MGB Heizung-Mechanismus und Zug
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MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hallo zusammen,
nach zwei Jahren ohne umschaltbare Heizung (braucht man ja im Sommer eh nicht), habe ich mich heute aufgerafft doch mal nach zu forschen warum da nix umschaltet. Gebläse bläst bei mir egal wie ich am Rädchen drehe gleich--> auf Defrost-Stellung gegen die Scheibe. Handelt sich um ein 73er Linkslenker.
Jetzt lag ich heute mal im Fußraum und hab gesehen das unten der Zug nicht richtig "eingestellt ist, bzw sich beim drehen "umknickt". Nachdem ich den Zug stramm gezogen habe, sieht es so aus als sei der Mechanismus im Gebläsekästen fest /blockiert (auch von Hand bewegt sich da nix außer ein paar mm vllt.). Nach verfolgen des Zuges hinter der Mitteltunnel Verkleidung, scheint es mir als kommt man von innen schonmal nicht dran. Der Zug verschwindet einfach durch ein Blech in den Motorraum. Im Motorraum sieht mir das aber auch nicht nach einem Wartungszugang oder ähnlichem aus. Muss dafür der gesamte Gebläsekasten raus?
Sollte das eigentlich eine Starre Litze sein oder ein normaler "gespindelter" Bautenzug? Ich hätte wegen Druck nämlich einen starren erwartet-kenne aber den Mechanismus auch nicht. Evt. mit Federkraft arbeitet die Klappe mit Federkraft-->wo ich vllt. auch ein Fehlerquelle sehe?
Vom Mechanismus her: Wie kann ich mir das Vorstellen wenn ich von unten auf den Zug/Hebel schaue (Linkslenker!). Wenn der Zug "enspannt" /also ganz links ist dann hat man Defrost dann nach rechts bewegen Fahrgastzelle und ganz rechts dann aus?
Grüße
Christian
nach zwei Jahren ohne umschaltbare Heizung (braucht man ja im Sommer eh nicht), habe ich mich heute aufgerafft doch mal nach zu forschen warum da nix umschaltet. Gebläse bläst bei mir egal wie ich am Rädchen drehe gleich--> auf Defrost-Stellung gegen die Scheibe. Handelt sich um ein 73er Linkslenker.
Jetzt lag ich heute mal im Fußraum und hab gesehen das unten der Zug nicht richtig "eingestellt ist, bzw sich beim drehen "umknickt". Nachdem ich den Zug stramm gezogen habe, sieht es so aus als sei der Mechanismus im Gebläsekästen fest /blockiert (auch von Hand bewegt sich da nix außer ein paar mm vllt.). Nach verfolgen des Zuges hinter der Mitteltunnel Verkleidung, scheint es mir als kommt man von innen schonmal nicht dran. Der Zug verschwindet einfach durch ein Blech in den Motorraum. Im Motorraum sieht mir das aber auch nicht nach einem Wartungszugang oder ähnlichem aus. Muss dafür der gesamte Gebläsekasten raus?
Sollte das eigentlich eine Starre Litze sein oder ein normaler "gespindelter" Bautenzug? Ich hätte wegen Druck nämlich einen starren erwartet-kenne aber den Mechanismus auch nicht. Evt. mit Federkraft arbeitet die Klappe mit Federkraft-->wo ich vllt. auch ein Fehlerquelle sehe?
Vom Mechanismus her: Wie kann ich mir das Vorstellen wenn ich von unten auf den Zug/Hebel schaue (Linkslenker!). Wenn der Zug "enspannt" /also ganz links ist dann hat man Defrost dann nach rechts bewegen Fahrgastzelle und ganz rechts dann aus?
Grüße
Christian
- cw_schreuer
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hallo Christian,
schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.
http://www.mgb-stuff.org.uk/cutaway/images/lheater.jpg
Grüße
Willi
schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.
http://www.mgb-stuff.org.uk/cutaway/images/lheater.jpg
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- cw_schreuer
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hallo Christian,
es ist ein starrer ca 1mm Draht verbaut.
Viel Spas beim tauchen im Fußraum.
Willi
es ist ein starrer ca 1mm Draht verbaut.
