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Beitrag
von Fischer » 18. Mär 2022, 15:19
Hallo Martin,
nun melde mich noch einmal, auch wenn mein Beitrag nur indirekt etwas mit Deinem Thema zu tun hat.
So wie Du restaurierte ich vor fast 30 Jahren meinen Volksporsche, machte auch Kompromisse zur Kostendämpfung, z. B. indem ich in gewissen Bereichen zum Pinsel griff. Zwischen Concours-Zustand und "Hauptsache, es fährt" findet jeder seinen eigenen Weg.
Ich schreibe, weil einiges an der Elektrik einfach verbesserungswürdig ist und Du im jetzigen Stadium noch gut an alles herankommst. 2 6V-Akkus?
Ein 12V-Akku tut es auch, in das leere Fach passt eine LEGO-Box für Werkzeug oder Kleinkram. 40W-Funzeln in den Scheinwerfern? Kein Wunder, daß Lucas oder Hella bis in die 80er mit Zusatzscheinwerfern gute Geschäfte machten. H4 ist heute das mindeste, nur fließen dann statt der ursprünglichen 7-8 Ampere 9-10 Ampere durch die Lichtschalter. Und weißt Du, was über Dein Zündschloss versorgt wird? Benzinpumpe, Zündung, Gebläse, Wischer und Heckscheibenheizung, bei Bedarf kommen da 20 A zusammen. Deshalb mein Tipp, Mit Hilfe von Relais die Schalter zu entlasten. Bei meinem GT sind 4 In-Line-Sicherungen im Motorraum, sieht provisorisch aus, war damals aber wahrscheinlich die einfachste Lösung. Die will ich ersetzen durch Flachsicherungen, einfach wegen der Übersichtlichkeit, womit wir wieder beim Thema Ästhetik wären. Außerdem hat meiner bereits ein Entlastungsrelais, aber der größte Verbraucher, die Heckscheibe, zieht ihren Strom weiter direkt über das Zündschloss und das ist für mich nicht logisch. Aber ich bin sicher, Du wirst Deinen Weg durch den Kabelsalat finden.
Mit gut leitenden Grüssen
Hartmut