Ventilspiel
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- marc-ks
- Beiträge: 2351
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Ventilspiel
Ich habe nach ca. 5000mls das Ventilspiel kontrolliert und festgestellt, dass es sich über alle Ventile deutlich, relativ gleichmäßig, vergrößert hat, im Maximum bis auf fast 0,6mm bzw. mit der Lehre 0,023. Abgesehen davon, dass der Wagen mit dem richtig eingestellten Ventilspiel ein ganz anderes Auto ist, habe ich dafür keine Erklärung. Bislang habe ich das so auch noch nie beobachtet. Ich stelle überschneidend nach der Neunerregel ein, also 1 und 3 einstellen wenn 8 und 6 offen. Woran kann das liegen?
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
- Beiträge: 2526
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Ventilspiel
Hallo Marc
Als Ursache für eine Vergrößerung des Ventilspiels kann ich mir nur eine Änderung an der Kipphebelwelle vorstellen, also gelockerte Lagerböcke. Hast Du eventuell mal den Kopf abgebaut und keine neuen Zylinderkopfbolzen verwendet?
Grüße
Micha
Als Ursache für eine Vergrößerung des Ventilspiels kann ich mir nur eine Änderung an der Kipphebelwelle vorstellen, also gelockerte Lagerböcke. Hast Du eventuell mal den Kopf abgebaut und keine neuen Zylinderkopfbolzen verwendet?
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2351
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ventilspiel
Ich werde es beobachten. Tatsächlich habe ich mal vor Jahren die Kipphebelwelle erneuert, aber alle Kopfschrauben haben das korrekte Drehmoment. Ich vermute, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, dass ich beim letzten Mal eine falsche Lehre benutzt habe.
Grüße Marc
#2315
#2315