Konservierung Chrom
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Konservierung Chrom
Guten Abend zusammen,
nachdem ich die Stoßstangen frisch habe verchromen lassen, stelle ich mir die Frage nach dem Sinn/Unsinn von Schutzwachsen für Chrom - hat da eventuell jemand Erfahrung? Danke im Voraus…
nachdem ich die Stoßstangen frisch habe verchromen lassen, stelle ich mir die Frage nach dem Sinn/Unsinn von Schutzwachsen für Chrom - hat da eventuell jemand Erfahrung? Danke im Voraus…
Viele Grüße
Uli
#2582
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- Alex88
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Re: Konservierung Chrom
Moin Uli,
wenn die verchromung vernünftig gemacht wurde,
ist kein weiterer Schutz notwendig, der Korrosionsschutz von Chrom
sucht seines Gleichen.
Allerdings kann ein Wachs wie beim Autolack nicht schaden,
dann ist die Reinigung einfacher.
LG
Alex
wenn die verchromung vernünftig gemacht wurde,
ist kein weiterer Schutz notwendig, der Korrosionsschutz von Chrom
sucht seines Gleichen.
Allerdings kann ein Wachs wie beim Autolack nicht schaden,
dann ist die Reinigung einfacher.
LG
Alex
- Günter Paul
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Re: Konservierung Chrom
Das ist kein Unsinn Chrom zu wachsen..hallo zusammen.
Ich mache es endlos lange, habe immer noch Original am Wagen und das hält wirlich nur deswegen.
Gruß
Günter
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Konservierung Chrom
also bei uns im Osten war Standard aussen mit Hartwachs zu behandeln und innen dünn mit Elaskon einzupinseln.
Im Winter haben auch manche die Stoßstange von aussen mit Elaskon eingepinselt und im Frühjahr dann wieder abgewischt. Musste ja angeblich die 15 Jahre bis zum Neuwagen halten
Im Winter haben auch manche die Stoßstange von aussen mit Elaskon eingepinselt und im Frühjahr dann wieder abgewischt. Musste ja angeblich die 15 Jahre bis zum Neuwagen halten
- Günter Paul
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Re: Konservierung Chrom
..gut dass ich nochmal reingeschaut habe, ja natürlich, die muss innen gepinselt werden... hatte ich vergessen..komm gut rein !Xpower hat geschrieben: ↑31. Dez 2021, 14:01 also bei uns im Osten war Standard aussen mit Hartwachs zu behandeln und innen dünn mit Elaskon einzupinseln.
Im Winter haben auch manche die Stoßstange von aussen mit Elaskon eingepinselt und im Frühjahr dann wieder abgewischt. Musste ja angeblich die 15 Jahre bis zum Neuwagen halten
Gruß
Günter
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- KNU1967
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Re: Konservierung Chrom
Danke euch! Da die Stoßstangen noch auf der Werkbank liegen, bietet sich das dann grade an
Allseits einen guten Rutsch!
Allseits einen guten Rutsch!
Viele Grüße
Uli
#2582
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- KNU1967
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Re: Konservierung Chrom
Hallo,
ich habe die Chance mit den demontieren Stoßstangen genutzt und mich auch um die Frontschürze gekümmert u.a. fehlten diverse Schrauben zur Befestigung, ebenso fehlten die Befestigungen der Stoßstangenenden in der Frontschürze.
Die Verbinder zur Schürze ziehen jetzt allerdings die Enden der Stoßstangen nach unten, dadurch sieht man deutlich die äußersten Schrauben der Frontschürze
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so richtig ist, aber die Aussparungen in der Schürze lassen keine andere Montage für die Enden der Stoßstange zu. Da vorher weder die letzten Verschraubungen der Schürze drin waren, noch die Verbindung zwischen Stoßstange und Schürze, ist mir das nie aufgefallen.
Die Haltebügel zur Befestigung am vorderen Rahmenteil sind nicht vertauscht, das hab ich schon geprüft, aber das dürfte eigentlich eh nicht die Ursache sein…
ich habe die Chance mit den demontieren Stoßstangen genutzt und mich auch um die Frontschürze gekümmert u.a. fehlten diverse Schrauben zur Befestigung, ebenso fehlten die Befestigungen der Stoßstangenenden in der Frontschürze.
Die Verbinder zur Schürze ziehen jetzt allerdings die Enden der Stoßstangen nach unten, dadurch sieht man deutlich die äußersten Schrauben der Frontschürze
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so richtig ist, aber die Aussparungen in der Schürze lassen keine andere Montage für die Enden der Stoßstange zu. Da vorher weder die letzten Verschraubungen der Schürze drin waren, noch die Verbindung zwischen Stoßstange und Schürze, ist mir das nie aufgefallen.
Die Haltebügel zur Befestigung am vorderen Rahmenteil sind nicht vertauscht, das hab ich schon geprüft, aber das dürfte eigentlich eh nicht die Ursache sein…
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Viele Grüße
Uli
#2582
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- andreas.clausbruch
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Re: Konservierung Chrom
Hallo Uli,
nur zur Sicherheit: die Haltebügel der Stossstangen sind rechts und links unterschiedlich. Daraus kann eine solche Abweichung wie bei Deinem B resultieren. (M)ein Beispiel wie es korrekt aussieht. Hat aber einiges an Geduld erfordert.... Ist übrigens keine Originalstossstange , bei dieser Version finde ich den Abschluss gelungener.
