andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑28. Mai 2022, 22:13
Hallo,
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...
Hi Andreas,
ich sage jetzt mal ketzerisch, der V8 hat keine thermischen Probleme.
Mit den zwei serienmäßigen gelben Lüftern klappt das hervorragend. Probleme entstehen, wenn irgendwelche gut gebrauchten Teile verbaut werden, die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Schlitze in der Motorhaube sind gut, vor allem bei Stop&Go, von mir aus auch ein früher öffnendes Thermostat.
Ganz wichtig finde ich die RV8 Krümmer, die erstens für deutlich mehr Leistung sorgen und das Hitzeproblem lösen, obwohl das nur sekundärer Bedeutung ist. Durch die Krümmeröffnungen in den Innenkotflügeln wird sehr viel heiße Luft abgeführt.
Wenn ein alter uralter 3.5 Liter eingebaut wird, der total "zugekokt" ist, baut man halt Probleme ein. Genauso mit einem uralten Kühler. Muss jetzt wirklich nicht sein
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Noch kurz was aus eigener Erfahrung:
Ich habe in den 90ern einen Super Seven mit Rover 5.0-V8 gebaut. Der hatte auch immer Wärmeprobleme, obwohl der maximal mögliche Kühler verbaut war. Dann habe ich noch mehr Haubenschlitze eingebaut, und alles war vorbei
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Gruß
Rüdiger