Liebe MGBler,
kurze Frage: Ich muss meinen Tachoantrieb am Getriebe abdichten. Muss dazu das Getriebeöl abgelassen werden oder kann man den (wie z.B. den Magnetschalter des Overdrives) ausbauen, ohne das Öl ablassen zu müssen?
Vielen Dank und beste Grüsse
Burkhart
Tachoantrieb Overdrive LH
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- cw_schreuer
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Re: Tachoantrieb Overdrive LH
Hallo Burghardt
wenn du den Magnetschalter ausbaust kommt nur ein Teil des Öls raus.
Das Öl im Getriebe bleibt drin, nur das Öl welches im Overdrive ist kommt heraus.
Welche Menge dir da entgegen kommt kann ich nicht genau sagen, aber soviel
ich mich erinnere war es nicht sehr viel.
Grüsse aus Stolberg
Willi
wenn du den Magnetschalter ausbaust kommt nur ein Teil des Öls raus.
Das Öl im Getriebe bleibt drin, nur das Öl welches im Overdrive ist kommt heraus.
Welche Menge dir da entgegen kommt kann ich nicht genau sagen, aber soviel
ich mich erinnere war es nicht sehr viel.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Burkhart
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Re: Tachoantrieb Overdrive LH
Hallo Willi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das mit dem Magnetschalter weiss ich, den hab ich bereits ausgebaut und mit neuen O-Ringen etc. versehen. Das klappt gut und ist zielmlich problemlos.
Die Frage, die ich jedoch hatte war, ob man den Tachoantrieb auch ohne große "Ölgüsse" ausbauen kann oder ob dazu das Öl aus dem Getriebe abgelassen werden muss. Im Handbuch steht dazu nix und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Es leckt halt aus dem Tachoanschluss und ich denke der Simmering und/oder der O-Ring sind defekt. Ich würde beides austauschen.
Dummerweise hatte ich in der letzen Woche das Öl abgelassen (und neu aufgefüllt), nachdem ich die Pumpe und das Ventil mit neuen O-Ringen versehen hatte. Das mit dem Tachoantieb hab ich dummerweise erst bemerkt, nachdem der Overdrive wieder zusammengebaut (und endlich dicht) war.
Viele Grüsse
Burkhart
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das mit dem Magnetschalter weiss ich, den hab ich bereits ausgebaut und mit neuen O-Ringen etc. versehen. Das klappt gut und ist zielmlich problemlos.
Die Frage, die ich jedoch hatte war, ob man den Tachoantrieb auch ohne große "Ölgüsse" ausbauen kann oder ob dazu das Öl aus dem Getriebe abgelassen werden muss. Im Handbuch steht dazu nix und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Es leckt halt aus dem Tachoanschluss und ich denke der Simmering und/oder der O-Ring sind defekt. Ich würde beides austauschen.
Dummerweise hatte ich in der letzen Woche das Öl abgelassen (und neu aufgefüllt), nachdem ich die Pumpe und das Ventil mit neuen O-Ringen versehen hatte. Das mit dem Tachoantieb hab ich dummerweise erst bemerkt, nachdem der Overdrive wieder zusammengebaut (und endlich dicht) war.
Viele Grüsse
Burkhart
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Re: Tachoantrieb Overdrive LH
Hallo Burghardt
glaube nicht das am Tachowellenanschluß mehr Öl raus kommt als am Overdrive.
Der Tachoanschluß sitzt ja noch weiter hinten.
Werde bei meinem auch den O und Simmerring an der Tachowelle austauchen, aber bei mir ist zur Zeit der Motor und das Getriebe ausgebaut.
Muß kkkrrrrrrrr Geräusch an der Kupplung beseitigen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
glaube nicht das am Tachowellenanschluß mehr Öl raus kommt als am Overdrive.
Der Tachoanschluß sitzt ja noch weiter hinten.
Werde bei meinem auch den O und Simmerring an der Tachowelle austauchen, aber bei mir ist zur Zeit der Motor und das Getriebe ausgebaut.
Muß kkkrrrrrrrr Geräusch an der Kupplung beseitigen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Burkhart
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Re: Tachoantrieb Overdrive LH
Danke Willi, ich versuchs und sag Bescheid ob ich ölig geworden bin oder nicht! Viel Glück beim Krrrrr beseitigen!!
Viele Grüsse
Burkhart
Viele Grüsse
Burkhart
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Re: Tachoantrieb Overdrive LH
Hallo Leute,
da es hier genau in's Thema passt stelle ich die Frage hier im Thread, auch wenn er bereits einige Jahre alt ist.
Wie herum gehört der Simmerring in den Tachoantrieb? Er hat ja die geschlossene Fläche auf der einen, den ringförmigen Spalt in der Fläche auf der anderen. Verglichen mit dem Simmerring am Ausgang zur Kardanwelle würde ich sagen die geschlossene Fläche gehört nach außen, aber der vorhandene Ring war andersrum eingebaut...
Danke für Eure Antworten,
Ansgar
da es hier genau in's Thema passt stelle ich die Frage hier im Thread, auch wenn er bereits einige Jahre alt ist.
Wie herum gehört der Simmerring in den Tachoantrieb? Er hat ja die geschlossene Fläche auf der einen, den ringförmigen Spalt in der Fläche auf der anderen. Verglichen mit dem Simmerring am Ausgang zur Kardanwelle würde ich sagen die geschlossene Fläche gehört nach außen, aber der vorhandene Ring war andersrum eingebaut...
Danke für Eure Antworten,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe
- cw_schreuer
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Re: Tachoantrieb Overdrive LH
Hallo Ansgar,
so weit ich mich erinnere soll die geschlossene Seite nach außen sein.
Man sollte einen S. Ring ja auch vor dem Einbau voll Fett machen, wäre unsinnig wenn die Seite dann
nach außen wäre.
Grüsse aus Stolberg
Willi
so weit ich mich erinnere soll die geschlossene Seite nach außen sein.
Man sollte einen S. Ring ja auch vor dem Einbau voll Fett machen, wäre unsinnig wenn die Seite dann
nach außen wäre.
Grüsse aus Stolberg
Willi