micha
#2303
- Noddy
- Beiträge: 2527
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Ich habe mal was gemalt, vielleicht ist das etwas einleuchtender.
Einen Punkt für die Verbindung Zündungsplus / Relais habe ich vergessen, dafür fotografier ich das nicht nochmal ab.
Der Controller ist eine komplexe Schaltung, links ist der Temperaturfühler, ein NTC- Widerstand wie er auch bei Temperaturanzeigen verwendet wird. Das Dreieck symbolisiert eine Schaltung die die Temperaturinformation auswertet und den Längstransistor ansteuert der dann letzten Endes die Spule vom Relais auf Masse schaltet wenn der Lüfter laufen soll.
Nur die durch das Dreieck symbolisierte Schaltung benötigt die positive Betriebsspannung, die Steuerung des Relais findet an seinem Fußpunkt statt. Letzterer lässt sich dann genausogut über einen Schalter gegen Masse bedienen.
Ob der Lüfter im Lastkreis direkt an Plus sitzt und am Fußpunkt geschaltet wird oder das Relais zwischen Plus und Lüfter sitzt is egal.
Grüße
Micha
Einen Punkt für die Verbindung Zündungsplus / Relais habe ich vergessen, dafür fotografier ich das nicht nochmal ab.
Der Controller ist eine komplexe Schaltung, links ist der Temperaturfühler, ein NTC- Widerstand wie er auch bei Temperaturanzeigen verwendet wird. Das Dreieck symbolisiert eine Schaltung die die Temperaturinformation auswertet und den Längstransistor ansteuert der dann letzten Endes die Spule vom Relais auf Masse schaltet wenn der Lüfter laufen soll.
Nur die durch das Dreieck symbolisierte Schaltung benötigt die positive Betriebsspannung, die Steuerung des Relais findet an seinem Fußpunkt statt. Letzterer lässt sich dann genausogut über einen Schalter gegen Masse bedienen.
Ob der Lüfter im Lastkreis direkt an Plus sitzt und am Fußpunkt geschaltet wird oder das Relais zwischen Plus und Lüfter sitzt is egal.
Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#2303
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Iterative Entwicklung
So läuft das auch bei Software - erstmal grob raushauen und dann auf Klaus, Micha und Andere hoffen, dass Sie die Fehler finden
Danke für Die Rückmeldungen. ich sitze gerade auch an meinen Schaltplan und der Austausch hier hilft beim lernen sehr.
Gruß
Tim
- Noddy
- Beiträge: 2527
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Der sieht besser aus.TimBosinius hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 09:35 ich sitze gerade auch an meinen Schaltplan und der Austausch hier hilft beim lernen sehr.
Grüße
Micha
#2303
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Noddy hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 09:34 Ich habe mal was gemalt, vielleicht ist das etwas einleuchtender.
IMG_20220128_091034_2.jpg
Einen Punkt für die Verbindung Zündungsplus / Relais habe ich vergessen, dafür fotografier ich das nicht nochmal ab.
Der Controller ist eine komplexe Schaltung, links ist der Temperaturfühler, ein NTC- Widerstand wie er auch bei Temperaturanzeigen verwendet wird. Das Dreieck symbolisiert eine Schaltung die die Temperaturinformation auswertet und den Längstransistor ansteuert der dann letzten Endes die Spule vom Relais auf Masse schaltet wenn der Lüfter laufen soll.
Nur die durch das Dreieck symbolisierte Schaltung benötigt die positive Betriebsspannung, die Steuerung des Relais findet an seinem Fußpunkt statt. Letzterer lässt sich dann genausogut über einen Schalter gegen Masse bedienen.
Ob der Lüfter im Lastkreis direkt an Plus sitzt und am Fußpunkt geschaltet wird oder das Relais zwischen Plus und Lüfter sitzt is egal.
Grüße
Micha
Hmm. Bist Du sicher? Das sieht anders aus als die Schaltzeichnung von Revotec (oben im Beitrag schon eingefügt)
- Noddy
- Beiträge: 2527
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo TimTimBosinius hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 09:42
Hmm. Bist Du sicher? Das sieht anders aus als die Schaltzeichnung von Revotec (oben im Beitrag schon eingefügt)
Ich habe das graue Kästchen von Revotec etwas aufgelöst in Temperaturfühler, Schaltstufe und den Längstransistor zum Relais ansteuern um den Sinn der Anschlüsse darstellen zu können. Um diese 3 Elemente ist dann der Rahmen aus dem die 3 Anschlüsse kommen wie aus dem Revoteckästchen.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo,
insbes. Tim & Micha ganz herzlichen Dank für Eure inputs. Über den Schaltplan habe ich mich besonders gefreut und werde ich so umsetzen . Eure Diskussion für den richtigen Lösungsweg ist aus meiner Sicht sowohl beispielhaft als auch - gerade für einen eher unbedarften MGler wie mich - sehr lehrreich. Grosses Kompliment!
Octagonale Grüsse Andreas
insbes. Tim & Micha ganz herzlichen Dank für Eure inputs. Über den Schaltplan habe ich mich besonders gefreut und werde ich so umsetzen . Eure Diskussion für den richtigen Lösungsweg ist aus meiner Sicht sowohl beispielhaft als auch - gerade für einen eher unbedarften MGler wie mich - sehr lehrreich. Grosses Kompliment!
