Hintere MGB Stoßdämpfer
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Michel, wenn es soweit ist, bitte melden. Will die nicht unbedingt loswerden, aber mein 54er TF könnte auch ein paar überholte gebrauchen. Und dann gibt es wieder welche zum überholen. Also hier liegen ausgebaut 2MGA Dämpfer hinten. Desweiteren wohne Nähe KO. Tschüssi Gerd
- Meenzerbub
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Hallo IHR Schrauber,
so, habe erst mal meine 2 eigenen Dämpfer (+ 1 vom Forumsmitglied) fertig gemacht....
Man braucht eine gute Presse (bei allen 3en die ich bis dato gemacht habe) mußte ich teilweise bis ca. 7t drücken, um die Welle raus zu bekommen.
Vorher hinten diesen "Froststopfen" mit dem Dremel auf geschlitzt, und die 4 Teilchen mit dem Schraubenzieher raus gepopelt, jetzt kommt man auch gut an das Ende der Welle. Mit 22 Ring oder Gabel..die große Ventilschraube geöffnet, achtung Ööööl kommt...das Ventil mit der großen Druckfeder raus ziehen und schön reinigen, ausblasen...Ich hatte die Dämpfer immer über einem Glas aufgebaut und sie leer laufen lassen.
Alles mit Benzin/ Motorreiniger ausgewaschen, dann auf die Presse, von der Rückseite mit einer entsprechenden Nuß die Welle aus gedrückt...
Achja, vorher natürlich markieren, alles was wo is...und steht... :....
Welle is nu draußen...diese dünne Schutz-U-Scheibe und den Wellen-Dichtring (sieht aus wie abgeschnittener Wasserschlauch) entfernen. Den Sitz für den "WE-DI" hatte ich mal gemessen, Die Welle = 22 Ø mm, der We-Di-Ausschnitt= ca. 34,60-34,70 Ø mm, Höhe = 8mm
Nun kann man diese "Wippe" (mit der Verzahnung) inkl. der beiden Kolben (Kölb'chen) aus dem Gehäuse ziehen, hier auch wieder alles gründlich reinigen...inkl. der beiden "Zylinder" mit ihren Bodenventilen in dem Gehäuse.
Auch hier bei den hint. Dämpfern sind bei diesen Kölb'chen Unterschiede zu sehen (das gleiche wie damals bei meinen vorderen Dämpfern) Ein Kolben von den Beiden hat einen Metall-Kolbenring (oder auch nicht), während der andere Kolben immer einen Gummi-Dichtring hat,...(den man auch erneuern muß/sollte). Ich habe die beiden Kolben mit feinem Schmirgelleinen poliert…...
Nun zu der Welle, hier kann man eben nur versuchen sie mit Schmirgel wieder fein zu kriegen, also so gut wie’s geht, die Riefen zu entfernen….
Die We-Di’s und die Kolbendichtungen habe ich mir wieder bei der Fa. Beku in Taunusstein/Wingsbach besorgt.
Die Kolben-Dichtung drauf, die Wippe mit den Kolben wieder einsetzen (Achtung, an die Markierungen Denken) unten das kompl. Ventil wieder einsetzen 22er Schraube nicht zu fest ziehen (achtung feine schmale Gummidichtung….)
Den ausgeschnittenen Deckel (Froststopfen) durch neuen Deckel (25er) ersetzen und mit Epoxid. Kleber einkleben und fest klopfen. Neuen We-Di einpressen (mit bisschen Loctite)
Welle mit einer Nuß (o.ä.) wieder ein pressen, Dämpfer sollte hierbei schön waagerecht unter der Presse ausgerichtet sein (und unterfüttert).
Gehäuse mit Öl füllen bis kurz vor der Unterkante Deckel, dann viel (den im Schraubstock eingespannten Dämpfer) pumpen ggfs. Öl nach füllen…
Schließlich den Deckel (mit neu hergestellter Dichtung) drauf schrauben.
Beim Einbau der Dämpfer darauf achten sie im belastetem Zustand eingebaut werden der "Link" sollte senkrecht nach unten zur Blattfeder-Aufnahme-Platte ...aalso ich hatte ja die Räder runner, dann den Heber unter die Hi-Achse, schön hoch gepumpt, dann Stützen unter das/die Achs-Rohre (rechts u. links). Ich hoffe das ich nix vergessen habe.....
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: was mir natürlich viel geholfen hat, war die Beschreibung aus dem CarClub-Heft
so, habe erst mal meine 2 eigenen Dämpfer (+ 1 vom Forumsmitglied) fertig gemacht....
