MG A umbau auf Overdrive Getriebe
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MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo liebe MG Freunde,
bin seit längeren passiv im Forum unterwegs.
Bin seit 4 Jahren Besitzer eines MGA mit MGB Motor und aus OWL.
Würde gerne auf Overdrive Getriebe wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau ?
Gruß aus Bad Salzuflen
Carsten
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Würde gerne auf Overdrive Getriebe wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau ?
Gruß aus Bad Salzuflen
Carsten
- andreas.clausbruch
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo Carsten,
ein OD Umbau beim A ist eine recht komplexe Angelgenheit. Aus meiner Sicht die pragmatischere Lösung ist das Fort T9 5-Gang Getriebe. Diejenigen, die umgerüstet haben, sind damit hochzufrieden.
Octagonale Grüße Andreas
ein OD Umbau beim A ist eine recht komplexe Angelgenheit. Aus meiner Sicht die pragmatischere Lösung ist das Fort T9 5-Gang Getriebe. Diejenigen, die umgerüstet haben, sind damit hochzufrieden.
Octagonale Grüße Andreas
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Carsten, beim OD Getriebe MGB muss man am Rahmen etwas "wegflexen". Und "zuschweissen". Ich mag keine Rahmenveränderungen. 5 Gang Ford ist bestimmt gut. Und keine elektrik Geschichten. 3,9er Hinterachse wie frühe Bs wäre auch eine Möglichkeit. Also Differential tauschen. Kostet. Leichte Übung. Passende Felgen zu 185/80 Reifen verlängern auch die Übersetzung. Wenig. Ich bin mit meiner Original Antriebstechnik und den Reifen "glücklich ". Motor 1600 ist allerdings kopfmässig modifiziert. Grüße Gerd
Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Danke für eure Info. Von dem Umbau werde ich Abstand nehmen und auf ein synchronisiert Vier Gang Getriebe wechseln. Wenn jemand eins zum Verkauf hat oder weiß wo man ein Gutes erwerben kann, bitte ich um Infos.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Das ist dann schon wieder das nächste Problem. Das Vollsynchrogetriebe vom MGB braucht eine andere Motor-Endplatte, eine neue Schwungscheibe und einen anderen Starter. Und es ändert sich nichts an der hohen Übersetzung mit hohen Drehzahlen.
Fazit: Fünfganggetriebe.
Und @ Betty: eine 3,9-HA haben ALLE MGB vom ersten bis zum letzten Exemplar. Ausnahme sind nur die wenigen Automatik-B, die haben, soweit ich weiß, eine 3,7- Hinterachse
Fazit: Fünfganggetriebe.
Und @ Betty: eine 3,9-HA haben ALLE MGB vom ersten bis zum letzten Exemplar. Ausnahme sind nur die wenigen Automatik-B, die haben, soweit ich weiß, eine 3,7- Hinterachse
- marc-ks
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Was ist das Problem am 3 Synchro, warum willst Du wechseln?
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Björn, alle B Modelle??...aber nur die mit Banjo Achse.
Salisbury ab 67 bzw 65 gt nicht, die haben andere Übersetzungen ( kürzer). Das ist ja ähnlich wie gehabt. Passt sowieso nicht bei der Spurbreite.
Also 3,9 er Diff. oder Fünfgang.
Ein Kumpel mit MGA 1600 hat das Mazda eingebaut. Umbausatz komplett erworben. Oh je, Kupplungsbetätigung knifflig. Da wurde zweimal gebaut, gegen Bezahlung.
So, happy Weekend Gerd.
Salisbury ab 67 bzw 65 gt nicht, die haben andere Übersetzungen ( kürzer). Das ist ja ähnlich wie gehabt. Passt sowieso nicht bei der Spurbreite.
Also 3,9 er Diff. oder Fünfgang.
Ein Kumpel mit MGA 1600 hat das Mazda eingebaut. Umbausatz komplett erworben. Oh je, Kupplungsbetätigung knifflig. Da wurde zweimal gebaut, gegen Bezahlung.
So, happy Weekend Gerd.
- andreas.clausbruch
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo,
Jörn, in einem hast Du recht: es waren die Automtik Bs mit der 3,7 Achse. Ich hatte eine solche in meinem B mit erst OD und später 5-Gang Getriebe. Sehr angenehm für längere Reisen.
Nur der Vollständigkeit halber: auch nicht alle Banjos hatten 3,9 oder 3,7 Differenziale. Denkt an den V8....
Betty, über das Kupplungsproblem bei den (frühen) Vitesse Mazda Umbausätzen wurde mehrfach berichtet und - soweit mir bekannt - ist es seit längerem gelöst. Den Vitesse Leute war das Problem rel. früh komuniziert worden und sie hatten unmittelbar eine spezielle Beratung zur Abhilfe/ Lösung auf den Weg gebracht.
