Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Forum,
Habe in meinem 18GH die abgebildeten Luftfilter vom Vorbesitzer verbaut.
Nach Einstellen der Vergaser nach WHB läuft das Auto ziemlich gut und legt bei 3500/min sogar noch einmal nach. Ab 4500/min richt man aber, dass der Motor fetter läuft und sich >5000/min schwer tut.
Jörn hatte mich mal darauf hingewiesen, dass zu diesen Filtern auch ein Einlauftrichter gehört, der die Strömung glättet (leider nicht verbaut).
Welche Variante sollte man nehmen?
Ich habe sowohl Alublöcke mit gerundeten Kanten als auch richtige Trichter gesehen. Was erfüllt seinen Zweck besser?
Gruß
Christoph
Habe in meinem 18GH die abgebildeten Luftfilter vom Vorbesitzer verbaut.
Nach Einstellen der Vergaser nach WHB läuft das Auto ziemlich gut und legt bei 3500/min sogar noch einmal nach. Ab 4500/min richt man aber, dass der Motor fetter läuft und sich >5000/min schwer tut.
Jörn hatte mich mal darauf hingewiesen, dass zu diesen Filtern auch ein Einlauftrichter gehört, der die Strömung glättet (leider nicht verbaut).
Welche Variante sollte man nehmen?
Ich habe sowohl Alublöcke mit gerundeten Kanten als auch richtige Trichter gesehen. Was erfüllt seinen Zweck besser?
Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Keiner irgendwelche Erfahrungswerte? Oder spielt es keine Rolle, hauptsache der Übergang von Filter zu Vergaser ist abgerundet.
Gruß,
Christoph
Gruß,
Christoph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Christoph,
Es gibt zwar kurze ram pipes, die für Deine Luftfilter passen, aber - nach meiner Erfahrung - macht das keinen rechten Sinn. Für den B gibt es m.E. Nur 2 sinnvolle Alternativen: a) original oder b) K&N. K&N gibt es in 3 Versionen, alle sind sehr gut. Hierbei auch AAA Nadeln verwenden.
Octagonale Grüsse Andreas
Es gibt zwar kurze ram pipes, die für Deine Luftfilter passen, aber - nach meiner Erfahrung - macht das keinen rechten Sinn. Für den B gibt es m.E. Nur 2 sinnvolle Alternativen: a) original oder b) K&N. K&N gibt es in 3 Versionen, alle sind sehr gut. Hierbei auch AAA Nadeln verwenden.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung.
Ich selbst hätte nichts gegen die originalen gehabt, aber die hatte der Vorbesitzer nicht mehr.
Deine Antwort liest sich, als favorisierst du die K&Ns?
Gruß
Christoph
danke für die Rückmeldung.
Ich selbst hätte nichts gegen die originalen gehabt, aber die hatte der Vorbesitzer nicht mehr.
Deine Antwort liest sich, als favorisierst du die K&Ns?
Gruß
Christoph
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
So wie Andreas es schreibt: Standard-Stacks verwenden und gut ist. Bei einem Serienmotorstand ist alles andere nur Liebhaberei.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Darius, danke für die Info.
Gruß,
Christoph
Gruß,
Christoph
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Christoph,
habe genau wie die anderen MGler keine guten Erfahrungen mit den Pan Kaks.
Grüße
Willi
habe genau wie die anderen MGler keine guten Erfahrungen mit den Pan Kaks.
Grüße
Willi
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
So sieht übrigens der ziemlich optimale Trichter für meine HS6-Vergaser am MGB aus. Leider weiss ich nicht, wo die herkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
hallo,
ich hab die K&N mit den Trichtern, allerdings auf HIF4.
Hab die allerdings weniger um Leistung raus zu holen, sondern weil beim Umbau von Stromberg nur die K&N passen
Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck bekommen, dass die Trichter ein Muss sind - einige schwören drauf einen Unterschied zu spüren.. habs nicht ohne ausprobiert, die Dinger sind aber nicht teuer, daher hab ich sie eingebaut und funktioniert alles so weit
ich hab die K&N mit den Trichtern, allerdings auf HIF4.
Hab die allerdings weniger um Leistung raus zu holen, sondern weil beim Umbau von Stromberg nur die K&N passen
Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck bekommen, dass die Trichter ein Muss sind - einige schwören drauf einen Unterschied zu spüren.. habs nicht ohne ausprobiert, die Dinger sind aber nicht teuer, daher hab ich sie eingebaut und funktioniert alles so weit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Guten Abend Leute,
danke für eure Antworten.
