MGB 1971: Lichtschalter überbrücken [Erledigt]
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MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo zusammen!
Bei meinem 1971 MGB Roadster ist (wieder einmal) der (Zieh-)Lichtschalter ausgefallen... der zweite innerhalb von sechs Monaten. Da die Lieferfristen für einen neuen angeblich ca. vier Wochen betragen, möchte ich fragen, ob man den Schalter auch irgendwie überbrücken kann? Leider kenne ich mich mit Elektonik so gut wie nicht aus, habe aber schon mal ein braunes, ein blaues und ein rotes Kabel, die zum Schalter führen, entdeckt Wenn man die doch in der richtigen Kombination zusammenschliesst, müsste das Licht angehen, nicht?
Viele Grüsse
Alexander
Bei meinem 1971 MGB Roadster ist (wieder einmal) der (Zieh-)Lichtschalter ausgefallen... der zweite innerhalb von sechs Monaten. Da die Lieferfristen für einen neuen angeblich ca. vier Wochen betragen, möchte ich fragen, ob man den Schalter auch irgendwie überbrücken kann? Leider kenne ich mich mit Elektonik so gut wie nicht aus, habe aber schon mal ein braunes, ein blaues und ein rotes Kabel, die zum Schalter führen, entdeckt Wenn man die doch in der richtigen Kombination zusammenschliesst, müsste das Licht angehen, nicht?
Viele Grüsse
Alexander
- Noddy
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo Alexander
Kabel und Schalter sind Elektrik, Elektronik ist Dein Radio, falls eins verbaut is.
Die 3 Kabel zusammenschalten klappt zunächst, das braune Kabel ist allerdings ohne Sicherung an der Batterie angeschlossen, da sollte wirklich Vorsicht walten um einen Kabelbrand zu vermeiden. Die rote Leitung führt über Sicherungen zu den Standlichtern, die blaue Leitung zum Blinkerhebel für Fahr- und Fernlichtumschaltung.
Ein provisorischer Schalter mit braun auf einer Seite und dem roten und dem blauen Draht zusammen auf der anderen Seite geht auch Licht an und aus.
Wenn Du einen neuen Schalter bekommst solltest Du eine Umrüstung auf 2 Relais erwägen, die entlasten den Schalter und den Abblendschalter. Wenn man die Kabel zur Versorgung der Scheinwerfer stärker dimensioniert gibt es auch helleres Licht als Bonus.
Grüße
Micha
Kabel und Schalter sind Elektrik, Elektronik ist Dein Radio, falls eins verbaut is.
Die 3 Kabel zusammenschalten klappt zunächst, das braune Kabel ist allerdings ohne Sicherung an der Batterie angeschlossen, da sollte wirklich Vorsicht walten um einen Kabelbrand zu vermeiden. Die rote Leitung führt über Sicherungen zu den Standlichtern, die blaue Leitung zum Blinkerhebel für Fahr- und Fernlichtumschaltung.
Ein provisorischer Schalter mit braun auf einer Seite und dem roten und dem blauen Draht zusammen auf der anderen Seite geht auch Licht an und aus.
Wenn Du einen neuen Schalter bekommst solltest Du eine Umrüstung auf 2 Relais erwägen, die entlasten den Schalter und den Abblendschalter. Wenn man die Kabel zur Versorgung der Scheinwerfer stärker dimensioniert gibt es auch helleres Licht als Bonus.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo zusammen..gibt es hier einen anderen Treffpunkt für MGler?
Kann doch nicht sein, dass in dieser Zeit, in der normalerweise immer Fragen gestellt werden, nichts los ist ?
Na ja, ein 71er, wer sagt es denn, den fahre ich auch aber was ist ein Ziehschalter ?
Bei mir ist der Kippschalter und der war natürlich auch schon hinüber.
Wunderbare Beschäftigung, den auseinanderzunehmen und bitte auf die kleine Kugel achten, die da drin ist !
Denn über die wird geklackt und das kann dann schon mal klemmen.
Nach meiner "Überholung" ist nie wieder etwas passiert..toi, toi, toi..
Gruß Günter
Kann doch nicht sein, dass in dieser Zeit, in der normalerweise immer Fragen gestellt werden, nichts los ist ?
Na ja, ein 71er, wer sagt es denn, den fahre ich auch aber was ist ein Ziehschalter ?
Bei mir ist der Kippschalter und der war natürlich auch schon hinüber.
Wunderbare Beschäftigung, den auseinanderzunehmen und bitte auf die kleine Kugel achten, die da drin ist !
Denn über die wird geklackt und das kann dann schon mal klemmen.
Nach meiner "Überholung" ist nie wieder etwas passiert..toi, toi, toi..
