![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Bisher hatte ich mir zur Öltemperatur wenig Gedanken gemacht, hielt die Kühlwassertemperatur für den ausreichenden Indikatur wie wohlig warm mein Motor sein sollte.
In der Anfangszeit fror er, bzw. ich wegen schlechter Heizung. Der Motor kam nicht auf Temperatur, als Abhilfe habe ich den Ölkühler abgedeckt und die Wassertemperatur stimmte. Selbst in der heißen Jahreszeit wurde der Ölkühler nicht benötigt. Seit Ende letzten Jahres habe ich ein Öltemperaturmesser mit nem Willigehäuse
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Da ich es mir eh bei Gelegenheit vorgenommen habe ist jetzt der Ölkühler wieder eingebaut und ein Mocalthermostat davor verbaut, zu meinem Erstaunen hatte das garkeinen Einfluss auf die Temperaturanzeige. Inzwischen habe ich mir Kerzen (sehr mager) angesehen und die Zündung zurückgenommen. Beim Gemisch werde ich als nächstes korrigieren, möchte aber gern die einzelnen Veränderungen beobachten.
Allerdings habe ich eigentlich garkeine Ahnung in welchem Temperaturbereich sich der 1800er wohlfühlt und Einflüsse von Zündung und Gemisch vermute ich eigentlich nur.
Grüße
Micha