Octagonale Grüsse Andreas
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Danke Andreas - dann nun die korrigierte Belegung für das Lucas 6RA Relais:
C2 - da sollte eine abgesicherte Leitung dran.
C1 - bei Bosch die 87 - geht zum Verbraucher - also dem Revotec.
W1 - grün (fused accessories from ignition)
W2 - ist das blaue Kabel vom Revotec Controller auf schwarz-orange
Gruß
Tim
C2 - da sollte eine abgesicherte Leitung dran.
C1 - bei Bosch die 87 - geht zum Verbraucher - also dem Revotec.
W1 - grün (fused accessories from ignition)
W2 - ist das blaue Kabel vom Revotec Controller auf schwarz-orange
Gruß
Tim
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Andreas,
eine Sache die mir eben noch eingefallen ist... Wenn Du die V8 Doppellüfter nimmst, dann hast Du zwei Comex 10" High Power Fans. Die Specs dazu muss man suchen - findet man aber dann auch auf der Revotec Seite:https://www.revotec.com/acatalog/10%20( ... c%20HP.pdf
Im MG werden Sie vorne eingebaut und unter "Blowing" kann man ablesen das jeder Motor zwischen 10,9 und 11,1 Ampere im Betrieb ziehen kann.
Es könnte also sein, dass die 20Amp Sicherung zu etwas knapp ausgelegt ist - eventuell wäre ein 25Amp ratsam.
Auch beim Kabel vom Lucas 6RA zu den beiden Motoren (sowie der Zuleitung zum Relais) sollte man einen passenden Kabelquerschnitt wählen. Wie z.B. diese hier: https://www.autosparks.co.uk/electrical ... sa-3-00mm2
Vielleicht kann einer der Profis das hier noch kommentieren/bestätigen oder entwarnen.
Gruß
Tim
eine Sache die mir eben noch eingefallen ist... Wenn Du die V8 Doppellüfter nimmst, dann hast Du zwei Comex 10" High Power Fans. Die Specs dazu muss man suchen - findet man aber dann auch auf der Revotec Seite:https://www.revotec.com/acatalog/10%20( ... c%20HP.pdf
Im MG werden Sie vorne eingebaut und unter "Blowing" kann man ablesen das jeder Motor zwischen 10,9 und 11,1 Ampere im Betrieb ziehen kann.
Es könnte also sein, dass die 20Amp Sicherung zu etwas knapp ausgelegt ist - eventuell wäre ein 25Amp ratsam.
Auch beim Kabel vom Lucas 6RA zu den beiden Motoren (sowie der Zuleitung zum Relais) sollte man einen passenden Kabelquerschnitt wählen. Wie z.B. diese hier: https://www.autosparks.co.uk/electrical ... sa-3-00mm2
Vielleicht kann einer der Profis das hier noch kommentieren/bestätigen oder entwarnen.
Gruß
Tim
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Tim,
Danke für Dein nochmaliges Nachdenken und die entsprechenden Ratschläge. Das mit der Leistungsaufnahme der Lüfter kann ich bestätigen. Allerdings bleibe ich bei den Originallüftern. Im Moment laufen die noch sehr leicht, Ersatzmotoren habe ich aber vorrätig . In der Tat ziehen diese Motoren, wenn sie älter bzw. verharzt sind, auch schon mal über 20amp. Diese dürfte auch der Grund sein, warum es in diesem Bereich immer mal wieder zu verschmorten Kabeln kommt.
Auch wenn eine 20amp Sicherung reichen müsste, neige ich inzwischen zu 25amp und zu den dickeren Kabeln Für die Zuleitung zum Relais hatte ich diese schon eingeplant.
Wie Du bin ich jetzt auch gespannt, was die Profis raten/empfehlen.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke für Dein nochmaliges Nachdenken und die entsprechenden Ratschläge. Das mit der Leistungsaufnahme der Lüfter kann ich bestätigen. Allerdings bleibe ich bei den Originallüftern. Im Moment laufen die noch sehr leicht, Ersatzmotoren habe ich aber vorrätig . In der Tat ziehen diese Motoren, wenn sie älter bzw. verharzt sind, auch schon mal über 20amp. Diese dürfte auch der Grund sein, warum es in diesem Bereich immer mal wieder zu verschmorten Kabeln kommt.
Auch wenn eine 20amp Sicherung reichen müsste, neige ich inzwischen zu 25amp und zu den dickeren Kabeln Für die Zuleitung zum Relais hatte ich diese schon eingeplant.
Wie Du bin ich jetzt auch gespannt, was die Profis raten/empfehlen.
Octagonale Grüsse Andreas
-
- Beiträge: 1371
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Ich würde die 20A drin lassen, die braucht zum auslösen sowieso mehr als 20A. Der verwendete Kabelquerschnitt kommt da an seine Grenze und wird sehr warm, wenn was schmort und Isolierung weich wird ist das nicht schön
- MBGT_ED
- Beiträge: 1070
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Andreas,
nimm doch zwei Kabel mit je einer Sicherung, die dann genauer zu dimensionieren ist.
Viele Grüße Klaus
nimm doch zwei Kabel mit je einer Sicherung, die dann genauer zu dimensionieren ist.
Viele Grüße Klaus