Viel Spas beim tauchen im Fußraum.
Willi
- cw_schreuer
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hallo
Bei dem Zug hatte ich mir neulich nen Fehler eingebaut, bei der Montage am Einsteller. Die Hülle muss so weit wie möglich über die Schelle geschoben werden, es darf nur der Hebelweg des Drehreglers überbleiben. Wenn der innenliegende Draht zu lang raussteht kann er zu leicht zur Seite ausweichen, das gilt natürlich nur für die grundsätzlich bewegliche Klappe in der Heizungseinheit. Ist sie nicht frei gibt es eventuell eine Chance sie durch die Lüftungsausgänge zu den Defrosterdüsen zu erreichen, Sprühöl sollte man da an den Wellenenden platzieren können und mit den Fingern sich was bewegen lassen. Das Ende des Zuges lässt sich im Fußraum durch den Luftaustritt zumindest erfühlen, taugt vielleicht auch zum gängigmachen.
Aber letzten Endes wird es auf den Ausbau der Heizung hinauslaufen um sie generell auf Vordermann zu bringen, Willi hatte mal eine im Angebot.
Grüße
Micha
Bei dem Zug hatte ich mir neulich nen Fehler eingebaut, bei der Montage am Einsteller. Die Hülle muss so weit wie möglich über die Schelle geschoben werden, es darf nur der Hebelweg des Drehreglers überbleiben. Wenn der innenliegende Draht zu lang raussteht kann er zu leicht zur Seite ausweichen, das gilt natürlich nur für die grundsätzlich bewegliche Klappe in der Heizungseinheit. Ist sie nicht frei gibt es eventuell eine Chance sie durch die Lüftungsausgänge zu den Defrosterdüsen zu erreichen, Sprühöl sollte man da an den Wellenenden platzieren können und mit den Fingern sich was bewegen lassen. Das Ende des Zuges lässt sich im Fußraum durch den Luftaustritt zumindest erfühlen, taugt vielleicht auch zum gängigmachen.
Aber letzten Endes wird es auf den Ausbau der Heizung hinauslaufen um sie generell auf Vordermann zu bringen, Willi hatte mal eine im Angebot.
Grüße
Micha
#2303
- Meenzerbub
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hallo Christian,
Grüße vom Alde Mann, Michel
die "ALTE"....sieht so nach 45 Jahren aus
Es gibt von mir auch einen "Heizungs-Thread"........Grüße vom Alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
vielen Dank für das Feedback. Das Hilft mir schonmal bedeutend weiter wo ich als nächstes näher schaue.
Und indem Fall muss ich auch ein "Zug" bestellen, weil das wie vermutet mit einem Bautenzug gar nicht funktionieren kann.
https://www.mgdc.de/cms_de/images/stori ... _klein.jpg
Es macht mir jedenfalls Hoffnung den Zug ggf. vllt. auch ohne Ausbau des Kasten hinzukriegen (sofern ich die Klappe gangbar bekomme). Ich habe den alten Threat gerade gefunden: http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php? ... 863#p65863
der Threat bekräftigt mich aber meiner Meinung das ich wenn ich (und ich versuche es zu vermeiden) den Heizkasten je ausbauen sollte dann maximal im Winter wenn man viel Zeit hat zum schrauben
Grüße
Christian
Einfach mal ein B durchgesägt...das habe ich auch noch nicht gesehencw_schreuer hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:39 Hallo Christian,
schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.
http://www.mgb-stuff.org.uk/cutaway/images/lheater.jpg
Grüße
Willi
Na dann hoffe ich auf das beste bzgl. den Defrosterdüsenausgänge die Klappe wieder gangbar zu machen.Noddy hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 18:33 Hallo
Bei dem Zug hatte ich mir neulich nen Fehler eingebaut, bei der Montage am Einsteller. Die Hülle muss so weit wie möglich über die Schelle geschoben werden, es darf nur der Hebelweg des Drehreglers überbleiben. Wenn der innenliegende Draht zu lang raussteht kann er zu leicht zur Seite ausweichen, das gilt natürlich nur für die grundsätzlich bewegliche Klappe in der Heizungseinheit. Ist sie nicht frei gibt es eventuell eine Chance sie durch die Lüftungsausgänge zu den Defrosterdüsen zu erreichen, Sprühöl sollte man da an den Wellenenden platzieren können und mit den Fingern sich was bewegen lassen. Das Ende des Zuges lässt sich im Fußraum durch den Luftaustritt zumindest erfühlen, taugt vielleicht auch zum gängigmachen.