Man braucht eine gute Presse (bei allen 3en die ich bis dato gemacht habe) mußte ich teilweise bis ca. 7t drücken, um die Welle raus zu bekommen.
Vorher hinten diesen "Froststopfen" mit dem Dremel auf geschlitzt, und die 4 Teilchen mit dem Schraubenzieher raus gepopelt, jetzt kommt man auch gut an das Ende der Welle. Mit 22 Ring oder Gabel..die große Ventilschraube geöffnet, achtung Ööööl kommt...das Ventil mit der großen Druckfeder raus ziehen und schön reinigen, ausblasen...Ich hatte die Dämpfer immer über einem Glas aufgebaut und sie leer laufen lassen.
Alles mit Benzin/ Motorreiniger ausgewaschen, dann auf die Presse, von der Rückseite mit einer entsprechenden Nuß die Welle aus gedrückt...
Achja, vorher natürlich markieren, alles was wo is...und steht... :....
Welle is nu draußen...diese dünne Schutz-U-Scheibe und den Wellen-Dichtring (sieht aus wie abgeschnittener Wasserschlauch) entfernen. Den Sitz für den "WE-DI" hatte ich mal gemessen, Die Welle = 22 Ø mm, der We-Di-Ausschnitt= ca. 34,60-34,70 Ø mm, Höhe = 8mm
Nun kann man diese "Wippe" (mit der Verzahnung) inkl. der beiden Kolben (Kölb'chen) aus dem Gehäuse ziehen, hier auch wieder alles gründlich reinigen...inkl. der beiden "Zylinder" mit ihren Bodenventilen in dem Gehäuse.
Auch hier bei den hint. Dämpfern sind bei diesen Kölb'chen Unterschiede zu sehen (das gleiche wie damals bei meinen vorderen Dämpfern) Ein Kolben von den Beiden hat einen Metall-Kolbenring (oder auch nicht), während der andere Kolben immer einen Gummi-Dichtring hat,...(den man auch erneuern muß/sollte). Ich habe die beiden Kolben mit feinem Schmirgelleinen poliert…...
Nun zu der Welle, hier kann man eben nur versuchen sie mit Schmirgel wieder fein zu kriegen, also so gut wie’s geht, die Riefen zu entfernen….
Die We-Di’s und die Kolbendichtungen habe ich mir wieder bei der Fa. Beku in Taunusstein/Wingsbach besorgt.
Die Kolben-Dichtung drauf, die Wippe mit den Kolben wieder einsetzen (Achtung, an die Markierungen Denken) unten das kompl. Ventil wieder einsetzen 22er Schraube nicht zu fest ziehen (achtung feine schmale Gummidichtung….)
Den ausgeschnittenen Deckel (Froststopfen) durch neuen Deckel (25er) ersetzen und mit Epoxid. Kleber einkleben und fest klopfen. Neuen We-Di einpressen (mit bisschen Loctite)
Welle mit einer Nuß (o.ä.) wieder ein pressen, Dämpfer sollte hierbei schön waagerecht unter der Presse ausgerichtet sein (und unterfüttert).
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Hallo, habe noch paar Bildchen,
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Noch'n paar....
Bei diesem Foto, habe ich mir gedacht, das man die Dämpfer vom MGB Hinten leichter auseinander hält (also links und rechts)Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Hallo, hatte noch 1 Bild vom Ventil
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Hallo Michel...super Ostereier. Grüße Gerd
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Vielen Dank Michel für den ausführlichen Bericht.
Das wird jedem nützlich sein, der an der Stelle Schrauben will (oder muß).
viele Grüße
Matthias
Das wird jedem nützlich sein, der an der Stelle Schrauben will (oder muß).
viele Grüße
Matthias
- Noddy
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Auch von mir Bewunderung und Dank.
Ich werde das sicher auch mal durchziehen um die originalen Dämpfer zu erhalten. Jetzt habe ich mich allerdings dazu durchgerungen auf Teleskop umzurüsten.
Grüße
Micha
Ich werde das sicher auch mal durchziehen um die originalen Dämpfer zu erhalten. Jetzt habe ich mich allerdings dazu durchgerungen auf Teleskop umzurüsten.
Grüße
Micha
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Re: Hintere MGB Stoßdämpfer
Hallo Michel,
vielen Dank, wieder einmal ein gelungener Erfahrungsbericht!
vielen Dank, wieder einmal ein gelungener Erfahrungsbericht!
Beste Grüße!
Stolli
Stolli