Octagonale Grüße Andreas
Jörn, in einem hast Du recht: es waren die Automtik Bs mit der 3,7 Achse. Ich hatte eine solche in meinem B mit erst OD und später 5-Gang Getriebe. Sehr angenehm für längere Reisen.
Nur der Vollständigkeit halber: auch nicht alle Banjos hatten 3,9 oder 3,7 Differenziale. Denkt an den V8....
Betty, über das Kupplungsproblem bei den (frühen) Vitesse Mazda Umbausätzen wurde mehrfach berichtet und - soweit mir bekannt - ist es seit längerem gelöst. Den Vitesse Leute war das Problem rel. früh komuniziert worden und sie hatten unmittelbar eine spezielle Beratung zur Abhilfe/ Lösung auf den Weg gebracht.
Octagonale Grüße Andreas
Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo Marc,
Getriebe und Kupplung machen Geräusche.
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- marc-ks
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo Andreas, V8 mit Banjo gab es nicht um beim Serien Banjo war soweit ich weiß 3,9, also 43/11, die längste Übersetzung.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 10:21 Hallo,
Jörn, in einem hast Du recht: es waren die Automtik Bs mit der 3,7 Achse. Ich hatte eine solche in meinem B mit erst OD und später 5-Gang Getriebe. Sehr angenehm für längere Reisen.
Nur der Vollständigkeit halber: auch nicht alle Banjos hatten 3,9 oder 3,7 Differenziale. Denkt an den V8....
Betty, über das Kupplungsproblem bei den (frühen) Vitesse Mazda Umbausätzen wurde mehrfach berichtet und - soweit mir bekannt - ist es seit längerem gelöst. Den Vitesse Leute war das Problem rel. früh komuniziert worden und sie hatten unmittelbar eine spezielle Beratung zur Abhilfe/ Lösung auf den Weg gebracht.
Octagonale Grüße Andreas
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo,
Marc stimmt: lapsus lingue - ich meint nicht die Banjo, sondern die Salisbury...
Danke für die Korrektur & octagonale Grüße Andreas
Marc stimmt: lapsus lingue - ich meint nicht die Banjo, sondern die Salisbury...
Danke für die Korrektur & octagonale Grüße Andreas
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Haltet Euch doch einfach an die nachlesbaren und dokumentierten Fakten: ALLE B hatten ab Werk eine 3,909:1-Achse. ALLE, egal ob Banjo oder Salisbury-Achse.
Für die Banjo-Achse gab es optional auch Übersetzungen von 4,555:1, 4,3:1 und 4,1:1. Für die Salisbury-Achse gab es optional 4,555:1 und 4,22:1 und ab 1968 die für den MGC verfügbaren Übersetzungen von 3,071:1, 3,307:1 sowie ab 1969 auch 3,7:1. Die 3,071:1 war die Serienübersetzung beim MGB GT V8.
Die Diffs mit 4,555; 4,22 und 4,3 sind nur sinnvoll im Renneinsatz, weil sonst die Endgeschwindigkeit viel zu niedrig wird. Beispiel gefällig? Mit der 4,555:1-Achse und 165/80x14-Reifen dreht ein MGB bei 130 km/h etwas über 5.000 rpm (ca. 25 km/1000rpm). Mit Overdrive stehen bei 5000 rpm 155 km/h als absolute Topspeed an. Die längeren Übersetzungen 3,307 oder gar 3,071 sind beim B mit seinen 90 PS völlig unsinnig, weil die Kiste wahrscheinlich 30-40 Sek auf 100 km/h benötigen würde, wenn der erste Gang die Kiste unter 4000 rpm überhaupt zum rollen bringen würde.
Und natürlich kann man alles mögliche umbauen, man sollte aber vorher die Sinnfrage stellen.
Beispiel: Mein MGB hat mit dem alten Motor im 5. Gang (ähnliche Übersetzung wie 4/Overdrive) maximal 5.200 rpm gedreht auf 185/65x15 Reifen, danach war Schluss. Mit einer 3,7:1 wäre es vermutlich nicht schneller, wenn auch mit etwas weniger Drehzahl und schlechterer Besschleunigung; mit einer 4:11:1-Achse würde er vermutlich über 6000 im 5. Gang (respektive 4/OD) drehen, bei weniger Topspeed, besserer Beschleunigung und mehr Verschleiss, Verbrauch und Lärm.
Ein Serien-B dreht im Overdrive maximal 4.500 rpm, also ca. 175 km/h.