Aber letzten Endes wird es auf den Ausbau der Heizung hinauslaufen um sie generell auf Vordermann zu bringen, Willi hatte mal eine im Angebot.
Grüße
Micha
Und indem Fall muss ich auch ein "Zug" bestellen, weil das wie vermutet mit einem Bautenzug gar nicht funktionieren kann.
ich bin etwas verwundert was die rechte Seitliche Fußraumklappe ist; ich denke du meinst wie auch Micha meinte, die Luftführungen oder haben frühere Modelle da noch eine separate Klappe? Ich habe eigentlich nur eine Frischluftklappe die Quer zur Fahrtrichtung steht und sich von Links bedienen lässt.Meenzerbub hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 19:17 Hallo Christian, die "ALTE"....sieht so nach 45 Jahren aus Es gibt von mir auch einen "Heizungs-Thread"........
Grüße vom Alde Mann, Michel
https://www.mgdc.de/cms_de/images/stori ... _klein.jpg
Es macht mir jedenfalls Hoffnung den Zug ggf. vllt. auch ohne Ausbau des Kasten hinzukriegen (sofern ich die Klappe gangbar bekomme). Ich habe den alten Threat gerade gefunden: http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php? ... 863#p65863
der Threat bekräftigt mich aber meiner Meinung das ich wenn ich (und ich versuche es zu vermeiden) den Heizkasten je ausbauen sollte dann maximal im Winter wenn man viel Zeit hat zum schrauben
Grüße
Christian
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hi Christian,
gib mal bei Tante Google : mgb Footwell Vents ein.....viiieeele Bilder...
Grüße vom Michel
gib mal bei Tante Google : mgb Footwell Vents ein.....viiieeele Bilder...
Grüße vom Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hi Michel,
Okay jetzt weiß ich was du meintest. Mein 73er hat keine Klappe mehr (gab's wohl bis 70) sondern lediglich die Luftführung.
Durch das Googlen bin ich außerdem auf folgende interessante Seite gestossen, wo es gut darstellt und auch Willis Bilder herstammten:
http://www.mgb-stuff.org.uk/footwell.htm
Grüße
Christian
Okay jetzt weiß ich was du meintest. Mein 73er hat keine Klappe mehr (gab's wohl bis 70) sondern lediglich die Luftführung.
Durch das Googlen bin ich außerdem auf folgende interessante Seite gestossen, wo es gut darstellt und auch Willis Bilder herstammten:
http://www.mgb-stuff.org.uk/footwell.htm
Grüße
Christian
- Noddy
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hallo
Willi hat Bilder vom wirklich existierenden MGB GT Cut-away verlinkt. Das Auto steht im Heritage Motor Centre Museum.
http://www.cibolas7.net/resources/cutaway.htm
Da lassen sich die Abschnitte anklicken die man genauer betrachten möchte.
Aber unschlagbar ist das Auto aus einer Zeit als man noch nicht alles grafisch auf dem Bildschirm simuliert hat.
http://www.cibolas7.net/resources/cutaway2.htm
Wir haben halt kleine Autos mit großer Faszination.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Habt Ihr das denn vorher gekannt ?
Willi
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Könnt ihr die von Micha verlinkten Seiten öffnen?
Grüße Marc
#2315
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
- Noddy
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Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Hallo Willi
Ich hatte das schon in meinem Heizungsthread aus 2018 verlinkt.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=24313
Da kannte ich es, glaub ich, schon aus nem anderen Forenbeitrag.
Grüße
Micha
#2303
- JuanLopez
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- Kontaktdaten:
Re: MGB Heizung-Mechanismus und Zug
Der zweite Link von Micha ist ein LHD. Die Autos für den Heimatmarkt waren anscheinend zu schade fürs aufschneiden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.