Gruß Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Noddy
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo Günter
Nicht jeder hat das Ami- Armaturenbrett, der 71er RHD hat das klassische Blecharmaturenbrett und das hat bei dem Baujahr einen 2 stufigen Zugschalter.
Grüße
Micha
Nicht jeder hat das Ami- Armaturenbrett, der 71er RHD hat das klassische Blecharmaturenbrett und das hat bei dem Baujahr einen 2 stufigen Zugschalter.
Grüße
Micha
#2303
- thomas_1802
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo Alexander,
hast du hier schon geschaut https://www.oldtimerbedarf.de/Lichtschalter Dort sind 13 Lichtschalter, alle ab Lager lieferbar. Ich habe aber nicht explizit nach MGB geschaut, das überlasse ich dir
Welche Händler hast du alle abgefragt?
hast du hier schon geschaut https://www.oldtimerbedarf.de/Lichtschalter Dort sind 13 Lichtschalter, alle ab Lager lieferbar. Ich habe aber nicht explizit nach MGB geschaut, das überlasse ich dir
Welche Händler hast du alle abgefragt?
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hi Micha, hi Günter,
vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft schon mal. Für den Einbau der provisorischen Lösung klemme ich aber wohl am besten die Batterie erst ab
Ich fahre einen 1971 mit Erstzulassung in der Schweiz. Da gab es wohl auch bei den Linkslenkern noch das Blecharmaturenbrett und den Zieh- oder Zugschalter (kein Kippschalter).
Beste Grüsse
Alexander
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo Thomas, ich habe einen MG-Garagisten hier in der Schweiz, der mir alle Ersatzteile besorgt. Soweit ich weiss, ordert er jeweils bei Moss in England.thomas_1802 hat geschrieben: ↑10. Jun 2022, 13:04 Hallo Alexander,
hast du hier schon geschaut https://www.oldtimerbedarf.de/Lichtschalter Dort sind 13 Lichtschalter, alle ab Lager lieferbar. Ich habe aber nicht explizit nach MGB geschaut, das überlasse ich dir
Welche Händler hast du alle abgefragt?
Viele Grüsse
Alexander
- Günter Paul
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Was soll das denn heißen..? KLASSISCH ist meines auch Micha..kleiner Scherz aber im Ernst, da hab`ich nicht dran gedacht, alles klar.
Aber wenn sich so ein Zugschalter ebenfalls öffnen lässt, ...ich würde ihn aufmachen und den Fehler (suchen) finden
Gruß
Günter
MGB MK II
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo
Einen orig.LUCAS nicht billigen 2 Stuf. Licht-Zugschalter habe ich noch.
Wenn Interesse besteht bitte melden.
Harald
Einen orig.LUCAS nicht billigen 2 Stuf. Licht-Zugschalter habe ich noch.
Wenn Interesse besteht bitte melden.
Harald
- Noddy
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑10. Jun 2022, 16:12
Was soll das denn heißen..? KLASSISCH ist meines auch Micha..kleiner Scherz aber im Ernst, da hab`ich nicht dran gedacht, alles klar.
Wenn wir jetzt noch den Unterschied zwischen Wipp- und Kippschaltern herausarbeiten biste fit.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Hallo Ihr beiden ,
der Unterschied ist ganz einfach: Wippschalter sind die bei Günter verbauten Plastikwippen im Plastikrahmen eckig. Kippschalter auch toggles sind in einem runden Metallrahmen mit Rändelschraube und haben einen 'halb'kleinfingerbreiten schwarzen Griff/ Betätiger
Die Blecharmaturenbretter - zuletzt leider mit den Wippschaltern - wurden bis '74 bei den CH, BeNeLux und Schweden Modellen verbaut. Die originalen V8 hatten auch Blecharmaturenbretter, mit Ausnahme der für den US Markt vorgesehenen LHD. Aber auch da kann mqn sich helfen, wenn auch nichts für diejenigen, die es original lieber haben:attachment=0]L1009301.jpeg[/attachment] Hier sind übrigens die originalen Wippschalter verbaut.
Octagonale Grüsse Andreas
der Unterschied ist ganz einfach: Wippschalter sind die bei Günter verbauten Plastikwippen im Plastikrahmen eckig. Kippschalter auch toggles sind in einem runden Metallrahmen mit Rändelschraube und haben einen 'halb'kleinfingerbreiten schwarzen Griff/ Betätiger
Die Blecharmaturenbretter - zuletzt leider mit den Wippschaltern - wurden bis '74 bei den CH, BeNeLux und Schweden Modellen verbaut. Die originalen V8 hatten auch Blecharmaturenbretter, mit Ausnahme der für den US Markt vorgesehenen LHD. Aber auch da kann mqn sich helfen, wenn auch nichts für diejenigen, die es original lieber haben:attachment=0]L1009301.jpeg[/attachment] Hier sind übrigens die originalen Wippschalter verbaut.