Im Übrigen geht die gesamte Diskussion mittlerweile an der Frage des Threadstarters vorbei, die lautete nämlich ganz simpel, ob man ein OD-Getriebe im MGA verbauen kann.
Und was mir gerade auffällt: keiner von uns weiss zur Zeit, welche Übersetzung sein MGA hat. Serienmäßig könnten das je nach Baujahr 4,55; 4,3 (Standard MGA und MGA 1600, 27 km/h pro 1.000 u/min) oder 4,1 (Standard MGA MkII, 29 km/h pro 1.000 u/min). Dann wäre ein Overdrive oder fünfter Gang sicher sinnvoll für flottes Fahren bei niedrigeren Drehzahlen, oder ob bereits eine MGB-Achse mit 3,909:1 verbaut ist.
Für die Banjo-Achse gab es optional auch Übersetzungen von 4,555:1, 4,3:1 und 4,1:1. Für die Salisbury-Achse gab es optional 4,555:1 und 4,22:1 und ab 1968 die für den MGC verfügbaren Übersetzungen von 3,071:1, 3,307:1 sowie ab 1969 auch 3,7:1. Die 3,071:1 war die Serienübersetzung beim MGB GT V8.
Die Diffs mit 4,555; 4,22 und 4,3 sind nur sinnvoll im Renneinsatz, weil sonst die Endgeschwindigkeit viel zu niedrig wird. Beispiel gefällig? Mit der 4,555:1-Achse und 165/80x14-Reifen dreht ein MGB bei 130 km/h etwas über 5.000 rpm (ca. 25 km/1000rpm). Mit Overdrive stehen bei 5000 rpm 155 km/h als absolute Topspeed an. Die längeren Übersetzungen 3,307 oder gar 3,071 sind beim B mit seinen 90 PS völlig unsinnig, weil die Kiste wahrscheinlich 30-40 Sek auf 100 km/h benötigen würde, wenn der erste Gang die Kiste unter 4000 rpm überhaupt zum rollen bringen würde.
Und natürlich kann man alles mögliche umbauen, man sollte aber vorher die Sinnfrage stellen.
Beispiel: Mein MGB hat mit dem alten Motor im 5. Gang (ähnliche Übersetzung wie 4/Overdrive) maximal 5.200 rpm gedreht auf 185/65x15 Reifen, danach war Schluss. Mit einer 3,7:1 wäre es vermutlich nicht schneller, wenn auch mit etwas weniger Drehzahl und schlechterer Besschleunigung; mit einer 4:11:1-Achse würde er vermutlich über 6000 im 5. Gang (respektive 4/OD) drehen, bei weniger Topspeed, besserer Beschleunigung und mehr Verschleiss, Verbrauch und Lärm.
Ein Serien-B dreht im Overdrive maximal 4.500 rpm, also ca. 175 km/h.
Im Übrigen geht die gesamte Diskussion mittlerweile an der Frage des Threadstarters vorbei, die lautete nämlich ganz simpel, ob man ein OD-Getriebe im MGA verbauen kann.
Und was mir gerade auffällt: keiner von uns weiss zur Zeit, welche Übersetzung sein MGA hat. Serienmäßig könnten das je nach Baujahr 4,55; 4,3 (Standard MGA und MGA 1600, 27 km/h pro 1.000 u/min) oder 4,1 (Standard MGA MkII, 29 km/h pro 1.000 u/min). Dann wäre ein Overdrive oder fünfter Gang sicher sinnvoll für flottes Fahren bei niedrigeren Drehzahlen, oder ob bereits eine MGB-Achse mit 3,909:1 verbaut ist.
- Noddy
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo Jörn
Dir is klar, daß es hier um den A geht? Da gehört zur Übersetzung auch die Reifenübersetzung durch Räder mit größerem Umfang.
Grüße
Micha
Dir is klar, daß es hier um den A geht? Da gehört zur Übersetzung auch die Reifenübersetzung durch Räder mit größerem Umfang.
Grüße
Micha
#2303
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Es geht um einen MGA mit MGB-Motor und der Frage, ob dort ein MGB-Getriebe eingebaut werden kann. Daraus entstanden dann Beiträge mit Falschinfos a lá "nur die frühen Bs hatten 3,9", zu möglichen Übersetzungen, die ich versucht habe, zu korrigieren.
- marc-ks
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Re: MG A umbau auf Overdrive Getriebe
Hallo Carsten, eh das Thema völlig abschweift, geh doch mal auf die Geräusche ein (wahrscheinlich rattern im ersten Gang?) und ob Du einen drei- oder fünffach gelagerten B Motor hast. Und welches Geräusch an Deiner Kupplung auftritt.
Grüße Marc
#2315
#2315