Octagonale Grüsse Andreas
nur zur Sicherheit: die Haltebügel der Stossstangen sind rechts und links unterschiedlich. Daraus kann eine solche Abweichung wie bei Deinem B resultieren. (M)ein Beispiel wie es korrekt aussieht. Hat aber einiges an Geduld erfordert.... Ist übrigens keine Originalstossstange , bei dieser Version finde ich den Abschluss gelungener.
Octagonale Grüsse Andreas
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- MBGT_ED
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Re: Konservierung Chrom
Auch ich habe hier schon mal drüber geschrieben und Bilder eingestellt. Wenn man die beiden Halter l/r tauscht kommt die Stoßstange etwas tiefer, steht nicht mehr am Kühlergrill an und die hängenden Enden werden gerade.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- marc-ks
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Re: Konservierung Chrom
Original waren die Schrauben lackiert, dann fällt es nicht auf, aber eigentlich lässt sich das ganz gut ausrichten. Nur sind die Repro Stoßstangen gefühlt etwas zu kurz.
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Grüße Marc
#2315
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Re: Konservierung Chrom
Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Die Haltebügel waren auch mein erster Verdacht, aber das habe ich wie geschrieben überprüft, dass ich rechts/links nicht vertauscht hatte.
Ich überlege im Moment, ob ich eine Repro-Frontschürze habe, da die Aussparungen zur Aufnehme der gummigepolsterten Verbindungen zu den Enden der Stoßstange zu tief zu sitzen scheinen. Wenn ich die am Ende nicht fixiere, ist die Stoßstange (fast ganz) grade, ähnlich wie beispielsweise auf dem Bild von Andreas…
Die Haltebügel waren auch mein erster Verdacht, aber das habe ich wie geschrieben überprüft, dass ich rechts/links nicht vertauscht hatte.
Ich überlege im Moment, ob ich eine Repro-Frontschürze habe, da die Aussparungen zur Aufnehme der gummigepolsterten Verbindungen zu den Enden der Stoßstange zu tief zu sitzen scheinen. Wenn ich die am Ende nicht fixiere, ist die Stoßstange (fast ganz) grade, ähnlich wie beispielsweise auf dem Bild von Andreas…
Viele Grüße
Uli
#2582
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- Noddy
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Re: Konservierung Chrom
Hallo Andreas
Lies nochmal Klaus Hinweis, die Stoßstange ist zu hoch, da soll oben etwas Bewegungsfreiheiheit für die Stoßstange sein, damit sie ihre Funktion bei leichten Anstößen erfüllt ohne lackiertes Blech zu beschädigen.
Grüße
Micha
Lies nochmal Klaus Hinweis, die Stoßstange ist zu hoch, da soll oben etwas Bewegungsfreiheiheit für die Stoßstange sein, damit sie ihre Funktion bei leichten Anstößen erfüllt ohne lackiertes Blech zu beschädigen.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Konservierung Chrom
Bei Abdreas und Uli sieht man deutlich, dass die Originalstoßstangen am Kotflügel anders zur Karosserie geformt sind, mein 120€ Nachbau (-müll) ist an der Stelle mehr oder weniger nur irgendwie abgeschnitten. Das Ausrichten geht zwar gut, aber es fehlt quasi der vernünftige Abschluss.
Grüße Marc
#2315
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- cw_schreuer
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Re: Konservierung Chrom
Hallo MG ler,
das mit dem seitenvertauschtem Stosstangenhalter hatten wir schon mal !
https://board.mgdc.de/viewtopic.php?p=1 ... ne#p112281
Grüße
Willi
das mit dem seitenvertauschtem Stosstangenhalter hatten wir schon mal !
https://board.mgdc.de/viewtopic.php?p=1 ... ne#p112281
Grüße
Willi
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Re: Konservierung Chrom
Danke Willi nochmal für den Tipp - ich hatte aber in meinem Fall erwähnt, dass ich das Vertauschen r/l der Stoßstangen-Halter geprüft und ausgeschlossen hatte. Wenn ich tauschen würde, wäre die Stoßstange in der Mitte noch höher…
Meine Vermutung geht im Moment in Richtung einer schlechten Repro der Frontschürze mit zu niedrigen Aussparungen für die Befestigung der Stoßstangenenden. Ich kann an diversen Stellen erkennen, dass der Wagen ursprünglich mal Flame Red war, die Schürze hat aber beim Entrosten/Schleifen keinen Schimmer von Rot erkennen lassen, die ist also garantiert nicht original
Meine Vermutung geht im Moment in Richtung einer schlechten Repro der Frontschürze mit zu niedrigen Aussparungen für die Befestigung der Stoßstangenenden. Ich kann an diversen Stellen erkennen, dass der Wagen ursprünglich mal Flame Red war, die Schürze hat aber beim Entrosten/Schleifen keinen Schimmer von Rot erkennen lassen, die ist also garantiert nicht original
Zuletzt geändert von KNU1967 am 5. Mär 2022, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Uli
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