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Ja, das ist das geile, einzig wahre MGB-Armaturenbrett aus Blech, wunderbar mit Schrumpflack behandelt. Und die Zugschalter sind einfach nur wunderbar.
Ich war schon als Steppke ein Armaturenbrett-Fetischist
Beste Grüsse,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Darius,
da kann ich nur zustimmen .
Wobei die frühen Pullhandle einen zweistufigen Kippschalter hatten, die Zugschalter kamen erst später .
Gruß
Rüdiger
- Günter Paul
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Jungs, ich habe alles...hallo zusammen !
Ich habe Kipp - und ich habe Wipp..allerdings keinen Zugschalter, gezogen wird bei mir nur am Choke
Ich habe sogar einen Kippschalter, der eine Verlängerung hat, war damals schon drauf, als ich ihn kaufte und der Schalter kann durchaus bewegt werden, wenn man fast liegt, beim Fahren, sozusagen am langen Arm führt
Ich stell mal ein Foto von meinem klassischen Ami ein..
Wenn ihr durch die Löcher des Speichelenkrads rechts schaut, dann seht ihr eine rote Beschriftung, da steht Overdrive und darunter ist er, der lange Kipper und der verhindert zufälliges Einschalten des Overdrives während der Fahrt, was mir immer wieder bei dem Lenkradschalter passiert ist.
Dann seht ihr noch die Warnlampe, die ist an, weil der Fuß auf der Bremse steht, wenn die nicht an sein sollte, weiß ich, dass wieder einmal dieser beschissene Bremskontaktschalter ausgefallen ist und dass ich hinten frei bin für Auffahrer, so wie es mir fast passiert ist aber dank der Leuchte nie mehr passieren wird, wär schade um den Wagen und um mich,..oder ?
Ja du bist Fetischist Darius, ich weiß und werde nicht vergessen, dass dein Vater eine Wohnzimmerwand entfernt hat, und stattdessen durch eine Glaswand den nebenstehenden Wagen in der Garage sehen konnte, das nenne ich Begeisterung und für einen Architekten Inspiration, das glaub mal
Na gut nur, dass hier einige immer am Ball sind..hab`mir schon Sorgen gemacht
Schönes Wochenende euch allen und im Süden wird es wohl richtig warm ..
Günter
Ich habe Kipp - und ich habe Wipp..allerdings keinen Zugschalter, gezogen wird bei mir nur am Choke
Ich habe sogar einen Kippschalter, der eine Verlängerung hat, war damals schon drauf, als ich ihn kaufte und der Schalter kann durchaus bewegt werden, wenn man fast liegt, beim Fahren, sozusagen am langen Arm führt
Ich stell mal ein Foto von meinem klassischen Ami ein..
Wenn ihr durch die Löcher des Speichelenkrads rechts schaut, dann seht ihr eine rote Beschriftung, da steht Overdrive und darunter ist er, der lange Kipper und der verhindert zufälliges Einschalten des Overdrives während der Fahrt, was mir immer wieder bei dem Lenkradschalter passiert ist.
Dann seht ihr noch die Warnlampe, die ist an, weil der Fuß auf der Bremse steht, wenn die nicht an sein sollte, weiß ich, dass wieder einmal dieser beschissene Bremskontaktschalter ausgefallen ist und dass ich hinten frei bin für Auffahrer, so wie es mir fast passiert ist aber dank der Leuchte nie mehr passieren wird, wär schade um den Wagen und um mich,..oder ?
Ja du bist Fetischist Darius, ich weiß und werde nicht vergessen, dass dein Vater eine Wohnzimmerwand entfernt hat, und stattdessen durch eine Glaswand den nebenstehenden Wagen in der Garage sehen konnte, das nenne ich Begeisterung und für einen Architekten Inspiration, das glaub mal
Na gut nur, dass hier einige immer am Ball sind..hab`mir schon Sorgen gemacht
Schönes Wochenende euch allen und im Süden wird es wohl richtig warm ..
Günter
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Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken
Ich verstehe nur "Bahnhof". Muß man diese Zugschalter früherer MGB eigentlich für die zweite Stufe auch drehen?? Also erste Stufe ziehen, klack. Standlicht an, zweite Stufe rechts drehen und ziehen, klack, Fahrlicht einschließlich Standlicht an. Bei A und älteren MG Modellen ist das so. Bei meinem Kumpel und A>H Freund/Fahrer ist das auch so.
Na ja, wird wohl so sein. Besaß nur einen 72er B mit ?????was für einen Schalter? Wipp...Kipp also Bahnhof.
Happy weekend GERD
Na ja, wird wohl so sein. Besaß nur einen 72er B mit ?????was für einen Schalter? Wipp...Kipp also Bahnhof.
Happy weekend GERD