Jörn, schön dass Du dich gemeldet hast. Die Teile von Rimmerbros. (sind ja augenscheinlich vergleichbar mit denen, die Du auch eingebaut hast) werde ich mir zulegen. Sie sind außen und innen abgerundet und müssten damit auch für meine suboptimalen Luftfilter eine Verbesserung bringen, die ja radial ansaugen und 90° umlenken. Wenn ich später dann die Luftfilter umrüste kann ich die Trichter ja übernehmen.
Bis demnächst,
Christoph
danke für eure Antworten.
Jörn, schön dass Du dich gemeldet hast. Die Teile von Rimmerbros. (sind ja augenscheinlich vergleichbar mit denen, die Du auch eingebaut hast) werde ich mir zulegen. Sie sind außen und innen abgerundet und müssten damit auch für meine suboptimalen Luftfilter eine Verbesserung bringen, die ja radial ansaugen und 90° umlenken. Wenn ich später dann die Luftfilter umrüste kann ich die Trichter ja übernehmen.
Bis demnächst,
Christoph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Christoph,
bei einem Standartmotor sind m.E. die Serienluftfilter die beste Lösung. Die MG Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht . So ist z.B auch der Ansaugtrichter Bestandteil des Systems! Da braucht man keinen extra Lufttrichter/ ram pipes.
Die Umrüstung auf K&N ist bei leistenungsgesteigerten Motoren die beste Lösung. Allerdings muss man dann auf jeden Fall - auch beim Standartmotor - die Vergasernadeln tauschen. Der Grund hierfür ist, dass die K&N - übrigens insbesondere, wenn sie etwas verschmutzt aussehen - im Vergleich zu den Serienluftfilten einen deutlich geringen Widerstand aufweisen. K&N kommen ja aus der militärischen Entwicklung und sind auf dortige Betriebszustände ausgelegt.
In 'Deinem' Fall würde ich daher versuchen von einem der MG Freunde gebrauchte Originalfilter zu bekommen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
bei einem Standartmotor sind m.E. die Serienluftfilter die beste Lösung. Die MG Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht . So ist z.B auch der Ansaugtrichter Bestandteil des Systems! Da braucht man keinen extra Lufttrichter/ ram pipes.
Die Umrüstung auf K&N ist bei leistenungsgesteigerten Motoren die beste Lösung. Allerdings muss man dann auf jeden Fall - auch beim Standartmotor - die Vergasernadeln tauschen. Der Grund hierfür ist, dass die K&N - übrigens insbesondere, wenn sie etwas verschmutzt aussehen - im Vergleich zu den Serienluftfilten einen deutlich geringen Widerstand aufweisen. K&N kommen ja aus der militärischen Entwicklung und sind auf dortige Betriebszustände ausgelegt.
In 'Deinem' Fall würde ich daher versuchen von einem der MG Freunde gebrauchte Originalfilter zu bekommen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
-
- Beiträge: 1371
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Umrüstung auf K&N mit den passenden Nadeln ist durchaus auch auf einem Serienmotor zu empfehlen, es gibt keinen mir bekannten Nachteil, besser als die Pancakes auf jeden Fall.
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Kurze Rückmeldung meinerseits, nach Montage der original Luftfilter (danke Harald):
Es gibt nicht ansatzweise einen Grund auf die Pankakes zu wechseln. Für bling bling besser einen Screenshots bei den einschlägigen Händlern machen, ausdrucken und auf die Originafiltergehäuse kleben. Besser wird es nicht.
Motor läuft homogener, klingt besser und hat eine schöne Ansauggeräusch-Resonanz - als ob das so jemand bewusst aufeinander abgestimmt hätte .
Grüße,
Christoph
Es gibt nicht ansatzweise einen Grund auf die Pankakes zu wechseln. Für bling bling besser einen Screenshots bei den einschlägigen Händlern machen, ausdrucken und auf die Originafiltergehäuse kleben. Besser wird es nicht.
Motor läuft homogener, klingt besser und hat eine schöne Ansauggeräusch-Resonanz - als ob das so jemand bewusst aufeinander abgestimmt hätte .
Grüße,
Christoph